Welche DoFu-TroFu-Kombi für Freigänger/ Futtertabelle?
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Nur vielleicht auf ein hochwertigeres Futter umstellen?
Erspart Dir auch Kosten an Katzenstreu, da sie dann weniger Kot absetzen!
Mag sie lieber Stückchen in Soße oder auch Pate? (so wie Leberwurst).
Nur vielleicht auf ein hochwertigeres Futter umstellen?
Erspart Dir auch Kosten an Katzenstreu, da sie dann weniger Kot absetzen!
Mag sie lieber Stückchen in Soße oder auch Pate? (so wie Leberwurst).
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan

Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

- ReginaHH
- Senior
Kannst du mir was für ihr Alter empfehlen? Sie ist ja noch keine Freigängerin. Kann sich aber auf 130qm bewegen, wenn sie will.
Wo bekomme ich das Futter. Freßnapf und Futterhaus sind sehr weit von uns. Ich würde dort aber hinfahren, ist ja klar.
Wo bekomme ich das Futter. Freßnapf und Futterhaus sind sehr weit von uns. Ich würde dort aber hinfahren, ist ja klar.
Re: 100 gr???
ReginaHH hat geschrieben:Da hast du dich verlesen, Lucy bekommt 160 - 200 gramm Naßfutter am Tag und ich gebe ihr nicht nur Whiskas sondern auch Gourmet...und anderes, da sie alles an NF ißt.
Dazu auch Trockenfutter, das aber extra!!!!!!!!!!
Die Sorten, die Du verfütterst, sind minderwertig (auch das Gourmet). Das kann auch der Grund für den Hunger von Lucy sein.
Der Unterschied von minderwertigen Futter (dazu gehören Whiskas, Kitekat, auch Gourmet und fast alle anderen Supermarktsorten) zu hochwertigem Futter ist:
- Der reine Fleischanteil ist niedriger, fast immer sind es Schlachtabfälle, Nebenerzeugnisse in zu großen Menge (je nachdem was gerade billig ist).
- Der Getriedeanteil ist zu hoch.
- Zugabe von EG-Zusatzstoffen (sind krebserregend)
- Konservierungsstoffe
- Zugabe von Zucker, Karamell, Farbstoffe
- oft Zugabe von Soja
Ein hochwertiges Nassfutter erkennt man auch an der Fütterungsempfehlung. Die Fütterungsempfehlung bei hochwertigem Nafu liegt bei ca. 150 g für eine 4 kg Katze.
- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Hast Du mal bei Zooplus im Internet geschaut?
Dort bekommt man ja schon ab 15 Eur Versandkostenfrei!!!
Sie haben auch immer gute Angebote von Animonda, Schmusy, Miamor und Almo, Cosma.
Man sollte auch mehrere Futtersorten abwechselnd füttern, dann besteht weniger Risiko, daß Deine Maus eine Unterernährung bekommt!!!
Sie haben auch immer gute Angebote von Animonda, Schmusy, Miamor und Almo, Cosma.
Man sollte auch mehrere Futtersorten abwechselnd füttern, dann besteht weniger Risiko, daß Deine Maus eine Unterernährung bekommt!!!

Gwynhwyfar hat geschrieben:Hast Du mal bei Zooplus im Internet geschaut?
Ich bestell auch sehr viel bei Zooplus.
Allerdings finde ich, sind nicht alle Sorten empfehlenswert. Bei Animonda würde ich nur das Carny nehmen. Cosma und Almo sind keine Alleinfutter, also nicht zu oft verfüttern. Ansonsten sind noch Nutro, Grau (mein Favorit) und Precept empfehlenswert.
Abwechseln würde ich auch auf jeden Fall. Sonst erziehst Du Lucy zur Mäklerin und die Gefahr der Mangelerscheinungen ist deutlich niedriger.
- user_1228
- Extrem-Experte
ja von animonda geb ich auch nur das carny. weil in manchen ist zucker drin und auch nur 4% fleisch wie bei whiskas. in animonda rafine glaub ich. dafür braucht man dann kein geld ausgeben. leider bekommt man bei zooplus nicht immer alles was man gerne hätte
ja zum fressnapf kannst du natürlich auch, da gibt es auch viel auswahl.meistens. kannst dich ja für paar wochen mit futter eindecken das du nicht immer so weit fahren mußt
ja zum fressnapf kannst du natürlich auch, da gibt es auch viel auswahl.meistens. kannst dich ja für paar wochen mit futter eindecken das du nicht immer so weit fahren mußt
- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Mit Precept und Grau brauch ich net kommen, da bei uns nur noch Bröckchen in Soße gehen
Als einzigstes fressen sie sonst so noch gerne Applaws von Arden Grange.
Almo und cosma wird auch nur so nebenbei geschleckt, also mehr als 20% die Woche fressen sie da nicht und die beiden Kleinen, die das am ehesten fressen nehmen noch viel Trofu dazu, daher haben sie wohl genügend Vitamine.

Als einzigstes fressen sie sonst so noch gerne Applaws von Arden Grange.
Almo und cosma wird auch nur so nebenbei geschleckt, also mehr als 20% die Woche fressen sie da nicht und die beiden Kleinen, die das am ehesten fressen nehmen noch viel Trofu dazu, daher haben sie wohl genügend Vitamine.

Gwynhwyfar hat geschrieben:Mit Precept und Grau brauch ich net kommen, da bei uns nur noch Bröckchen in Soße gehen
Das ist bei uns auch am Beliebtesten. Vor allem das Nutro. Aber ich mag das nach der Warnung nicht mehr so gerne kaufen.

Fast alles andere wird (zumindest von Amy) aber auch gegessen.
ivonne 83 hat geschrieben:wie sieht es denn mit nutro trockenfutter uas? ich kenn das nicht, da es das bei unsrem fressnapf nicht gibt
Ich finde das ganz gut, auch wenn Felidae, Serengeti & Co. immer noch besser sind. Aber das bringt ja nix, wenn meine Flusen das nicht anrühren.
Ich habe Nutro Choice Huhn schon oft gegeben, es wird gerne gegessen und ich finde es riecht, im Gegensatz zu vielen anderen Trofus, sehr angenehm.
Das Einzige was mich immer furchtbar gestört hat: Die Brocken sind sehr groß, wurden einmal geknackt, die Hälfte ist ihnen aus den Mund gefallen, lag angesabscht am Boden und wurde nicht mehr gegessen. Das war immer ziemlich eklig.

- lulu39
- Super-Duper-Experte
http://www.keinwitz.de/katzenernaehrung.html#Literatur
Da kann sich jeder mal sein eigenes Bild machen..
Lg Katrin
Da kann sich jeder mal sein eigenes Bild machen..
Lg Katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy
Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!
Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy
Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!
Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de
helli hat geschrieben:Anna,
hast Du mal das raw von prairie probiert ? Das hat einen extrem hohen fleischgehalt ist allerdings Trofu
Das habe ich noch nicht probiert. Danke für den Tip. Die Zusammensetzung hört sich vielversprechend an.
Mein Trofu-Vorrat ist auch spätestens am Wochenende aufgebraucht. Am Samstag wollte ich mich auf der HanseTier eindecken, ich hoffe ich bekomme das Prairie und einige andere gute Sorten dort.