Hausarrest nach langem Ausflug?

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Jeanneline
Junior
Junior

Hausarrest nach langem Ausflug?

Beitragvon Jeanneline » 03.06.2008 22:47

Hallöchen!
Nach langem Bangen, genau nach 6 Wochen ist endlich unser Katerchen wieder aufgetaucht :s1969: . Das Tierheim rief an um uns zu informieren. Es hat ihn jemand abgegeben, der nur 4 Str. weiter weg wohnt :shock: .
Die TH-Mitarbeiterin meinte wir sollten ihn 2 Tage nicht rauslassen, aber meint ihr das reicht? Wir haben ihn erst seit 01.02. und ab April durfte er raus um dann gleich solang zu verschwinden :s2023: . Unser anderer Kater kommt auch immer am selben Tag wieder und die 2 verstehen sich total gut.
Der Kleine hat sich auch richtig gefreut, daß wir ihn abgeholt haben. Jetzt gewöhn ich ihn an Halsband und Plakette, aber ich weiß nicht wie lange ich ihn drin behalten soll...... hat von euch jemand Erfahrung mit Langzeitausflüglern? Danke schon mal.
Liebe Grüße
Jeanneline

bella111213
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon bella111213 » 03.06.2008 23:19

schön, dass euer kleiner wieder da ist!
ich kann mir vorstellen, dass ganze 6 wochen der reinste horror für euch waren!
ich hoffe, er nimmt ab nun etwas mehr rücksicht auf die nerven seiner dosine und kommmt am abend schön brav nach hause ;-)
wurde er im tierheim anhand der chipnummer zugeordnet?

mit den halsbändern ist es halt so eine sache.. auf der einen seite können sie ziemlich gefährlich werden, wenn die katze daran hängenbleibt oder eine pfote hindurch zwängt...
aber wenn eine katze ständig angzeit-ausflüge macht, würde ich über ein halband mit adresshülse nachdenken
siehe hier
da schreibst du auf ein zettelchen rein, dass euer kater gerne mal abhaut und darunter die adresse. so kann er schell nach hause gebracht werden, ohne umweg über tierheim etc.

zu deiner frage, wie lange du ihn drinnen lassen sollst, weiß ich leider keinen wirklichen rat.. ist er gleich beim allerersten freigang abgehauen?wenn ja, fühlt er sich bei euch vielleicht noch nicht genug "zuhause", dann würde ich ihn länger drinbehalten.
sonst.. aus dem bauch heraus wären mir persönlich 2 tage zu wenig. ich glaube ich wüdre mindestens eine woche machen.
aber das kommt natürlich auch darauf an, wie sehr er sich gegen das eingesperrt sein wehrt.
Es grüßen Tizón und Isabell

Jeanneline
Junior
Junior

Beitragvon Jeanneline » 03.06.2008 23:24

Vielleicht kam das falsch rüber: er ist nicht beim ersten Ausgang abgehauen, aber hat seinen Ausgang in atemberaubender Geschwindigkeit gesteigert, bis zum Supergau von 6, in Worten sechs, Wochen :shock: :shock: :shock: :shock: .
Bin soooo froh, daß er wieder da ist und er auch :love: : Fressen, fressen, schmusen, schlafen, schmusen, fressen, fressen. Das ist sein Tagesablauf.
Weiß einfach nicht wie lange ich ihn drinhalten soll :roll:. Momentan will er auch gar nicht raus. Er hüpft nicht mal aufs Fenstersims zum Gucken, wenn ich lüfte.

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 03.06.2008 23:28

Jeanneline hat geschrieben:Vielleicht kam das falsch rüber: er ist nicht beim ersten Ausgang abgehauen, aber hat seinen Ausgang in atemberaubender Geschwindigkeit gesteigert, bis zum Supergau von 6, in Worten sechs, Wochen :shock: :shock: :shock: :shock: .
Bin soooo froh, daß er wieder da ist und er auch :love: : Fressen, fressen, schmusen, schlafen, schmusen, fressen, fressen. Das ist sein Tagesablauf.
Weiß einfach nicht wie lange ich ihn drinhalten soll :roll:. Momentan will er auch gar nicht raus. Er hüpft nicht mal aufs Fenstersims zum Gucken, wenn ich lüfte.

Solange er keine Anstalten macht, dass er unbedingt raus will - drin behalten.
Ich würde ihn auch mindestens eine Woche nicht raus lassen.
Der Racker soll sich erstmal erholen - und ihr auch - und wissen wo er hingehört.

Jeanneline
Junior
Junior

Beitragvon Jeanneline » 03.06.2008 23:30

Hallo Bella,
danke für deine Antwort. Also im TH hatte ich ihn gleich als vermißt gemeldet und die Tätow.nr. angegeben, die bei ihm supergut zu lesen ist, so konnten sie mich gleich anrufen, als er abgegeben wurde. Mit der Tel.nr. hast du recht, ich werde etwas gravieren lassen. jetzt hat er erstmal die Tassomarke um. Weißt du wo man kleine Plaketten bekommt? Mit den verschraubten Anhängern habe ich leider die Erfahrung gemacht, daß sie ganz schnell verloren gehen.

Jeanneline
Junior
Junior

Beitragvon Jeanneline » 03.06.2008 23:32

Am besten wäre ein implantierter Sender..... :?

bella111213
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon bella111213 » 03.06.2008 23:45

Jeanneline hat geschrieben:Hallo Bella,
danke für deine Antwort. Also im TH hatte ich ihn gleich als vermißt gemeldet und die Tätow.nr. angegeben, die bei ihm supergut zu lesen ist, so konnten sie mich gleich anrufen, als er abgegeben wurde. Mit der Tel.nr. hast du recht, ich werde etwas gravieren lassen. jetzt hat er erstmal die Tassomarke um. Weißt du wo man kleine Plaketten bekommt? Mit den verschraubten Anhängern habe ich leider die Erfahrung gemacht, daß sie ganz schnell verloren gehen.

willst du ihn nicht auch noch chippen lassen?
ich finde das immer zuverlässiger als die tättowierung allein, denn die kann auch mal "abhanden gehen".
ich habe zb schon oft gesehen, dass die ohren der katzen nach kämpfen so lediert waren, dass man die nummer nicht mehr richtig lesen kann.
chips finde ich einfach zuverlässiger und es ist mittlerweile auch einfach standard.

ich habe gerade mal nach kleinen planketten geguckt aber nichts gefunden. nur größere hundemarken, das kleinste waren 27mm durchmesser. sonst gibts nur noch diese hülsen?

hmm waren deine hülsen denn vielleicht aus plastik oder der ring (verbindung zum halsband) zu dünn? die dinger sidn doch eigentlich unzerstörbar ;-)

wenn der kleine nicht raus will, ist das doch wunderbar! dann würde ich ihn möglichst lange innen behalten. das war ja auch ganz schön stress für den kleinen, da ist er betsimmt froh, zu hause in sichereit zu sein ;-)

bella111213
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon bella111213 » 03.06.2008 23:50

das hab ich noch gefunden. gerade nummer 11 und 12 sind klein - nur 2 cm durchmesser.
ganz schön edel, was... wenn dann der kater weg kommt, ist es auch um die marke schade :s1968: :oops:

Jeanneline
Junior
Junior

Beitragvon Jeanneline » 04.06.2008 15:21

Hi Bella!
Die Marken sind gar nicht schlecht! Und wie du sicherlich ahnen kannst: für meinen Kater gerade gut genug. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit ein paar Brillis draufsetzen zu lassen, oder vielleicht doch Smaragde, die würden so gut zu seinen Augen passen. :s1967:
Aber beim dem Pöbel, der sich heutzutage auf der Straße rumtreibt, ist das wohl zu riskant :s2023:
Wenn ich eine bestelle, werde ich berichten, ok?
Vielen Dank für eure Tipps!!!!

Jeanneline
Junior
Junior

Beitragvon Jeanneline » 04.06.2008 15:32

hab noch was Hübsches :flower: gefunden in Sachen Anhängern: guckst du hier www.zooroyal.de
Ich glaub so einer wirds werden und das Ganze scheint inkl. Porto und Gravur 13,99 zu kosten.
Liebe Grüße
Jeanneline

bella111213
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon bella111213 » 04.06.2008 18:32

Jeanneline hat geschrieben:hab noch was Hübsches :flower: gefunden in Sachen Anhängern: guckst du hier www.zooroyal.de
Ich glaub so einer wirds werden und das Ganze scheint inkl. Porto und Gravur 13,99 zu kosten.
Liebe Grüße
Jeanneline

meintest du die hier
die sind ja total süß :love:
ich hoffe nur, dass der "verschluss" oben hält. auch wenn diese bunt sind, die andren waren ja "gelocht", da kann die plankette nicht so schnell abreißen.

Jeanneline
Junior
Junior

Beitragvon Jeanneline » 04.06.2008 20:50

Ja, genau die meine ich!
Werds mal testen und ich denke, wenn man sie mit einem guten Ring befestigt halten sie schon. Ich glaub das Risiko ist größer, daß die Miezen das komplette Halsband verlieren.
Ein implantierter Sender wäre halt doch das Beste :wink: . Oder einfach lebenslängliche Hausarrest :twisted: , aber das tue ich meinen Süßen nicht an.

Zurück zu „Katzen-Haltung“