hilfe!!!! katze ist aggressiv

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
sassl666
Junior
Junior

hilfe!!!! katze ist aggressiv

Beitragvon sassl666 » 04.06.2006 20:58

ich hoffe mir kann jemand helfen.

vor einem jahr habe ich meinen jetzigen freund kennengelehrnt. bevor ich das erste mal bei ihm war hat er mich schon vorgewarnt das er eine böse katze hat. wo ich dann das erste mal dort war ging der ärger gleich los sie hat mich angefallen und ständig angefaucht. mein freund wohnte in einer kleinen einzimmer wohnung. seine katze ist eine wohnungskatze. da ich nicht jeden tag bei ihm war war das ja noch nicht so tragisch. sie ist jetzt 5 jahre alt und war schon von klein auf soe aggressiv besonders zu fremden. mein freund hat dann keinen besuch mehr emfpangen oder besser gesagt es ist niehmand mehr zu ihm gekommen aus angst vor der katze.
vor drei monaten ist er dann samt katze zu mir gezogen. und nun halt ich es nicht mehr aus.
anfangs haben wir gedacht das sie sich überraschend schnell und gut an das neue zuhause gewöhnt hat. da ich eine großen garten habe habe wir beschlossen das wir sie nach drausen lassen. deshalb haben wir sie nachdem sie auch dauer rollig war kastrieren lassen.
nun geht es aber trotzdem nicht mehr. sie fällt mich dauernd an und so sehr das ich schon einige verletzungen hatte. sie springt an mir hoch und beißt mir ins gesicht. und das täglich. ich habe einen 45 kilo schweren deutschen schäferhund den sie auch immer grundlos anfällt. er hatte auch schon diverse verletzungen. auch meinen freund greift sie an.
da ich gerne irgend wann ein kind möchte muss etwas passieren ich habe jetzt beschlossen es mit der bachblütenterapie zu versuchen wenn das nichts wird weis ich nicht mehr was ich machen soll. dann müssen wir sie weggeben oder einschläfern lassen da dieses tier eine gefahr ist. das klingt jetzt zwar hart aber wenn man sich in seine vier wänden nicht mehr bewegen kann da man dann sofort angefallen wird bleibt mir keine andere möglichkeit mehr. aber vieleich hat noch jemand einen rat. bevor wieder tips kommen das sie vieleicht krank ist das kann auch nicht sein da sie schon von klein auf so ist aber es ist über die jahre immer schlimmer geworden.

sassl666

sassl666
Junior
Junior

Beitragvon sassl666 » 05.06.2006 13:03

danke für deine antwort.

es ist richtig das sie nie richtig erzogen wurde. mein freund hat alles was ihr nicht passte verhindert. das war denke ich schon ein fehler. aber nun ist es halt so dass sich für sie sehr viel geändert hat. als sie noch in ihrer kleinen wohnung war und nur mein freund war da da war sie auch lieb. kastriert wurde sie auch zu spät. aber da sie halt nur in der wohnung war dachte mein freund dass es nicht nötig ist sie zu kastrieren. schwerer fehler. es ist auch richtig dass sie zu jung von der mama weg ist schon nach 5 wochen. aus unwissenheit. die erziehung von ihrer mutter hat ihr wahrscheinlich gefehlt. aber das kann man nun alles nicht mehr ändern. leider. das komische ist auch sie schmust ja auch manchmal aber von einer sekunde auf die andere tickt sie dann aus.
wir haben schon einiges versucht. z.b. mit wasser aber irgendwie wird das dann noch schlimmer. ich habe schon oft versucht ihr liebe zu geben aber das ist nicht möglich da ich sie nicht anfassen kann. wenn ich mich neben sie setzte und mit ihr rede wird sie auch gleich giftig.
es ist auch nicht wirklich möglich ihr die grenzen zu zeigen. da sie so oft ausrastet das es schwer ist im richtigen moment das richtige zu tuhen.
mit der eifersucht ist es auch richtig. sie ist eifersüchtig auf mich mein hund und alles was sonst noch bei uns rumläuft. und zu allen übel noch dazu hat sie auch noch angst vor allem und das zeigt sie auch aggressiv.
so nun weis ich aber immer noch nicht so richtig was ich tun soll
wie alt ist denn deine katze? die auch so aggresiv war.Ist sie auch zu früh von der mutter weg oder warum war die so? kann man bei einer katze von 5 jahren noch was retten? was hältst du von der bachblütentherapie. ich habe gehört das damit schon große erfolge erzielt wurden.
wenn du noch ein paar vorschläge hast würde ich die gerne wissen. oder erkläre mir mal das genauer wie ihr das mit deiner katze gemacht habt?

mfg sassl666

nudeln
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nudeln » 05.06.2006 23:00

die tips von eis scheinen recht einleuchtend... aber noch eine ganz große bitte von mir: bitte bitte bitte lasst sie nicht einschläfern... gebt sie lieber weg wenn es gar nicht mehr geht... zur not ins tierheim... ich kenn sooooo vieeeeeele fälle da wo pferde einfach inne wurst kommen weil die besitzer einfach nicht mit den pferden fertig werden... mit katzen is das sicher sehr ähnlich... ich bin aber der felsenfesten überzeugung das nicht alle mensch und tier kombationen immer gut zusammen passen aber für jedes tier gibt es irgendwo auf der weiten welt einen passenden menschen der auch mit solch scheinbar unlösbaren aggressionen fertig wird...
Laß dich durch nichts erschrecken und verliere nie den Mut; denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst! (Josua 1,9)

sassl666
Junior
Junior

Beitragvon sassl666 » 07.06.2006 10:57

hallo eis

die katze spielt leider nicht wenn ich das versuche dann wird sie auch sauer ich habe jetzt einen laserpoiter bestellt da mein freund gesagt hat das sie damit spielt. ich habe es schon mit allen was man so nimmt um mit einer katze zu spielen versucht
ich habe sie jetzt schon ein paar mal mit wasser bespritzt da ist sie abgehauen. ist das ne gute reaktion? und aua habe ich auch geschrien. da ist sie auch abgehauen.
was auch noch so verwunderlich ist wenn sie manchmal schmust dann faucht sie auch gleichzeitig. oder wenn ich ein leckerchen aus dem schrank nehme ist sie ganz wild drauf und faucht aber trotzdem.
ich habe mir dann gestern auch noch ein buch über verhaltensstörungen bei katzen bestellt. vieleicht finde ich darin noch ein paar tips.
aber ich glaube das es wirklich daran liegt das sie zu früh von der mutter weg ist.
leider versuche ich jetzt sie von meinem hund und meiner katze fern zu halten. das ist aber nicht schön weil sie sich dann ja nie an die zwei gewöhnt aber da ich angst habe das mein hund das nicht mehr lange mit macht.wenn er einmal zubeist dann ist es aus für lola. aber was halt blöd ist wenn sie meinen hund angreift halte ich ihn immer zurück wenn er sich wehrt und mein hund denk dann immer er hätte was falsch gemacht. das ist ja aber nicht so. lola ist jetzt immer den ganzen tag drausen damit ich wenigstens tags über bissel ruhe habe. sie fängt jetzt auch schon an rum zu laufen im garten
eigendlich wollte ich mir noch einen kater anschaffen da ich bis vor einem jahr noch einen hatte leider ist er mir entlaufen oder er wurde überfahren. jedenfalls habe ich ihn nie wieder gefunden. aber mit noch einer katze wird das ja noch schlimmer.
naja aber ich werde weiterhin alles mögliche versuchen. ich habe mitlerweile schon richtige angst vor ihr.

mfg sassl666

sassl666
Junior
Junior

Beitragvon sassl666 » 07.06.2006 11:03

hallo nudel.

ich bringe das sowieso nicht übers herz sie einschläfern zu lassen. aber es ist ja auch für die katze kein schönes leben nur im stress.
wenn ich sie ins tierheim geben würde dann würde sie keiner nehmen. weil die leute ja alle schmuse katzen haben wollen. und beim weggeben ist das genauso. das müste dann auch ein 1 mann haushalt sein dann würde das vieleicht irgend wann klappen aber lola kann noch 15 jahre leben und eine omi oder ein opi würden sie dann auch nicht nehmen. und mein freund hängt auch an ihr. und du wirst es nicht glauben ich auch obwohl sie mich nur fertig macht.

mfg sassl666

sassl666
Junior
Junior

Beitragvon sassl666 » 07.06.2006 11:04

hallo eis

lola sieht übrigens aus wie socke.

sassl666
Junior
Junior

Beitragvon sassl666 » 07.06.2006 12:07

tierartz ist gut aber die bekommen wir da nicht hin. sie lässt sich nicht in eine transportbox setzen. als wir sie kastrieren lassen habe musten wir ihr ein starkes beruigungsmittel geben. das hat auch recht gut funktioniert. aber ich möchte ihr das eigendlich nicht noch mal antuhen. durch das beruigungsmittel konnte sie nicht mehr laufen. wo sie beim tierartzt zur kastration waren haben sie sie auch gleich in der narkose untersucht aber sie ist kern gesund.
wenn sie wieder aggressiv ist dann schnauft sie auch ganz komisch so wie wenn man sich als mensch ganz doll aufregt. da schnauft man ja auch.
ich habe auch schon eine blöde narbe über dem mund das sieht immer aus als hätte ich einen bart. toll.
ich habe diese trinkflaschen mit dem kleinen loch die es da gibt. die habe ich überall im haus verteil. aber ein paar blumensritzen kann ich auch noch verteilen.

mfg sassl666

sassl666
Junior
Junior

Beitragvon sassl666 » 07.06.2006 12:10

lola hat mir auch mal durch einen lederhandschuh und dann noch durch den fingernagel durch gebissen. das ist wahnsinn was die kleine tierchen für eine kraft haben.

nudeln
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nudeln » 08.06.2006 00:15

ein bekannter von mir is falkner und der hat diese megaextremen lederhandschuhe... son vogel hat ja auch krallen.. man man... aber da könnte eure miezi bestimmt nicht mehr durchkrallern und beißen... man müsste dann 1. nur noch aufpassen das sie euch nicht irgendwo im gesicht oder so erwischt und 2. bräuchte man 2 handschuhe... vielleicht gibts ja irgendwo sowas billig zu kaufen... ich mein wenn ihr sie behalten wollt muss sie ja irgendwann auch mal zum ta... spätestens zum impfen lassen...
oder der ta muss zu euch kommen, was dann allerdings sicher n büsche teurer is aber wesentlich bequemer für euch und stressfreier für die miezi...
aber machen kleintiertierärzte auch hausbesuche :?: also der von meinen eltern macht das aber der behandelt auch pferde und schweine und so...
Laß dich durch nichts erschrecken und verliere nie den Mut; denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst! (Josua 1,9)

Martina
Experte
Experte

Beitragvon Martina » 08.06.2006 07:38

Also du könntest mal versuchen, wenn dich deine Katze wieder attakiert, nicht vor ihr davon zu laufen oder gleich aufzugeben, sondern du gehst noch einen Schritt auf sie zu und stubst sie vorsichtig an - nicht richtig hauen!! - Sie muss merken, dass du dich wehrst und nicht alles mit dir machen lässt.

Oder du nimmst Blickkontakt mit ihr auf und schaust ihr so lange tief und böse in die Augen, bis die Katze wegschaut.
Hab mal gelesen, dass das bei Katzen so ein "geheimes" Ritual ist, wer zuerst weg schaut, ist der schwächere :roll: ?!

LG
Mats

sassl666
Junior
Junior

Beitragvon sassl666 » 08.06.2006 10:35

hallo nudel

das macht bei lola keinen unterschied ob wir mit ihr zum tierarzt fahren oder der tierarzt zu uns kommt. ausrasten tut sie dann sowieso. leider ist das bevor sie nicht normaler geworden ist leider nicht möglich. wenn wir das jetzt machen würde würde dann warscheinlich alles noch schlimmer da würde sie mir erst recht nicht mehr trauen und ich will ja erst mal vertrauen zu ihr aufbauen.

mfg sassl666

sassl666
Junior
Junior

Beitragvon sassl666 » 08.06.2006 10:48

hallo martina

wenn lola mir den weg versperrt dann laufe ich trotzdem einfach weiter aber genützt hat das auch noch nix. ich habe ihr schon in die augen geschaut aber lola kuckt nie weg. ich weis nicht ob das bei katzen auch so ist aber bei hunden ist der der zuerst weg siet der der sich unterwirft. aber ich glaube nicht das katzen sich überhaupt unterwerfen. katzen haben ja einen ganz anderen charakter als hunde. gestern war mal ein ruiger tag mit ihr sie hat mich nur einmal angegriffen und da habe ich im richtigen moment sie mit wasser bespritzt. da ist sie dann abgehauen und hat mich erst mal in ruhe gelassen. gestern war sie auch lage draussen sie ist zwar nur immer 10 meter vom haus weg aber sie war dann als ich sie reingelassen habe doch ein bissel kaput und hatte warscheinlich keine lust mehr stunk zu machen. ich denke auch das eine katze ihre freiheit brauch wenn sie dann mal kapiert hat wie schön es drassen ist und was man da alles erleben kann ist sie wenn sie drinne ist froh ihre ruhe zu haben. ich hatte mal einen kater den ich solange er nicht kastriert war auch nur im haus war da hat er immer alles kaput gemach und mich nicht schlafen gelassen als er dann drassen war und nachst drinn war war er ganz ruhig und hat nur gefressen und geschlafen.

mfg sassl666

3katzen
Junior
Junior

Wer ist denn Herr im Haus?

Beitragvon 3katzen » 25.06.2006 18:06

Hallo sassi666,

zunächst mache Dir mal klar, wer Herr im Haus ist: derjenige, der für Wohnung und Futter zahlt und so geht es in der Hierachie weiter nach unten, erst zum Schluß kommt Deine Problemkatze:

Wenn das Tier aggressiv wird, kratzt, haut oder beißt: wegschieben, bis auf ein "Nein" kein Reden.

Diese Katze hat erst einmal nichts im Schlafzimmer zu suchen, schließlich willst Du ohne Verletzungsrisoko schlafen können.

Futter gibt es ausschließlich und nur, wenn die Katze ruhig bzw. nicht aggressiv ist. Und das Futter wird mit freundlichen Worten hingestellt.

Unternimm keine Versuche, das Tier zu streicheln und spiele demonstrativ mit Deinem Hund, Deinem Freund, mit Dir selbst und sieh dabei nicht auf die Katze.

Wenn Du die Katze ansiehst, dann starre nicht, sondern schließe ab und an die Augen oder schaue woanders hin. Auf diese Weise schließen Katzen Freundschaft. Manche Katzen mögen nicht angestarrt werden und halten es für eine Kriegserklärung.

Liegt sie ruhig irgendwo, sprich sie freundlich an mit "Süße, Liebe ...", schaue sie nicht an (siehe oben).

Wenn das Tier sich nach 3 bis 5 Wochen nicht beruhigt und "normal" benimmt, wirf eine schwere Decke über sie, Dein Freund muß dann versuchen, sie durch die Decke in einen Korb zu stopfen. Korb muß festverschlossen sein!!!! Tierarzt fragen, ob ein Tumor die Ursache sein kann.

Und wie schon bei Schneckerl geschrieben: Das Leben mit einer Katze muß auch Freude machen.

Eigentlich bin ich in diesem Forum, weil ich Rat wegen meines kranken Röschens suche, jetzt gebe ich hier alle meine Erfahrungen wieder.

Viel Geduld und Glück für die nächsten Wochen
3katzen

3katzen
Junior
Junior

Katzen sind Schmeichler

Beitragvon 3katzen » 27.06.2006 11:42

Hallo Sassi666,

zwar weiß ich nicht, ob Du überhaupt noch in diesem Forum bist und/oder die Katze hast. Trotzdem schreibe ich dies hier:

Eine gesunde, nicht allzu verwöhnte Katze umschmeichelt denjenigen, vom dem sie etwas will!

Du solltst bei Deinen Erziehungsversuchen also keine Hemmungen haben, wenn Du dem Tier mal 1 bis 2 Tage kein Futter gibst.

Gruß
3katzen

Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: Katzen sind Schmeichler

Beitragvon Martha Musselmink » 27.06.2006 12:01

3katzen hat geschrieben:Eine gesunde, nicht allzu verwöhnte Katze umschmeichelt denjenigen, vom dem sie etwas will!

Du solltst bei Deinen Erziehungsversuchen also keine Hemmungen haben, wenn Du dem Tier mal 1 bis 2 Tage kein Futter gibst.

Auch wenn ich meine Katzen bestimmt verwöhne, bin ich nun nicht gerade für 'antiautoritäre Erziehung'.

Aber solche Methoden gehören für mich in den Bereich der SCHWARZEN PÄDAGOGIK :evil: und die haben wir in der Kindererziehung Gott sei Dank hinter uns gelassen (auch wenn sie manche Fernseh'nannies' wieder einführen wollen ... :evil: ), wir sollten sie auch in der Katzenerziehung nicht anwenden!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man eine aggressive Katze durch Futter- und Liebesentzug zähmen kann!
Man kann im Leben auf vieles verzichten,
aber nicht auf Katzen und Literatur!

Bild

Zurück zu „Katzen-Psychologie“