also, ich plane seit Jahren, mir irgendwann mal zwei Katzen zuzulegen. Erstmal trau ich mich aber noch nicht.
Nun sind mir Fragen eingefallen, die ich hier erstmal stellen möchte, um vorsichtig weiter zu planen.

ich habe eine 3-Zimmer-Wohnung im Erdgeschoss. Zur einen Seite ist eine Hauptsraße, zur anderen ein kleines Gartenstück. Wie machen das nun die Leute, die was von gesichertem Auslauf schreiben? Steht man quasi daneben und hält die Katze fest, wenn sie ausbüxen will? Sorry, blödes Bild, aber ich schätze mal, dass Katzen sich von Zäunen wohl nicht wirklich aufhalten lassen oder?
Zweite Frage: Habt ihr dann vor allen euren Fenstern Mückengitter oder wie macht ihr das, wenn ihr die Wohnung lüftet? Ich kann ja nicht in allen drei Zimmern auf einmal aufpassen, dass die Katze nicht raushüpft (meine Fenster sind auch recht niedrig).
Und was habt ihr so für Erfahrungen mit zerkratzten Möbeln gemacht? Kann man das irgendwie organisieren oder muss man es einfach hinnehmen? Gerade als Berufstätiger will man ja nicht abends nach Hause kommen und die (vermutlich zwei) Fellis haben einem in einer Tagesarbeit die Wohnung zerlegt.

Ja, vielleicht fallen mir noch mehr Fragen ein, aber das war's erstmal.

Danke schonmal und viele Grüße,
Mex