Welche DoFu-TroFu-Kombi für Freigänger/ Futtertabelle?

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 22.03.2007 20:15

Ah ok! Die Menge scheint mir ok!
Nur vielleicht auf ein hochwertigeres Futter umstellen?
Erspart Dir auch Kosten an Katzenstreu, da sie dann weniger Kot absetzen!
Mag sie lieber Stückchen in Soße oder auch Pate? (so wie Leberwurst).
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

ReginaHH
Senior
Senior
SIE MAG ALLES!!!!

Beitragvon ReginaHH » 22.03.2007 20:27

Kannst du mir was für ihr Alter empfehlen? Sie ist ja noch keine Freigängerin. Kann sich aber auf 130qm bewegen, wenn sie will.
Wo bekomme ich das Futter. Freßnapf und Futterhaus sind sehr weit von uns. Ich würde dort aber hinfahren, ist ja klar.

Anna K
Experte
Experte

Re: 100 gr???

Beitragvon Anna K » 22.03.2007 20:28

ReginaHH hat geschrieben:Da hast du dich verlesen, Lucy bekommt 160 - 200 gramm Naßfutter am Tag und ich gebe ihr nicht nur Whiskas sondern auch Gourmet...und anderes, da sie alles an NF ißt.
Dazu auch Trockenfutter, das aber extra!!!!!!!!!!

Die Sorten, die Du verfütterst, sind minderwertig (auch das Gourmet). Das kann auch der Grund für den Hunger von Lucy sein.

Der Unterschied von minderwertigen Futter (dazu gehören Whiskas, Kitekat, auch Gourmet und fast alle anderen Supermarktsorten) zu hochwertigem Futter ist:

- Der reine Fleischanteil ist niedriger, fast immer sind es Schlachtabfälle, Nebenerzeugnisse in zu großen Menge (je nachdem was gerade billig ist).

- Der Getriedeanteil ist zu hoch.

- Zugabe von EG-Zusatzstoffen (sind krebserregend)

- Konservierungsstoffe

- Zugabe von Zucker, Karamell, Farbstoffe

- oft Zugabe von Soja

Ein hochwertiges Nassfutter erkennt man auch an der Fütterungsempfehlung. Die Fütterungsempfehlung bei hochwertigem Nafu liegt bei ca. 150 g für eine 4 kg Katze.

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 22.03.2007 20:31

Hast Du mal bei Zooplus im Internet geschaut?
Dort bekommt man ja schon ab 15 Eur Versandkostenfrei!!!
Sie haben auch immer gute Angebote von Animonda, Schmusy, Miamor und Almo, Cosma.
Man sollte auch mehrere Futtersorten abwechselnd füttern, dann besteht weniger Risiko, daß Deine Maus eine Unterernährung bekommt!!!
Bild

Anna K
Experte
Experte

Beitragvon Anna K » 22.03.2007 20:36

Gwynhwyfar hat geschrieben:Hast Du mal bei Zooplus im Internet geschaut?
Dort bekommt man ja schon ab 15 Eur Versandkostenfrei!!!
Sie haben auch immer gute Angebote von Animonda, Schmusy, Miamor und Almo, Cosma.
Man sollte auch mehrere Futtersorten abwechselnd füttern, dann besteht weniger Risiko, daß Deine Maus eine Unterernährung bekommt!!!

Ich bestell auch sehr viel bei Zooplus.

Allerdings finde ich, sind nicht alle Sorten empfehlenswert. Bei Animonda würde ich nur das Carny nehmen. Cosma und Almo sind keine Alleinfutter, also nicht zu oft verfüttern. Ansonsten sind noch Nutro, Grau (mein Favorit) und Precept empfehlenswert.

Abwechseln würde ich auch auf jeden Fall. Sonst erziehst Du Lucy zur Mäklerin und die Gefahr der Mangelerscheinungen ist deutlich niedriger.

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 22.03.2007 20:40

ja von animonda geb ich auch nur das carny. weil in manchen ist zucker drin und auch nur 4% fleisch wie bei whiskas. in animonda rafine glaub ich. dafür braucht man dann kein geld ausgeben. leider bekommt man bei zooplus nicht immer alles was man gerne hätte

ja zum fressnapf kannst du natürlich auch, da gibt es auch viel auswahl.meistens. kannst dich ja für paar wochen mit futter eindecken das du nicht immer so weit fahren mußt

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 22.03.2007 21:33

Mit Precept und Grau brauch ich net kommen, da bei uns nur noch Bröckchen in Soße gehen :roll:
Als einzigstes fressen sie sonst so noch gerne Applaws von Arden Grange.
Almo und cosma wird auch nur so nebenbei geschleckt, also mehr als 20% die Woche fressen sie da nicht und die beiden Kleinen, die das am ehesten fressen nehmen noch viel Trofu dazu, daher haben sie wohl genügend Vitamine.
Bild

Anna K
Experte
Experte

Beitragvon Anna K » 22.03.2007 21:48

Gwynhwyfar hat geschrieben:Mit Precept und Grau brauch ich net kommen, da bei uns nur noch Bröckchen in Soße gehen :roll:

Das ist bei uns auch am Beliebtesten. Vor allem das Nutro. Aber ich mag das nach der Warnung nicht mehr so gerne kaufen. :roll: Ansonsten weiß ich gar nicht, was sonst noch mit Bröckchen und Soße ist.
Fast alles andere wird (zumindest von Amy) aber auch gegessen.

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 22.03.2007 21:49

wie sieht es denn mit nutro trockenfutter uas? ich kenn das nicht, da es das bei unsrem fressnapf nicht gibt

Anna K
Experte
Experte

Beitragvon Anna K » 22.03.2007 21:53

ivonne 83 hat geschrieben:wie sieht es denn mit nutro trockenfutter uas? ich kenn das nicht, da es das bei unsrem fressnapf nicht gibt

Ich finde das ganz gut, auch wenn Felidae, Serengeti & Co. immer noch besser sind. Aber das bringt ja nix, wenn meine Flusen das nicht anrühren.

Ich habe Nutro Choice Huhn schon oft gegeben, es wird gerne gegessen und ich finde es riecht, im Gegensatz zu vielen anderen Trofus, sehr angenehm.

Das Einzige was mich immer furchtbar gestört hat: Die Brocken sind sehr groß, wurden einmal geknackt, die Hälfte ist ihnen aus den Mund gefallen, lag angesabscht am Boden und wurde nicht mehr gegessen. Das war immer ziemlich eklig. :roll: Muss aber ja nicht bei jeder Katze so laufen.

jule83
Experte
Experte

Beitragvon jule83 » 22.03.2007 21:56

ein sehr gutes nf ist auch hill's. aber die konsistenz lässt leider zu wünschen übrig. es ist aber den nährwerten nach sehr zu empfehlen.
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 22.03.2007 21:59

http://www.keinwitz.de/katzenernaehrung.html#Literatur

Da kann sich jeder mal sein eigenes Bild machen..

Lg Katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 22.03.2007 22:01

helli hat geschrieben:Anna,

hast Du mal das raw von prairie probiert ? Das hat einen extrem hohen fleischgehalt ist allerdings Trofu

wo gibts das denn? kenn ich gar net

Anna K
Experte
Experte

Beitragvon Anna K » 22.03.2007 22:15

helli hat geschrieben:Anna,

hast Du mal das raw von prairie probiert ? Das hat einen extrem hohen fleischgehalt ist allerdings Trofu

Das habe ich noch nicht probiert. Danke für den Tip. Die Zusammensetzung hört sich vielversprechend an.

Mein Trofu-Vorrat ist auch spätestens am Wochenende aufgebraucht. Am Samstag wollte ich mich auf der HanseTier eindecken, ich hoffe ich bekomme das Prairie und einige andere gute Sorten dort.

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 22.03.2007 22:41

hach ja orijen find ich ja auch gut, aber cleo net

jetzt is der 2kg sack hill´s weg und im moment mische ich leonardo und hill´s hairball und noch die proben mit dazu. abwechselnd. davon ist sie nicht begeistert. ihr geliebtes hill´s kitten is nicht mehr da :D

Zurück zu „Katzenfutter“