Fibrosarkom bei unserem Kater

Krebs, Tumore, Geschwüre

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tumore und Geschwüre bei Katzen
Tigerentchen
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Tigerentchen » 16.10.2007 10:07

Super Ines, daß Dein TA so aufgeschlossen ist und das Ganze begleitet und unterstütz.

Hat Elfi mit Dir über Ernährung gesprochen? Weil die richtige Ernährung ist bei Tumor-Patienten verdammt wichtig, wegen der richtigen Nährstoffe.
Manu
mit Bienchen, Putin, Mia....und Maja (Engelchen, ich hab Dich für immer lieb)
Bild

Ines
Senior
Senior

Beitragvon Ines » 16.10.2007 10:20

Hallo Manu,

nein, da hat sie noch nicht mit mir gesprochen. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass Leon das in den Supermärkten übliche Futter bekommt. Ich habe schon versucht, ihm was Frisches zu kochen, aber das hat er leider nicht gemocht. Was füttert ihr denn so?

Secoya
Experte
Experte

Beitragvon Secoya » 16.10.2007 13:20

Hallo Ines,

das in den Supermärkten übliche Futter hat leider meist nur 4 % !!! Fleisch und strotzt zumeist vor Zucker, mehr als zweifelhaften Konservierungs-und Zusatzstoffen. Davon ist also eher abzuraten. Es gibt sicher auch da Unterschiede und ruhmreiche Ausnahmen, z.B. gibt es auch bei Aldi konservierungstoff- und zuckerfreie Varianten.
Du findest in diesem Forum divers Futterthreads, wo sich lang und breit darüber ausgelassen wird welche Futtersorten die allerbesten sind.

Nachdem mein kater Probleme mit Struvitsteinen hatte, achte ich sehr darauf, dass er kein Getreide im Futter bekommt. Ich füttere ausschliesslich Nassfutter und zwar Mac's, Grau, Cat and Clean, Vivaldi, Porta 21 mal zwischendurch als was Besonderes und Felidae. Bei diesen Futtersorten ist auch das Calcium/Phosphor-Verhältnis prima für meine schon betagten Miezen.
Ich denke halt, dass Krebs auch mit Ernährung zu tun hat und versuche von dieser Seite aus alles zu tun, dass sie gut versorgt sind. Aber das sind halt nur meine Erfahrungen. Die anderen können Dir sicher auch noch mehr dazu erzählen.
Ich habe halt jahrelang das Futter gefüttert, dass diverse TÄe empfahlen und bin nicht begeistert davon, dass bei Struvitsteinen Trockenfutter empfohlen wurde. Zumal Katzen ja auch in der Natur eher seltenen getrockente Mäuse knuspern!

Was die futterumstellung anbelangt brauchst Du sicher einiges an Geduld, zumaln im Supermarktfutter auch diverse Lockstoffe und geschmacksträger drin sind, die naturbelasseneneres Futter nicht hat.
Stell Dir einfach vor, Du hast ein Kind jahrelang mit Burgern, Pommes und Eiscreme ernährt. Wenn Du dem einen Salat vorsetzt fängt's auch an zu protestieren! ;-)

Viele liebe Grüsse

Karin

Ines
Senior
Senior

Beitragvon Ines » 16.10.2007 13:32

Hallo Karin,

ja, da sagst Du was mit dem Protestieren! Das Problem ist, dass er eben schon so dünn ist und ich froh bin, wenn ihm was schmeckt. Klar, gesund ist das nicht. Wo bezieht man denn diese Futtersorten? Bestellst Du sie irgendwo oder gibts die im Laden zu kaufen? Mit rohen Sachen kann ich ihn auch nicht locken, sprich Rinderhack und -herz etc. frisst er gar nicht. Fisch auch nicht, höchstens Thunfisch (natur) aus der Dose, aber auch nur minimal; und am nächsten Tag überhaupt nicht mehr. Vielleicht fütter ich ihn auch zu oft? Ich meine, ich gebe ihm immer was, wenn er quengelt und er frisst dann minimal. Wie oft fütterst Du am Tag? Hast Du da feste Zeiten oder auch nach Gefühl?

Tigerentchen
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Tigerentchen » 16.10.2007 15:18

Karin hat sich ja gerade schon als Klugscheißer entpuppt *geh in Deckung* 8) ...nein im Ernst: ganz wichtig, Finger weg von den Supermarktsorten. Das einzig akzeptierbare bei Supermarkt ist das Shah/Lux von Aldi Süd/Nord. Das ist ein gutes Mittelklassefutter, allerdings auch nur die Sorten in Pate (grün, rot, blau).

Die üblichen Supermarktsorten haben EU-Konservierungsstoffe (auch die anderen Sorten von Shah/Lux), welche nachweislich krebserregend sein können. Diese Stoffe muß man dringend von Katzen fernhalten und von Krebspatienten erst recht.

Ich füttere im Moment Bozita, Cosma, Miamor Feine Filets, Shiny, Schmusy (bekommt man alles bei zooplus.de oder zum Teil auch bei Fressnapf oder Zooläden)...und Shah, denn mein Baby verträgt bisher nichts anderes und bekommt bei anderen Futtersorten Durchplumps.

Ansonsten füttere ich viel Rinderherz, geht aber auch nur, weil ich es vorher durch die Moulinette haue und matschig mache...so lieben es die Rüben und damit bekomme ich auch die Medizin ratzfatz weggefressen - Tropfen oder Globuli in Rinderherz-Bällchen und ab gehts.

Laut Elfi ist eindeutig Vivaldi das beste Futter für unsere Problemfellchen, nur leider verweigern meine dieses Futter und finden es ibäh.
Manu

Bild

Secoya
Experte
Experte

Beitragvon Secoya » 16.10.2007 16:24

Tss, da kümmert man sich mal und was ist? Schon wird man beschimpft! Die Manu ist soooohooo gemein :s2454: :-)
Ich kauf Futter ganz oft bei sandra's tieroase und fütter nur zwei mal täglich. Trocnfutter gibt's nicht, Futter auch nurzu den Fütterungszeiten. Ausserdem gibt es als Leckerchen auch mal pkStrath und Formel z -Tabletten , die zudem auch noch den Appetit anregen.

LG

Karin

Tigerentchen
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Tigerentchen » 16.10.2007 16:29

Ich war noch nie nett und höflich, das müßtest Du aber langsam mal gewöhnt sein, odr :kiss:

PK von Strath bekommt mein Bienchen auch als Leckerlis (Mia ist noch zu blöd dafür, die denkt, die spielt man zu Tode).

Trockenfutter bekommt bei mir nur Putin abends eine kleine Portion...darauf besteht er komischerweise, da hat er sein festes Ritual, aber der Rest kommt ohne Trofu aus.
Manu

Bild

Secoya
Experte
Experte

Beitragvon Secoya » 16.10.2007 17:07

Och, es geht so! :-)

Trockenfutter in kleinen Portionen zum Knuspern als Leckerlie ist ja auch sicher in Ordnung - ausser bei kleinen Struvitkatern!

Mia spielt im Moment alles zu Tode, oder? :-) Was macht das Kletschauge?

LG

Karin

P.S. Meines Wissens - Klugscheissermodus an - sind diese tollen EU-Konservierungsstoffe auch in vielen vermeintlich tollen Futtersorten. Da muss man echt aufpassen, webnn man die vermeiden möchte!

Tigerentchen
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Tigerentchen » 17.10.2007 07:44

Ey Karin, jetzt mal langsam, prahl hier nicht ständig so rum Bild .....ne ich les mir auch immer alle Futteretitektten durch, bevor ich neue Sorten probiere und EU-Stoffe fallen bei mir immer gleich durch.

Ach ich hab noch Almo vergessen, das füttere ich auch. Als Trockenfutter bekommt Putin Eagle Pack, das wurde neben Felidae von einer Katzen-Zeitung im August als Testsieger prämiert...also die haben das alles im Labor untersucht und auseinander genommen.

Mias Klätschaue ist weg...jetzt müssen nur noch die Reste vom Katzennuppen verschwinden.
Manu

Bild

Ines
Senior
Senior

Beitragvon Ines » 17.10.2007 08:55

Also ich glaube dieses Shiny (gimpet?) hab ich auch zu Hause - in den Sorten Thunfisch, Thunfisch-Hühnchen und Käse-Hühnchen, kann das sein? Das frisst er ab und zu, aber auch nicht immer. Ich muss wohl mal in den Zooladen gehen. Und das mit dem zermatschten Rinderherz muss ich auch mal probieren.

Wir waren ja gestern beim TA zum erneuten Spritzen. Der TA meinte, dass der Knubbel von Leon etwas flacher geworden wäre! :D
Ich hab mich so gefreut! Wobei mir das selber nicht aufgefallen wäre, aber er ist ja zumindest nicht größer geworden. Aber die Jammerei im Auto war wieder schrecklich und mir tut das in der Seele weh, aber was soll man machen. Wieder zu Hause war aber alles gleich wieder gut und Leon wollte nur noch kuscheln.

Viele Grüße
Ines

Secoya
Experte
Experte

Beitragvon Secoya » 17.10.2007 09:06

Pöh! Nie wieder nicht werde ich gute Ratschläge verbreiten - nie wieder nicht :s1656:

Diese Jammerei im Auto haben wir auch immer - bei uns hilft's wenn jemand mitkommt und den Süssen Pfötchen hält. Aber ist doch super, dass das Ding kleiner geworden ist!!!! :-) Das freut mich zu hören!

Und gute Besserung an Mia!

LG

Karin

Tigerentchen
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Tigerentchen » 17.10.2007 13:07

Der Kürbis steht Dir gut Karin *g*.

Heulerei im Auto ist bei uns auch Standard...sogar Mia hat trotz ihres jungen Alters schon panische Angst vorm Autofahren.

Ja Shiny gibt es in den Sorten...ist aber wirklich nur für zwischendurch. Besonders die Thunfisch-Sorten, den Thun ist Quecksilberbelastet und aufgrund von Quecksilbervergitungen sollte man nicht so oft Thun füttern. Meine bekommen 2x die Woche Shiny, also als Leckerchen zwischendurch.

Wäre ja schön, wenn der Knubbel schon kleiner geworden wäre...wie groß ist er ungefähr? Wir warten nun mit Spannung auf Bienchens aktuelles Krebswert-Ergebnis, aber im Labor ist derzeit so viel los, daß das sicher dauert.
Manu

Bild

Ines
Senior
Senior

Beitragvon Ines » 17.10.2007 13:30

Naja, wie groß ist er...ich würde sagen nicht ganz kirschkerngroß. Vielleicht so ein halber Kirschkern und etwas länglicher.

Vom Shiny ist er eh nicht sooo begeistert - ich bin ja mal gespannt, wenn ich die anderen "gesunden" Sorten ausprobiere. Werde demnächst mal in einen Zooladen fahren, habe mir schon die gängigsten Nafu's hier aus dem Forum rausgepickt. Aber ich glaube schon, dass es Umstellungsprobleme geben wird. Naja, dann heißt es wohl, konsequent bleiben, er wird schon nicht vorm vollen Futternapf verhungern. Trofu frisst er auch sehr gern, ich hoffe, das ist okay.

Ines

Tigerentchen
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Tigerentchen » 17.10.2007 14:32

Ich muß sagen, daß ich nie Futterumstellungsprobleme hatte...klar, es gibt Sorten, die mögen die einen mehr, die anderen weniger...das lernt man dann, aber Bienchen und Mia kommen ja aus dem Tierheim, Putin ist von seinen Ex-Bsitzern zu mir übergesiedelt, die auch nur Supermarkt gefüttert haben und Putins Ex-Mensch hat sich mal bei mir beschwert, daß Putin sein Futter nicht mehr anrührt, als er ihn eingefangen hat.

Bild

Beim Trockenfutter kommt es halt sehr auf die Sorte an, die Du fütterst...und eben, wie dieses Trofu konserviert ist. Zu veil Trofu sollte eine Katze aber nie bekommen und ich bin sogar froh, daß Mia und Bienchen bei mir nicht so scharf darauf sind.

Von der Größe her klingt der Tumor ja echt noch klein...das ist gut.
Manu

Bild

Ines
Senior
Senior

Beitragvon Ines » 17.10.2007 14:49

Ich werde es auf jeden Fall versuchen mit dem Nafu. Tja, das Trofu, das ich z. Zt. füttere, ist auch nix hochwertiges - das übliche Supermarktzeugs - ich glaube Felix, aber auch andere Sorten, auch aus Drogeriemärkten. Er mag es recht gern, frisst auch jeden Tag davon. Er liebt auch diese kleinen Leckerlis von Whiskas, diese Knusperdinger mit Käse und Dentabits und dieses Zeug. Das bekommt er aber nur mal außer der Reihe. Da bettelt er aber konsequent und täglich danach! Leider...

Ja, der Tumor ist noch recht klein, ich hoffe sehr, das bleibt so. Sobald er wächst, muss mein Schätzlein unters Messer. :cry:

Zurück zu „Tumore und Geschwüre“