Ist das Dominanzverhalten?

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Ist das Dominanzverhalten?

Beitragvon user_2530 » 24.02.2009 17:20

Ich habe jetzt seid ein paar Tagen überlegt ob ich überhaupt einen Thread dazu aufmache, beim durchlesen habe ich nichts gefunden.

Ich weiß auch gar nicht ob es ein richtiges Problem ist aber es beschäftigt mich :lol:

Es ist so das Balou umso älter er wird auch immer dominanter wird,
wenn Tamino anfängt mit irgendetwas zu spielen ist er sofort da und klaut es Ihm wenn es sein muß sogar aus dem Maul herraus, heißt Tamino kann mit keiner "Maus" oder sonstigen Spielsachen spielen.
wenn wir mit der Angel spielen da wird er richtig frech und haut Tamino dermaßen ins Gesicht :shock: ...
Wenn ich mit Tamino schmuse drängelt er sich regelrecht dazwischen,
da kann er auch tief und fest geschlafen haben, er will das nicht.
Es ist mir aufgefallen das er es hauptsächlich macht wenn ich mit Tamino schmuse.
Wenn es zu Katerkämpfen kommt dann fliegen im Moment Büschelweise Haare vom Minchen durch die Gegend :lol:
sonst sind die zwei ein Herz und eine Seele...aber das Verhalten von Balou beschäftigt mich und ich frage mich ob ich irgendwas falsch mache :( ?

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 24.02.2009 17:23

Balou ist doch nicht kastriert?
Die potenten Tiere haben immer einen höheren Rang als kastrierte. Ausserdem ist Tamino ja auch unterschwellig krank, daher denke ich, wird er da einfach untergebuttert von Balou.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2530 » 24.02.2009 17:29

Meinst Du das es nach der Kastra besser werden könnte :D
Siehste das wußte ich nicht das unkastrierte Kater einen höheren Rang belegen, das ist schonmal gut zu wissen.
Mmmhhh...das mit der Krankheit darüber habe ich noch nicht nach gedacht,
würde den kurzen jetzt gar nicht so "einschätzen" :wink:

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 24.02.2009 17:31

denke auch könnte sich legen nach der kastra...

was macht tamino denn wenn balou ihn haut oder sachen weg nimmt? läßt er sich das ehr gefallen oder?

hast du mal versucht 2 mal spielzeug zu geben? also 2 mal das gleiche?

hab ich eine catnip maus geschmissen, die eigentlich cleo immer nimmt, geht auch loui zuerst ran. cleo zeiht sich dann ehr zurück. er siegt irgendwie immer und setzt sich durch. hab dann 2 mal das gleiche spielzeug, dann geht es.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2530 » 24.02.2009 17:35

ivonne 83 hat geschrieben:denke auch könnte sich legen nach der kastra...

was macht tamino denn wenn balou ihn haut oder sachen weg nimmt? läßt er sich das ehr gefallen oder?

hab ich eine catnip maus geschmissen, die eigentlich cleo immer nimmt, geht auch loui zuerst ran. cleo zeiht sich dann ehr zurück. er siegt irgendwie immer und setzt sich durch. hab dann 2 mal das gleiche spielzeug, dann geht es.

Ja er lässt sich das gefallen,er macht gar nichts.
Mit den zwei gleichen Spielzeugen das habe ich schon ausprobiert,
da ist es das gleiche. Balou krallt sich alles, er will einfach alles haben.

Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Carrie » 24.02.2009 17:37

also wenn es ums spielen geht ist das bei uns auch so, trotz kastra...
Gismo will immer zuerst und doll und alles haben und einfach immer nur er. Lissy nimmt sich da sehr zurück und wartet und ist dann eben später drann. Ich finde das auch etwas schadem gerade weil sie so eine spielmaus ist aber hab auch keine idee wie ich das ändern könnte, also lass ich sie das untereinander ausmachen....
Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 24.02.2009 17:37

Sienna01 hat geschrieben:
ivonne 83 hat geschrieben:denke auch könnte sich legen nach der kastra...

Ja er lässt sich das gefallen,er macht gar nichts.
Mit den zwei gleichen Spielzeugen das habe ich schon ausprobiert,
da ist es das gleiche. Balou krallt sich alles, er will einfach alles haben.

hmm will er wohl zeigen das er der herr im haus ist... ich weiß es nicht.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2530 » 24.02.2009 17:41

Carrie hat geschrieben: Ich finde das auch etwas schadem gerade weil sie so eine spielmaus ist aber hab auch keine idee wie ich das ändern könnte, also lass ich sie das untereinander ausmachen....

Einmischen tu ich mich auch nicht, was soll ich auch machen...schimpfen oder sonstiges kann ich nicht...dann denkt Balou noch das er "bestraft" wird weil er spielt das will ich nicht :wink:

Ich finde es halt sehr schade da Tamino auch gerne spielt und ihm das jetzt genommen wird...

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 24.02.2009 17:41

Sienna01 hat geschrieben:Meinst Du das es nach der Kastra besser werden könnte :D
Siehste das wußte ich nicht das unkastrierte Kater einen höheren Rang belegen, das ist schonmal gut zu wissen.
Mmmhhh...das mit der Krankheit darüber habe ich noch nicht nach gedacht,
würde den kurzen jetzt gar nicht so "einschätzen" :wink:

Tamino bekommt ja auch noch Medikamente? Das merken die untereinander, wenn ein Tier nich 100% der Kräfte besitzt und "nutzen" das aus. Ob er sich komplett unterordnet nach der Kastra weiss ich nich, aber zumindest wird er etwas weniger aggressiv Tamino unterbuttern. Mikesch ist selten in richtige Kämpfe hier verwickelt, er hat seinen Rang aufgrund seines Gewichts und der Größe, wenn die Gören ihn ärgern, dann hebt er nur die Pfote und gut is.
Beim Spielen hat seltsamerweise Carla einen höheren Rang als Baciolina. Wenn Carla ne Maus hat, dann knurrt sie auch und Baciolina geht da auch nich ran. Aber sie spielen abwechselnd.
Bild

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 24.02.2009 17:43

Einmischen tu ich mich auch nicht, was soll ich auch machen...schimpfen oder sonstiges kann ich nicht...dann denkt Balou noch das er "bestraft" wird weil er spielt das will ich nicht :wink:

Ich finde es halt sehr schade da Tamino auch gerne spielt und ihm das jetzt genommen wird...

Balou wird mit der Zeit nich mehr soviel spielen wollen.
In meinem Katzenbuch steht, daß man bei sowas das dominante Tier wegsperren soll in ein anderes Zimmer und sich bewußt Zeit mit dem anderen Tier zum Spielen hinsetzt und das Tier auch dann nich gestört wird oder vom Dominanten Tier vom Spielzeug weggedrängt wird.
Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 24.02.2009 17:44

Carrie hat geschrieben: Ich finde das auch etwas schadem gerade weil sie so eine spielmaus ist aber hab auch keine idee wie ich das ändern könnte, also lass ich sie das untereinander ausmachen....

oder mit tamino ne extra spielzeit einlegen wenn balou z.b. schläft im wohnzimmer, das man solange in nem andren raum sich nur mit tamino beschäftigt.

ich mach das mit cleo auch so. wenn loui unten ist, packe ich hier den babird z.b. nur für cleo aus. wenn beide damit spielen kommt cleo weniger zum zug... das finde ich irgendwie nicht so gut. deswegen hab ich das jetzt so gelöst.

Bild

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2530 » 24.02.2009 17:46

Gwynhwyfar hat geschrieben:
Tamino bekommt ja auch noch Medikamente? Das merken die untereinander, wenn ein Tier nich 100% der Kräfte besitzt und "nutzen" das aus. Ob er sich komplett unterordnet nach der Kastra weiss ich nich, aber zumindest wird er etwas weniger aggressiv Tamino unterbuttern. Mikesch ist selten in richtige Kämpfe hier verwickelt, er hat seinen Rang aufgrund seines Gewichts und der Größe, wenn die Gören ihn ärgern, dann hebt er nur die Pfote und gut is.
Beim Spielen hat seltsamerweise Carla einen höheren Rang als Baciolina. Wenn Carla ne Maus hat, dann knurrt sie auch und Baciolina geht da auch nich ran. Aber sie spielen abwechselnd.

Ja aber er bekommt ja nur wenig Kortison :wink: , und 100% fit ist er eigentlich und ihm um Größe und Gewicht überlegen, vielleicht ist das auch Taminos Charakter sich ein wenig unterbuttern zu lassen.

Wenn sie dann wie Carla und Baciolina wenigstens abwechselnd spielen würden :? , ich denke mal solange kein Blut beim spielen fließt und sich hier nicht nur angeknurrt und angefaucht wird, sind wir noch gut dran...oder?

Zurück zu „Katzen-Psychologie“