Hallo! Von Zweifeln geplagt und doch schon verliebt...

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Jeanneline
Junior
Junior

Hallo! Von Zweifeln geplagt und doch schon verliebt...

Beitragvon Jeanneline » 24.01.2008 21:16

Hallo erstmal. Bin neu hier und wollt mal eure Meinung hören. Unser kastrierter Kater Juri ist wird bald 4 Jahre alt und seit wir im Juli umgezogen sind, geht er kaum noch raus. Mal 10 Minuten, das wars dann :( Ich dachte das wird schon noch, aber war wohl nix. Mit unserem Hund versteht er sich prima und die 2 spielen auch gerne, aber Hund geht mit ins Büro und Kater ist ganz allein. Vorher hatte er 2 Katerkumpels, die ihn immer abgeholt haben und nun sitzt er hier rum. Also war ich heute bei der Katzenhilfe in Pommersfelden und hab 1,5 Stunden bei den Miezen gesessen und mich in eine verguckt, die sich noch nicht anfassen läßt. Auch nicht vom Personal. Aber sie hat dann schon mit mir gespielt :D . Nun bin ich mir total unsicher, ob sie zahm wird. Sie, nein er ist 8 Monate kastriert und kam als Baby vom Bauernhof dorthin, seine Geschwister sind alle schon zahm... und wird ihn unser Kater mögen? Übermorgen muß ich der Tierhilfe meine Entscheidung mitteilen und die bringen mir dann "das Opfer" nach Haus (was ich übrigens super finde). Also laßt doch mal hören was ihr so meint. DANKE schon mal.

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 24.01.2008 21:30

(¨`•.•´¨)
.`•.¸(¨`•.•´¨)
.... ×`•.¸.•´× (¨`•.•´¨)
....(¨`•.•´¨). ×`•.¸.•´×
... ×`•.¸.•´×*´¨)
.................¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
................(¸.•´ (¸.•` ** **
__#######______#########
_##______##_____# #______##
##_________##_##_________##
# #___________#____________##
##__________ _#____________##
##________(* " " *)_________##
_##_______( ='o'= )________##
___##____ -(,,)-(,,)-_______##
____##______________##
_______##_________##
__________##____ ##
_____________###
______________#
(¨`•.•´¨)
.`•.¸(¨`•.•´¨)
.... ×`•.¸.•´× (¨`•.•´¨)
....(¨`•.•´¨). ×`•.¸.•´×
... ×`•.¸.•´×*´¨)
.................¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
................(¸.•´ (¸.•` ** **
Zuerst mal Herzlich Willkommen im Reich der Katzennarren ;O)

Ich finde es super das du einen Kumpel für deinen Schatz dazu holen möchtest...
Ob ein Tier zahm wird liegt oft am halter selbst aber das is immer schwierig weil man nie weiß wo das Tier vorher war und welche erfahrungen es gesammelt hat...aber ich denke mikt viel Liebe und Aufmerksamkeit wird das schon werden...
Die hauptsache wird eh sein das sich die Tiere verstehen... :O)
Drück dir die Daumen und halt uns mal auf dem Laufenden ...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 24.01.2008 21:38

Hallo und erstmal
Herzlich Willkommen

Bild

Bild

:s2817: :s2817: :s2817:

Ich finde es toll, dass ihr einen Katzenkumpel zu euch holen wollt :D

Ob - und wie zahm der kleine Racker werden wird kann nur die Zeit zeigen aber wenn er einen "Grossen" hat, bei dem er sich einiges abschauen kann ist das schon mal nicht schlecht.

Eine "wild" aufgewachsene Katze wird möglicherweise nicht die große Schmusekatze werden aber es ist für BEIDE sicher besser, wenn sie einander haben.

Wichtig ist nur, dass die beiden Zeit bekommen, sich aneinander zu gewöhnen - das wird sicher nicht "von heute auf morgen" der Fall sein.

Ich drück euch die Daumen, dass es klappt!!

Du hast übrigens eine Persönliche Nachricht (PN) :wink:

Maja83
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Maja83 » 24.01.2008 21:39

:s1954: Hallo und herzlich willkommen hier.
ich denke da musst du auf dein Gefühl hören,aber denke Du tendierst eh eher zu ja oder :D
finde es super das Du einer Mieze evtl ein Zuhause geben willst die es bestimmt eher schwer hat eine Familie zu finden.
denke Du wirst schon Gedult u Zeit brauchen bis sich der einlebt aber es lohnt sich bestimmt.und dein Kater freut sich mit Sicherheit über einen neuen Kumpel...
wird zwar bestimmt am anfang ein bisschen gezicke geben aber das wird sich bestimmt legen...
Bild
Liebe Grüsse Maria mit Mogli,Massimo,Lilli und Luna

Jeanneline
Junior
Junior

Beitragvon Jeanneline » 24.01.2008 21:43

Ja, ich hoffe mein Kater zeigt sich von seiner besten Seite ... der neue kommt aus einer ganz großen Gruppe und keine der Katzen hatte Angst vor ihm. Man muß dann halt Geduld haben :roll:
Es wäre ja noch ein etwas selbstbewußter und auch zutraulicherer Kater in der Auswahl in dem Alter und eine roter Kampfschmuser, aber der ist so auf jeden zugestürzt, daß ich vor Angst sterben würde, wenn er draußen ist (gibt soviele böse Menschen :( und außerdem hat mich der andere schon sehr fasziniert... Würde gerne wissen, wie lange es wohl dauert bis er handzahm wird, aber das kann man wohl nur in der Glaskugel sehen :wink:
Vielen Dank für die schnelle Antwort und ich werde auf jeden Fall weiterberichten.

Sunny981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Sunny981 » 24.01.2008 21:45

Hallo und herzlich willkommen! :D

Ich finde es auch super, dass dein Kater bald Verstärkung bekommt! :wink:
Ich stand letztens vor fast dem gleichen Problem, hatte auch Bedenken, zu meinen beiden eine dritte Katze zu holen.
War auch beim Tierschutz. Habe mich in Joshi verliebt. Er war auch der scheuste von allen die da waren.

Die ersten 3 Tage waren nicht schön, Luna und Aimee wollten ihn nicht haben und es gab nur Geknurre und Gefauche.

Jetzt sind die 3 dicke Freunde, Joshi und Aimee sind sogar nur noch im Doppelpack zu haben.

Und Joshi ist der größte Schmuser geworden, den ich kenne. Er krabbelt sogar nachts ganz dicht an mich und fängt an zu schnurren. Und würde sich am liebsten den ganzen Tag sein Bäuchlein kraulen lassen.

Das hätte ich niemals gedacht.

Darauf hätte ich verzichtet, wenn ich Johi nicht geholt hätte.... :herzen2:
Bild
Liebe Grüße
Bild
Sonja mit Luna, Aimee und dem kleinen Joshi

Maja83
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Maja83 » 24.01.2008 21:47

Ja halt uns auf jeden Fall auf dem laufenden ob Du den Kleinen holst....und wenn, wie er sich so macht :D :D :D
Bild

Jeanneline
Junior
Junior

Beitragvon Jeanneline » 24.01.2008 21:51

Ohweh, ist der süß. Solche Beiträge habe ich gern :s1954: und ihr habt ja alle die superschönen Katzen, wobei ich euch leider mitteilen muß, daß mein Kater (der vorhandenen natürlich) der schönste, klügste und tollste ist. Tut mir sehr leid für euch :lol:
Leider gehöre ich zu den Menschen, die immer noch keine Digicam haben, also kann ich den Beweis noch nicht antreten. Aber ich arbeite dran, okay?!

Maja83
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Maja83 » 24.01.2008 21:58

Geht auch mit Handy Bildern, habe auch keinen Foto..... :oops:
Na das musst Du ja aber wohl jetzt auch beweisen das Deiner der beste ist... :lol: :wink:
Bild

Mira
Experte
Experte

Beitragvon Mira » 24.01.2008 22:06

Ich denke schon, dass der Kater irgendwann zahm wird, aber wie lange das dauert hängt davon ab, wie schnell er Vertrauen fassen kann und vor allem wie seine Vorgeschichte ist.

Unsere Kati war eine wilde Katze als wir sie aus dem Tierheim holten. Sie war sehr eingeschüchtert und es dauerte gut 1/2 Jahr bis sie unter dem Bett hervorkam. Nach 1 Jahr war sie soweit dass wir an ihr vorbeigehen konnten ohne dass sie panikartig die Flucht ergriff. Im Mai wird sie 2 Jahre alt und sie ist kaum wiederzuerkennen. Sie schmust wie eine Verrückte und auch mit unseren anderen Katzen verträgt sie sich super.
Es war ein langer Kampf aber es hat sich gelohnt. Nur fremde Leute dürfen nicht kommen, sie vertraut scheinbar nur mir und meinem Freund.

Was der Kater brauch ist viel Liebe, bedränge ihn nicht und lass ihn alleine entscheiden wann er sich dir nähern will. Zeige ihm dass du nur das Beste für ihn willst und so wird er bestimmt zahm werden.

Viele liebe Grüße
Mira

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 25.01.2008 10:41

Jeanneline hat geschrieben:und ihr habt ja alle die superschönen Katzen, wobei ich euch leider mitteilen muß, daß mein Kater (der vorhandenen natürlich) der schönste, klügste und tollste ist. Tut mir sehr leid für euch :lol:

:s2020: :s2025: das stimmt ja schon mal gar nicht... und überhaupt - so ganz ohne Beweis...

Aber erst mal herzlich willkommen hier im Forum!!!! Ich habe zu Hause auch einen wild aufgewachsenen Reitsstallkater, der noch dazu der kleinste im Wurf war und von seinen Geschwistern und den anderen Katzen nur gemobbt wurde. Es hat ein paar Wochen gedauert, bis er mir nicht mehr nur mit Krallen und Zähnchen entgegen kam... Aber es hat sich gelohnt! Da du deinen Katzen ja Freigang gewähren kannst, wird das Katerchen ja auch alle Gelegenheit haben, sich zurückzuziehen, wenn es ihm zu viel wird. Deshalb kann ich dir nur zuraten: Die schwierigsten Kätzchen werden oft zu den traumhaftesten!

Und er ist ja noch jung - das musst du bedenken: Er ist wild geboren und landet plötzlich in einem Tierheim in einer Gruppe mit zich anderen Katzen. Allein der Schock kann ihn zur Kratzbürste machen. Was meinst du, wenn er erst mit dir und dem Großen zusammen auf der Couch kuschelt...

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 25.01.2008 11:54

Huhu und
Bild
von mir und meinen Plüschies erstmal! :D

Das mit einer Zweitkatze ist immer eine gute Sache, und auch ein "Wilder" kann recht zahm werden.
Stimmt schon, evt nicht sooo der Schmuser, aber ich finde es eigentlich doppelt schön von einem eher zurückhaltenden Tier das Vertrauen zu gewinnen, und jeder Erfolg und sei er noch so winzig entschädigt dann tausendfach für etwaiges Fehlen von supervielen Schmuseeinheiten.
Ich weiß wovon ich rede, meine Kleine war zwar nicht "wild", aber aus schlechter Haltung und extrem aggressiv und biestig als ich sie bekam und ich hatte schon Angst dass ich das mal bereuen würd, aber absolut keineswegs! Mittlerweile kommt sie regelmäßig zum schmusen wenn ich im Bett liege und lässt sich auch problemlos streicheln. :love:

Also, nur Mut, und wenn's Gezicke anfangs zwischen ihm und deinem "Alten" geben sollte, stehn dir hier auch alle mit Rat und Tat zur Seite (haben ja die meisten von uns durchgemacht). ;)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Jeanneline
Junior
Junior

Beitragvon Jeanneline » 27.01.2008 10:31

Danke für die ermutigenden Antworten. Heute habe ich bei der Tierhilfe angerufen, daß wir ihn nehmen :s1969: . Nächste Woche werden sie ihn uns bringen und der Name steht auch schon fest: aus Lioness wird Lian Chu.
Freu mich schon und werde euch umgehend berichten, was der kleine wilde Kater hier anstellt, bzw. was unserer König vor Ort dazu sagt :roll:
Im Moment sitzt er noch halb auf der Tastatur und wartet drauf, daß ich doch endlich wieder die Maus benutze, damit er den Pfeil fangen kann.
Euch allen einen schönen Sonntag und bis demnächst!!

Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Silvie
Beitragvon Ronjasräubertochter » 27.01.2008 10:48

hallo und herzlich willkommen :s2787:
find es toll das du ne 2te mieze zu deinen nimmst :wink:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“