Kennt Ihr Discounter Futter ohne Zucker?

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 01.08.2008 14:21

Gwynhwyfar hat geschrieben:Machen wir uns doch nix vor:
Es ist fakt, daß in einer 100gr Dose für 22 Cent nicht so eine Qualität enthalten sein kann, wie wenn sie 52 Cent kostet :roll:
Man kann einfach für die niedrigen Preise kein gutes Fleisch im Futter erwarten. Um die Qualität hochzupeppeln wird Zucker verwendet, daß es für den Menschen "schön rosa" und der Kot dunkel (nach viel Fleisch) aussieht.
Mit Getreide (Gluten, Fasern, Eiweissextrakten) versucht man die Wertigkeit des Futters in Sachen Eiweiss (die Prozentanteile Eiweiss z.b. sagen nichts darüber aus, ob es sich um Tierisches Eiweiss handelt) nochmal aufzubessern. :roll: Ohne Rücksicht darauf, daß der Darm der Katze das gar nicht verdauen kann.

weil du jetzt sagst, kot dunkel... cleo macht immer nur dunkle häufchen.. ich verwende aber eigentlich hochwertiges futter. wo auch kein zucker usw. drin ist...

die katze der schwiegis bekommt nur supermarktfutter, sprich felix,kitekat usw...sie macht immer sehr helle haufen...aber das sind wirklich haufen :wink:
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 01.08.2008 14:37

Es ist fakt, daß in einer 100gr Dose für 22 Cent nicht so eine Qualität enthalten sein kann, wie wenn sie 52 Cent kostet :roll:

Aber im Gegensatz zum DM Futter find ich Whiskas und Kitekat schon teuer und ich kann mir nicht vorstellen, dass bei den beiden die Qualität besser sein soll?
Vom Kitekat haben meine übrigens ganz übel pupsen müssen und das hat extrem eklig gestunken, was sie vom DM Futter nicht müssen.

Ich denke, dass nicht alles was teurer ist auch gleich automatisch besser ist.
Z.B. gibt Whiskas ja noch jede Menge Geld für Werbung aus, das ja auch wieder rein kommen muss.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 01.08.2008 14:47

Shy Lee hat geschrieben:

Aber im Gegensatz zum DM Futter find ich Whiskas und Kitekat schon teuer und ich kann mir nicht vorstellen, dass bei den beiden die Qualität besser sein soll?
Vom Kitekat haben meine übrigens ganz übel pupsen müssen und das hat extrem eklig gestunken, was sie vom DM Futter nicht müssen.

Z.B. gibt Whiskas ja noch jede Menge Geld für Werbung aus, das ja auch wieder rein kommen muss.

Ja genau, der Umkehrschluss gilt nicht!!! :roll:
Bei Whiskotz und co zahlst Du nur die Fernsehwerbung mit!!!!
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 01.08.2008 14:52

Ich denke, am Gesündesten wäre noch das Barfen, aber leider hat man dafür nicht immer die nötige Zeit und Kenntnis.

Dann kann man sich auch sicher sein, dass man keinen Müll füttert und auch kein Zucker enthalten ist.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 01.08.2008 14:56

Shy Lee hat geschrieben:Ich denke, am Gesündesten wäre noch das Barfen, aber leider hat man dafür nicht immer die nötige Zeit und Kenntnis.

Dann kann man sich auch sicher sein, dass man keinen Müll füttert und auch kein Zucker enthalten ist.

Ja *seufz* und täglich für die Tiger kochen, häckseln, kleinschneiden, wolfen :roll: Nee, hab da eh so ein Problem mit rohem Fleisch und esse selbst lieber Tofu Hacksteaks als richtige :wink:
Wenn ich Mäuse oder Küken füttere, dann bekommen sie die draußen auf der Terrasse und ich hab Gummihandschuhe an :roll: Bin da etwas empfindlich... :oops:

Mein Mann hat da gar kein Verständnis für die Aufruhr um das beste Futter... :roll: Er sagt immer, sein Onkel hat schon seit Jahrzehnten Katzen und die wurden immer mit dem lila W. gefüttert und seien Putzmunter und gesund und Schneewitchen sei jetzt mit 22 Jahren gestorben. :roll:
Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 01.08.2008 14:59

Shy Lee hat geschrieben:

da sagste was. die schwiegermum kappiert es immer noch nicht, das hochwertiges futter nicht gleich teurer sein muss. sie gibt jedesmal nen blöden kommentar ab wenn mal be zooplus bestellung oder so kommt.

aber sie verfüttert die 100g schalen felix, für 45 cent. davon braucht die katze oder kriegt am tag 2 schalen, also 200g für eine katze, sprich, 2 mal 45 cent, also 90 cent am tag.

wenn ich nen 370g bozita tetra pak habe, reicht der mir für 3 tage bei einer katze und ich zahl da 99 cent...

zum vergleich

ich: 99 cent für 3 tage, eine katze (bozita)
schwiegermama: 2,70 euro für 3 tage, 1 katze (felix)

für drei tage felix müsste die schwiegermum schon
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Larexia
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Larexia » 01.08.2008 15:18

Ja,ja das Schwiegertöchtersyndrom der Mütter kenn ich gut....
Nur nicht unnötig des Söhnchens (nämlich alles seins :roll: ) Geld ausgeben. Gottseidank lebe ich halbwegs weit weg......
Bei meinen Cats redet mir keiner rein, auch wenn sies versucht hat....
*seufz*
Liebe Grüsse
Eva

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 01.08.2008 15:21

Gwynhwyfar hat geschrieben:
Shy Lee hat geschrieben:Ich denke, am Gesündesten wäre noch das Barfen, aber leider hat man dafür nicht immer die nötige Zeit und Kenntnis.

Ja *seufz* und täglich für die Tiger kochen, häckseln, kleinschneiden, wolfen :roll: Nee, hab da eh so ein Problem mit rohem Fleisch und esse selbst lieber Tofu Hacksteaks als richtige :wink:
Wenn ich Mäuse oder Küken füttere, dann bekommen sie die draußen auf der Terrasse und ich hab Gummihandschuhe an :roll: Bin da etwas empfindlich... :oops:

Mein Mann hat da gar kein Verständnis für die Aufruhr um das beste Futter... :roll: Er sagt immer, sein Onkel hat schon seit Jahrzehnten Katzen und die wurden immer mit dem lila W. gefüttert und seien Putzmunter und gesund und Schneewitchen sei jetzt mit 22 Jahren gestorben. :roll:

Meine fressen ja sowieso draußen zum Teil die Mäuse und Vögel die sie fangen. Dann gibts ab und an noch so nebenbei Frischfleisch von der Kühltheke und ansonsten eben täglich 200 - 300 Gramm DM-Nafu und gelegentlich steht auch noch Leonardo-TroFu bereit.

Wenn das jetzt demnächst mit der Arbeit klappt, werd ich auch wieder auf etwas besseres NaFu umsteigen (Leonardo, Bio Plan, Bozita), nur im Moment hab ich hier en kleinen Engpass, deswegen gibts DM.

Ich kenn auch ne Katze, die ist schon über 20 Jahre, gesund und hat nur Whiskas bekommen.
Aber sie ist Freigänger und eine Frau in der Nachbarschaft kocht ihr öfter mal Hühnchen mit Reis.
Bei Freigängern ist eh immer schwer zu sagen, was die jetzt genau fressen. Das weiß ich bei meinen auch nicht immer.

Ich denke schon, dass eine Katze auch mit Supermarkt-Futter alt werden kann. Ebenso kann eine Katze, die nur hochwertiges Futter bekommt, früh sterben.
Ich denke, das ist allgemein auch von den Katzen abhängig, ob es jetzt Bauernhofkatzen sind, die etwas robuster sind oder überzüchtete Wohnungsrassekatzen, die fast schon steril leben und bei der kleinsten Veränderung krank werden (ein wenig übertrieben gesprochen).

Ich denke, es kommt halt neben dem Futter noch auf die Katze und das Umfeld (Haltungsbedingung) an. Allein das Futter hält keine Katze gesund :wink:

perserchen
Experte
Experte

Beitragvon perserchen » 01.08.2008 15:22

Gwynhwyfar hat geschrieben:Mein Mann hat da gar kein Verständnis für die Aufruhr um das beste Futter... :roll: Er sagt immer, sein Onkel hat schon seit Jahrzehnten Katzen und die wurden immer mit dem lila W. gefüttert und seien Putzmunter und gesund und Schneewitchen sei jetzt mit 22 Jahren gestorben. :roll: [/color]

mein Mann auch nicht :-)
ich schaue auch aufs futter und das sie keinen Mist bekommen.

Aber manchmal denk ich schon drüber nach was er sagt...bei seiner Oma und noch selbst bei meiner...gabs kein Katzenfutter, da hätte man weder geld für sowas gehabt noch sich die gedanken darum gemacht.
Die Katzen haben damals vom Tisch gegessen, einfach alles was übrig blieb mit Gewürzen und allem drum und dran...
geschweigedenn das sie irgendeine Impfung gehabt hätten.

Und ich muss sagen diese Katzen sind auch durch die Bank weg 18-20 Jahre alt geworden :)

ich mach mir da öfter mal meine gedanken drüber ob das alles wirklich nur zufall gewesen sein kann.
Bild
ganz liebe Grüsse
jani
Bild
Bild

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 01.08.2008 15:27

perserchen hat geschrieben:
Gwynhwyfar hat geschrieben:Mein Mann hat da gar kein Verständnis für die Aufruhr um das beste Futter... :roll: Er sagt immer, sein Onkel hat schon seit Jahrzehnten Katzen und die wurden immer mit dem lila W. gefüttert und seien Putzmunter und gesund und Schneewitchen sei jetzt mit 22 Jahren gestorben. :roll:

mein Mann auch nicht :-)
ich schaue auch aufs futter und das sie keinen Mist bekommen.

Aber manchmal denk ich schon drüber nach was er sagt...bei seiner Oma und noch selbst bei meiner...gabs kein Katzenfutter, da hätte man weder geld für sowas gehabt noch sich die gedanken darum gemacht.
Die Katzen haben damals vom Tisch gegessen, einfach alles was übrig blieb mit Gewürzen und allem drum und dran...
geschweigedenn das sie irgendeine Impfung gehabt hätten.

Und ich muss sagen diese Katzen sind auch durch die Bank weg 18-20 Jahre alt geworden :)

ich mach mir da öfter mal meine gedanken drüber ob das alles wirklich nur zufall gewesen sein kann.

Nein Zufall nicht. Ich denke schon, daß sich die Genetik der Katzen durch die Zucht zum Schlechteren verändert hat.
Auch kommen die Tiere mit mehr Krankheitserreger in Berührung als früher eine Hofkatze (durch Kontakt zu Tieren aus dem Ausland importiert, auf Ausstellungen, beim TA).
Bild

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 05.08.2008 22:25

Heute habe ich folgende Futter ohne Zucker gefunden:
SChälchen zu 100gr von Gut & Günstig: Geflügel, Kalb+Huhn, Forelle.
Alle anderen Sorten sind mit Zucker!!! Aber fürchte meine werden das nich fressen, sind ja Schälchen :roll:
Dann noch Domino Menü auch 100gr Schälchen, Junior mit Geflügel.
Alle Schälchen sind ohne Konservierungs und Farbstoffe.
Sowie auch kein Getreide aufgelistet.
Bild

SONJA
Admin
Vorname: Sonja
Beitragvon SONJA » 05.08.2008 23:01

so, hier mal eine Liste:

Discounter-Futter ohne Zucker und ohne Getreide

Aldi Nord
- Lux 400g Paté
- Lux 400g Geleehäppchen - immer überprüfen, manchmal mit Zucker usw.

Aldi Süd
- Shah 200g Pâté-Dosen

dm Markt
- Wellness "Dein Bestes" Excuisit 100g-Schälchen

Edeka
- Domino 100g Schale: Lachs und Geflügel
- Gut&Günstig 100g Schale: Kalb + Huhn
- Gut&Günstig 100g Schale: Geflügel

Fressnapf
- MultiFit, 100g-Schalen: Forelle & Rotbarsch, Lachs & Krabbe

Lidl
- Opticat 400g Dose: mit Geflügel (gelb), mit Fisch (blau)

Netto
- Attica BIO 100g-Schale
- Ebony für Katzenkinder mit Geflügel 195g-Dose

Penny
- Saphir 100g-Schale: Geflügel (normal & Senior), Rind und Lamm mit Möhre
- Bianca 400g Dose mit Fisch

Plus
- Chakira 400g Dose: mit Krabben und Seelachs, mit feinem Geflügel

Rossmann
- Winston delikat, 100g-Döschen
- Winston 100g-Schale mit Rind

Schlecker
- as 100g-Schale: Premium Menü Senior
- as 100g Schale Feine Pastete: Lachs+Forelle, Rind, Kalb+Huhn, Lamm, Ente+Herz

- Alle Angaben ohne Gewähr -
...

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 06.08.2008 10:10

Danke Sonja!!! :s1986:

Was auffällt ist ja, daß zumeist die Fischsorten ohne Zucker sind. Die will ich aber nicht so oft geben. Ausserdem riechen die ja gerade jetzt im Sommer besonders streng :twisted:

Jedenfalls wurde Gut & Günstig Geflügel hier nicht gefressen.
Obwohl ich fand, es sieht gut aus, einzelne Fleischstücke zu erkennen, riecht nicht streng. Wahrscheinlich war das der Fehler, es stinkt nicht!!! :twisted:
Bild

Chaos-Kueken
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Chaos-Kueken » 06.08.2008 13:25

Vielen dank Sonja!

So´n "Einkaufsführer" hab ich schon immer gesucht. Momentan bestelle ich mein Futter bei zooplus (Animonda Rafiné, Bozita) bzw verfüttere noch die Restbestände von Felix Ofenschmaus.
Gerne wüsste ich aber auch, welches Trockenfutter ihr empfehlt?
Momentan bekommt meine Kleine ja eh nur Kitten-Futter (Animonda, Bozita) Aber ich habe von meiner Missy (dieses Jahr Gründonnerstag verstorben) noch Restbestände an Purina One. (10 Tüten á 2kg)
Was sagt ihr zu diesem Futter?

Freue mich auf eure Antworten!

LG, Manuela und Lucy
Liebe das Leben und es wird dich lieben

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 06.08.2008 13:27

aber bei dm sind ja nicht nur die wellness schalen ohne zucker....

Bild

Zurück zu „Katzenfutter“