Hilfe!!!! Kater ist Einhoder!

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
ronny
Einsteiger
Einsteiger
Hilfe!!!! Kater ist Einhoder!

Beitragvon ronny » 03.08.2006 15:38

Hallo zusammen,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen wir haben uns vor vier Wochen ein kleines Katerchen gekauft und zwar als Zucht und Ausstellungstier so steht es auch im Kaufvertrag.Der kleine ist jetzt 4 Monate alt und unser TA hat festgestellt das sich im Hodensack nur ein Hoden befindet.Die betroffene Züchterin will davon nichts wissen und erklärt uns das der Hoden ja noch kommen könnte.
Wie sollen wir uns jetzt verhalten?????

Liebe Grüße
Ronny

Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Martha Musselmink » 03.08.2006 15:53

Hi!

Mal ne blöde Frage, die aber durchaus ernst gemeint ist: Ist das schlimm? Oder anders gefragt: Bedeutet das Unfruchtbarkeit oder Zeugungsunfähigkeit?

Denn wenn nicht, könnte man die Sache doch auf sich beruhen lassen, oder?
Man kann im Leben auf vieles verzichten,
aber nicht auf Katzen und Literatur!

Bild

ronny
Einsteiger
Einsteiger
Beitragvon ronny » 03.08.2006 15:55

Hallo,

nein kann man nicht weil man mit so einem Tier auch nicht zu ausstellung gehen darf und außerdem bezahle ich nicht so eine menge Geld wenn das Tier einen Mangel hat.

Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Judith
Beitragvon Judith » 03.08.2006 18:26

Hallo Ronny,

ich bin mir nicht sicher, ob dir jemand von hier einen wirklich guten Rat geben kann. Denn soweit ich das beurteilen kann, gibt es hier unter den Foris nicht wirklich viele Züchter.

Und die Foris mit Rassekatzen .... mmhh .... ich habe zwar auch Eine. Aber mir ging es beim Kauf rein nur um die Katze an sich, also als reine Liebhaberkatze. Und nicht darum sie auf Ausstellungen zu präsentieren oder gar mit ihr zu züchten.

Da die Züchterin von der du den Kater hast, wohl nicht sehr kooperativ zu sein scheint, würde ich mich an deiner Stelle an den Zuchtverband deiner Züchterin wenden und dein Problem und Ärger schildern. Vielleicht können die ja einen gewissen Druck auf die Züchterin ausüben.

Allerdings fände ich es schon sehr traurig, wenn du das Katerchen "nur" weil es vielleicht nicht "Zuchttauglich" ist, abschieben wolltest ... :?
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild

Lackmaus
Experte
Experte

Beitragvon Lackmaus » 03.08.2006 18:30

ronny hat geschrieben:Hallo,

nein kann man nicht weil man mit so einem Tier auch nicht zu ausstellung gehen darf und außerdem bezahle ich nicht so eine menge Geld wenn das Tier einen Mangel hat.

Sorry wenn ich jemandem auf den Schlips trete.. aber ich muß es mal deutlich sagen: Bei dem Satz wurde mir übel.... "das Tier hat einen Mangel"... ein Auto hat nen Mangel, eine Kaffeemaschine hat einen Mangel... aber ist es nicht schlimm genug, daß Tiere laut Gesetz als Gegenstand behandelt werden, müssen das die Halter jetzt auch noch selber so sehen???

Schönen Tag noch,

lacky (die sich tierisch auf ihre Mieze mit dem "Mangel" Klappohr freut)

Drottning

Beitragvon Drottning » 03.08.2006 18:33

Du sprichst mir aus der Seele!

sankai79
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon sankai79 » 03.08.2006 18:38

ich glaube, dass ronny das so nicht ganz gemeint hat.
sondern sich viel eher darüber ärgert, dass die züchterin sich jetzt querstellt.
Grüße aus dem Norden,
Sandra

***Farah für immer im Herzen***
Kleine Mäuseprinzessin, ich werde dich niemals vergessen!!!

Bild

Drottning

Beitragvon Drottning » 03.08.2006 18:41

Hoffen wir es mal....

Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Jessi mit Faye » 03.08.2006 23:46

Also mal rein geschäftlich gesehen!
Ihr habt einen Vertrag, in dem drin steht das tier ist einwandfrei. Geh zum Anwalt!

Natürlich stimme ich zu, es ist ein Tier keine Kaffemaschine, aber einerseits kann ich ronny schon verstehen
Jessi + Faye
----------------------------

Lebe dein Leben aber träume nicht dein Leben

kum yum
Experte
Experte

Beitragvon kum yum » 04.08.2006 00:14

Hi Ronny,

mit welchem Beisatz wurde dir der Kater verkauft - als Liebhabertier, oder als Zuchttier? Bitte mal im Vertrag nachsehen.
Wann die Hoden in ihre endgültige Position rutschen kann ich leider nicht sagen, das hängt vielleicht auch von der Rasse ab. Allerdings gibts Probleme, wenn der Hoden im Bauch bleibt: die Kastration wird schwieriger, der Kater behält nach einer unvollständigen Kastration alle Katerallüren, ist jedoch (meist) zeugungsunfähig (wenn das bei dir wichtig sein sollte) und es können sich im Bauch Tumore entwickeln, wenn der Hoden dort bleibt.

Liebe Grüße,
Kum Yum

Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Jessi mit Faye » 04.08.2006 01:56

ähm. Ronni wollte den kater als Zucht und Ausstellungstier haben, deshalb wird eine Kastration wohl kaum für ihn in frage kommen!
Jessi + Faye

----------------------------

Lebe dein Leben aber träume nicht dein Leben

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 04.08.2006 05:09

Vertragsrecht ist Privatrecht - also wirst Du zum Anwalt müssen, wenn der Zuchtverband nicht einlenkt.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

silver 777
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon silver 777 » 04.08.2006 07:53

Ich hab die anderen Antworten jetzt nicht richtig gelesen(bin noch nicht richtig wach).

Aber mein Monty EKH hatte auch nur einen Hoden und mein TA meinte das er Kastriert werden muss. Da der andere Hoden im BAUCH war und das kann böse enden kann.
Ein Tag ohne Katzen ist wie ein Tag ohne Sonne... :)

Liebe Grüße Yvonne,Trixi u.Catino :)

kum yum
Experte
Experte

Beitragvon kum yum » 04.08.2006 08:19

@ Jessi,
die meisten Zuchtkater werden nach einer gewissen Zeit kastriert - da können sie noch so schöne und feurige Väter gewesen sein :wink: . Ausstellungskater und gleichzeitig Kastrat schließt sich nicht aus. Deshalb meine Hinweise für Ronny auf die schwierige Kastration und das verbleibende Katerverhalten. (Tumoranfälligkeit hab ich ja schon geschrieben )

@ Ronny,
wichtig ist was genau im Vertrag vereinbart wurde (Liebhaber oder Zucht)! Damit kannst du dich überall beschweren: Ortsverband, Hauptverband, Anwalt....

ronny
Einsteiger
Einsteiger
Beitragvon ronny » 04.08.2006 08:22

Hallo zusammen,

noch mal für alle zur erläuterung also wir haben diesen kleinen racker als Zucht und Ausstellungstier gekauft nun hat sich herausgestellt das sich nur ein Hoden im Hodensack befindet.Es würde nun ja schon probleme geben wenn wir den kleinen für einer Ausstellung melden würden.Denn die Richter würden uns sofort Disqualifizieren und wir dürften ihn nicht mehr ausstellen.Natürlich ist uns der kleine schon sehr ans Herz gewachsen denn er versteht sich auch super mit unseren anderen Katzen.Wir haben der Züchterin auch das Angebot gemacht uns einen Preisnachlass zu geben und den Kater dann später zu kastrieren lassen.Aber wie gesagt sie will von alle dem nichts wissen.Wahrscheinlich auch logisch denn wir haben ja das doppelte bezahlt wie für ein Liebhabertier.Meiner Meinung nach hätte die Züchterin sich sicher sein müssen das mit dem kleinen alles in Ordnung ist wenn sie Ihn schon als Zucht u. Ausstellungstier verkauft.

Liebe Grüße
Ronny

Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“