Micky erbricht heute häufig

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

dKs
Einsteiger
Einsteiger

Micky erbricht heute häufig

Beitragvon dKs » 23.08.2008 21:39

hallo leute!
heute mach ich mir wieder sorgen um unsern micky. seit heute mittag hat er 3-mal erbrochen. das hat er vorher noch NIE gemacht. ich hab vorhin gesehen, dass er heute mal wieder eine sorte futter bekommen hat, die er schon längere zeit nicht mehr hatte. vorhin (nach dem 1ten mal) hat er auch ganz normal gefressen, ich habs ihm dann abgenommen, weil kurz drauf das 2te mal kam. jemand vielleicht ne idee was das sein könnte?! oder wie man sich jetzt am besten verhält, nur wasser und trockenfutter etc?!

danke!

Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon Biene » 23.08.2008 21:47

Es kann sein, das er die Futterumstellung nicht vertragen hat.
Was hast du ihm denn gegeben? Und was frisst er normalerweise?

Ich würd ihn heute nicht mehr füttern, nur Wasser und morgen
erstmal wieder beim alten Futter bleiben. Aber zuerst nur ne kleine
Menge geben, dann siehst du ja, ob ers drin behält.

lg

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 23.08.2008 21:55

wie biene schon meinte: heute nicht mehr füttern! lass ihn zwar trinken, und morgen nur vorsichtig wieder fressen!

wenn es nur wegen der futterumstellung ist, ist spätestens übermorgen alles vorbei. wenn nicht, solltest du jedenfalls am montag zum tierarzt gehen!

dKs
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon dKs » 23.08.2008 22:00

also er liebt das futter von whiskas am liebsten dieses "dampf gegartes".. er hat auch schon des öfteren mal sheba gefressen, so wie heute auch, deswegen wunderte es mich ja auch.. im prinzip kannte er es... er hat sich soweit auch ganz normal verhalten, bis auf jetzt, jetzt liegt er in seinem körbchen.. ich denke mal, dass er etwas schlapp ist.. sowas kennen wir menschen ja auch, wenn wir was am magen haben

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 23.08.2008 22:02

dKs hat geschrieben:also er liebt das futter von whiskas am liebsten dieses "dampf gegartes".. er hat auch schon des öfteren mal sheba gefressen, so wie heute auch, deswegen wunderte es mich ja auch.. im prinzip kannte er es... er hat sich soweit auch ganz normal verhalten, bis auch jetzt, jetzt liegt er in seinem körbchen.. ich denke mal, dass er etwas schlapp.. sowas kennen wir menschen ja auch

vielleicht hat er ja auch einen magen-darm-infekt oder sonstwas - behalt ihn gut im auge!

(zum futter sag ich jetzt eh nix...)

dKs
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon dKs » 23.08.2008 22:09

(zum futter sag ich jetzt eh nix...)

hmm, ich glaub, ich versteh jetzt nicht ganz.. :?

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 23.08.2008 22:12

dKs hat geschrieben:(zum futter sag ich jetzt eh nix...)

hmm, ich glaub, ich versteh jetzt nicht ganz.. :?

Whiskas ist nicht unbedingt das beste Futter das du deiner Katze geben kannst :wink:

Viel mehr dazu findest du in den :arrow: Futter-Threads

dKs
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon dKs » 23.08.2008 22:26

naja, wir haben micky vor knapp 2 jahren aus dem tierheim geholt.. dort war er auch nur eine kurze zeit (4tage).. da sagte man mir, dass whiskas für katzen ganz gut sei.. ich hab halt darauf vertraut, weil ich die leute auch schon länger kannte, durchs arbeiten im tierheim etc.. dort hat er es auch bekommen, und halt "gerne" gefressen.. ich hab sogar schonmal für ihn gekocht hühnchen mit reis und meiner meinung nach, mochte er es nicht so gern, wie whiskas

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 23.08.2008 22:35

dKs hat geschrieben:naja, wir haben micky vor knapp 2 jahren aus dem tierheim geholt.. dort war er auch nur eine kurze zeit (4tage).. da sagte man mir, dass whiskas für katzen ganz gut sei.. ich hab halt darauf vertraut, weil ich die leute auch schon länger kannte, durchs arbeiten im tierheim etc.. dort hat er es auch bekommen, und halt "gerne" gefressen.. ich hab sogar schonmal für ihn gekocht hühnchen mit reis und meiner meinung nach, mochte er es nicht so gern, wie whiskas

es ist auch völlig ok, wenn du auf den rat des tierheims hörst! nur haben die eben auch ihre sponsoren und beschränkte finanzielle mittel.

wenn du in der nähe einen aldi hast - die schah-dosen sind zumindest zuckerfrei! katzen brauchen keinen zucker.

aber wichtiger ist jetzt erst einmal, dass micky das erbrechen los wird und sich wieder wohl fühlt! nach erbrechen ist anfangs nulldiät und dann diätfutter wie huhn mit reis sicher ideal!

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 23.08.2008 22:36

Das "Problem" bei den nicht so hochwertigen Futtersorten ist, dass meist Stoffe drin sind, auf die die Katzen "richitg scharf" sind - eine Katze kann ja die Inhaltsstoffe auf der Verpackung nicht lesen :wink:

Wenn du dir mal die Futter-Threads durchliest wirst du sehen wieviel "Müll" in vielen Futtersorten ist.

Eine Katze ist ein Raubtier - ein Fleischfresser - was hat da z.B. jede Menge Getreide und Zucker im Futter zu suchen?

Andererseits ist auch "sinnlos" seine Katze vor dem hochwertigsten Futter "verhungern" zu lassen, weil sie es nicht anrührt :wink:

Versuch doch einfach mal in einem Zoogeschäft in deiner Nähe das eine oder andere "bessere" Futter zu kaufen und auszuprobieren.

Allerdings reagieren einige Katen sehr empfindlich (häufig mit Durchfall) auf Futterwechsel.

Also - nicht "wild drauf los" probieren - sondern mal eine Sorte "Testen"

Larexia
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Larexia » 23.08.2008 22:39

dKs hat geschrieben:naja, wir haben micky vor knapp 2 jahren aus dem tierheim geholt.. dort war er auch nur eine kurze zeit (4tage).. da sagte man mir, dass whiskas für katzen ganz gut sei.. ich hab halt darauf vertraut, weil ich die leute auch schon länger kannte, durchs arbeiten im tierheim etc.. dort hat er es auch bekommen, und halt "gerne" gefressen.. ich hab sogar schonmal für ihn gekocht hühnchen mit reis und meiner meinung nach, mochte er es nicht so gern, wie whiskas

Klar, weil auf den Zucker der da drinnen ist stehen sie...
Ich hatte am Anfang auch keine Ahnung von "gutem" und "schlechtem" Futter, aber ich habe einige Futter Threats durchgeackert und füttere meinen ausschließlich Futtersorten mit hohem Fleischanteil, ohne Zucker, ohne Farbstoffe und mit möglichst wenig Getreide drinnen. Ausserdem ein hochwertiges TF. Die sind meist preiswerter als das teure Wiskas.

Deiner Mieze wünsche ich baldige Besserung.
Liebe Grüsse
Eva

dKs
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon dKs » 24.08.2008 11:21

guten morgen!
so bin heute extra in der früh aufgestanden und hab ihm frisches hühnchen und reis gekocht, natürlich hab ich ihm erstmal nur ne kleine portion gegeben und siehe da, bis jetzt ist nichts mehr passiert.. zum thema futter, hab ich mich gestern auch ein wenig schlau gemacht.. ich werd jetzt in den nächsten tag mal ins zoogeschäft fahren und schauen, was es da leckeres für ihn gibt, hab ja jetzt schon son bissel gesehen, worauf es ankommt.. danke noch mal !

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 24.08.2008 11:23

das klingt ja schon gut! :s1957:

gib ihm öfters kleine portionen, dann wird das bestimmt bald gut werden!

Larexia
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Larexia » 24.08.2008 11:25

Das freut mich, dass es deinem Katerchen wieder ein bisschen besser geht!
Liebe Grüsse

Eva

Zurück zu „Symptome“