Barfer - Anfänger Tread
Moderator: Moderator/in
Re: Barfer - Anfänger Tread
Lafitennia, hast schon recht: es ist wie mit allem - wenn man anfängt zu recherchieren, findet man zu allem + jedem 1000 Meinungen.
Vielleicht probiere ichs doch mal mit fertig eingfrorenen Mischungen.
Vielleicht probiere ichs doch mal mit fertig eingfrorenen Mischungen.
- Venezia
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Iris
Interessant interessant hier zu lesen....
Ja das ist schon ne super Sache mit dem Barfen.....
da überlegt man sich schon...hm...werden meine Mietzen eigentlich so noch "richtig" ernährt....*nachdenk*
Aber bei 6 Mietzen stelle ich mir das sehr schwer vor.....mit dem barfen meine ich jetzt.
So zum "testen" wäre es evtl. mal ne Option für mich....
Hm.....
Ja das ist schon ne super Sache mit dem Barfen.....
da überlegt man sich schon...hm...werden meine Mietzen eigentlich so noch "richtig" ernährt....*nachdenk*
Aber bei 6 Mietzen stelle ich mir das sehr schwer vor.....mit dem barfen meine ich jetzt.
So zum "testen" wäre es evtl. mal ne Option für mich....
Hm.....
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern 
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)

- Mackica
- Moderatorin
- Vorname: Alex
Brauchts ja nich "Vollzeitbarfen" Iris, mach ich ja auch nicht. 
Ja, letzte Woche Donnerstag Abend. Aber war ja auch n Feiertag zwischen gestern, mal gespannt wann die Sachen kommen.

Lafitennia hat geschrieben:Haste schon bestellt?
Ja, letzte Woche Donnerstag Abend. Aber war ja auch n Feiertag zwischen gestern, mal gespannt wann die Sachen kommen.

Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex

- LaLotte
- Extrem-Experte
- Vorname: Dagmar
Ich habe am Samstag die bestellten Eintagsküken aus dem BARF-Laden abgeholt und musste feststellen, dass ich damit an meine Grenzen komme.
Sie waren in einem blickdichten Beutel eingefroren. Ich habe den Beutel aufgemacht, um zwei Küken für Lotte aufzutauen. (Sie hatten übrigens keinen Dottersack o.ä. Alex, was meinst du?)
Sorry, Fleisch, Innereien, Hälse, Flügel, Füße... alles kein Problem, aber vollständige kleine Küken mit gelbem, flauschigen Flaum - damit geht es mir nicht gut.
Lotte war hellauf begeistert und braucht für ein Küken keine Zigarettenlänge
(ich hab' sie ihr draußen gegeben, denn natürlich werden sie erst bespielt und getötet, und die Kinder sollten das nicht sehen).
Nun steh' ich hier mit etwa 25 gefrorenen Küken. Ich habe sie in zwei Gefrierbeuteln in die hinterste Ecke der Truhe verbannt (wegen des Flaums "kleben" sie kaum aneinander) und mag sie nicht mehr hervor holen
Sie waren in einem blickdichten Beutel eingefroren. Ich habe den Beutel aufgemacht, um zwei Küken für Lotte aufzutauen. (Sie hatten übrigens keinen Dottersack o.ä. Alex, was meinst du?)
Sorry, Fleisch, Innereien, Hälse, Flügel, Füße... alles kein Problem, aber vollständige kleine Küken mit gelbem, flauschigen Flaum - damit geht es mir nicht gut.
Lotte war hellauf begeistert und braucht für ein Küken keine Zigarettenlänge

Nun steh' ich hier mit etwa 25 gefrorenen Küken. Ich habe sie in zwei Gefrierbeuteln in die hinterste Ecke der Truhe verbannt (wegen des Flaums "kleben" sie kaum aneinander) und mag sie nicht mehr hervor holen

Liebe Grüße
Dagmar
Dagmar
- Mackica
- Moderatorin
Ach Mensch Dagmar, das tut mir leid.
Ja, ich kann mir gut vorstellen dass das nicht für jeden etwas ist. Kennst nich wen aus der Gegend der das nehmen würd? Oder kannst nich wen anders bitten die an Lotte zu füttern? Is ja auch blöd wenn du da nu dauerhaft 24 Küken in der Truhe hast wenn dir das nicht guttut.
Trau mich das kaum zu sagen... aber der Dottersack war halt so meine größte Überwindung an der Sache, denke ma das wär dann erst recht nix für dich... der Dottersack liegt im Innerndes Küken, so zwischen After und Bauch... den muss man mit einem spitzen Messer öffnen wegen des zuviel an Eigelb (wenn es mehr als ein Küken die Woche sind). Aber das lass mal lieber.
Aber das Zeug was ich hier aus'm Barf Shop ansonsten hab sieht alles aus wie gefrorenes Hackfleisch oder Tatar... da is nix mit eklig.
Wenn du Lotte was gutes tun willst kannst ihr ja sonst zwischendurch was davon holen, so als "Leckerchen". Oder aber du bleibst bei guten Dosen. Bringt ja nix wenn's dir regelmäßig schlecht wird. 

Trau mich das kaum zu sagen... aber der Dottersack war halt so meine größte Überwindung an der Sache, denke ma das wär dann erst recht nix für dich... der Dottersack liegt im Innerndes Küken, so zwischen After und Bauch... den muss man mit einem spitzen Messer öffnen wegen des zuviel an Eigelb (wenn es mehr als ein Küken die Woche sind). Aber das lass mal lieber.
Aber das Zeug was ich hier aus'm Barf Shop ansonsten hab sieht alles aus wie gefrorenes Hackfleisch oder Tatar... da is nix mit eklig.

- lulu39
- Super-Duper-Experte
LaLotte hat geschrieben:Ich habe am Samstag die bestellten Eintagsküken aus dem BARF-Laden abgeholt und musste feststellen, dass ich damit an meine Grenzen komme.
Lotte war hellauf begeistert und braucht für ein Küken keine Zigarettenlänge(ich hab' sie ihr draußen gegeben, denn natürlich werden sie erst bespielt und getötet, und die Kinder sollten das nicht sehen).
Liebe Dagmar,
ich finde BARFEN super und bin ja "Teilzeit-Barfer"..
Eins steht allerdings fest - auch wenn es eine Doppelmoral ist (Gulasch und Co. waren ja auch mal ganze Tiere) - Futtertiere wie Küken und Mäuse kommen nicht in meinen Froster !
Sollte ein findiger Tierfleischer mal Mäusegulasch oder Kükengulasch anbieten - wo ich das Tierchen nicht mehr sehe - okay, das ginge.
Ich habe auch Grenzen!
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy
Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!
Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy
Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!
Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de
- nikebaby
- Super-Duper-Experte
So ich habe jetzt heute mal beim Tierhotel 20 kg Fleisch bestellt... Ich bin mal gespannt
Das dürfte auch erst mal ne Weile halten
Aber mit Küken und Mäusen kann ich auch nichts machen, das geht einfach nicht

Das dürfte auch erst mal ne Weile halten

Aber mit Küken und Mäusen kann ich auch nichts machen, das geht einfach nicht

Liebe Grüße,
Lisa mit Susi und Nike
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus!
Lisa mit Susi und Nike
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus!
Gut zu lesen, dass hier auch andere Probleme mit dem Fleischzubereiten haben und dabei an die toten Tiere denken müssen ... 

- LaLotte
- Extrem-Experte
- Vorname: Dagmar
Wow, 20 kg! Na, das soll wohl ne Weile reichen.nikebaby hat geschrieben:habe jetzt heute mal beim Tierhotel 20 kg Fleisch bestellt...
Also generell habe ich kein Problem mit Fleisch. Wir essen ja auch welches, und z.B. mit den Hühnerhälsen kam ich ja auch gut zurecht. Mit Gulasch, Filet und Innereien auch. Nur diese Küken gehen nicht

Wenn Lotte sich draußen was fängt (sie bringt es ja auch regelmäßig nach Hause, sprich auf die Terrasse), schau ich halt weg und sehe zu, dass sie nicht damit reinkommt.
Alex, soll ich dir die Küken am 27. mitbringen? Sie sind ja tiefgefroren und ich könnte sie in der Kühlbox zwischen Eispacks legen.
Liebe Grüße
Dagmar
Dagmar
- Mackica
- Moderatorin
Glaub am 27. würden sie zu lange ungefroren bleiben, oder nicht? Immerhin kommen wir ja erst spät Abend heim (falls es das Forentreffen gleich danach gibt, und ich wollt ungern mit 25 tiefgefrorenen Küken über'n Weihnachtsmarkt).
Heute kam die Lieferungs von Liily's Bar. Mein Gott, sind das winzige Töpfchen!
Hab mir das viel größer vorgestellt, die Bheälter für 100gr Gedöns was ich hier schon stehen hab sind viiiel größer!
Sag mal, Manu, weißt du wieviel in diese Messlöffel reingeht? hab zwar jetzt gleich drei davon, aber irgendwie keine Ahnung was für ne Messeinheit das sein soll.
Grad liegen TK Pute, gewolftes Lamm und Rinderlefzen im Kühli zum auftauen. Morgen wird dann mal gemischt. Bin schon gespannt ob/wie ich das hinbekomm.
Und bin sehr gespannt ob Mirie das Rind verträgt.
Weiß noch nicht ganz wie ich vorgehen soll wenn sie das jedesmal erbricht und das echt am Rind liegt. Hoffe dass dann wenigstens Lamm geht.

Heute kam die Lieferungs von Liily's Bar. Mein Gott, sind das winzige Töpfchen!

Sag mal, Manu, weißt du wieviel in diese Messlöffel reingeht? hab zwar jetzt gleich drei davon, aber irgendwie keine Ahnung was für ne Messeinheit das sein soll.
Grad liegen TK Pute, gewolftes Lamm und Rinderlefzen im Kühli zum auftauen. Morgen wird dann mal gemischt. Bin schon gespannt ob/wie ich das hinbekomm.

- Lafitennia
- Super-Duper-Experte
hmm also ich glaube in den Löffel gegen 1ml rein in die kleinen weissen und in die blauen 1,75ml . Ich habe dann jeweils so nen Löffel genommen und auf 100gr einen lockeren Löffel Taurin zum Barf gegeben. Zudem hab ich ne fertige Mischung gemacht aus Bierhefe und Seealgenmehl und diesen in ein kleines Konfiturenglas getan von dem hab ich dann auch jeweils 1 Löffelchen zum Barf gegeben. Übrigens würd ich dir auch raten, kleinere Töpfchen zu machen, zumindest vom Taurin. Hab da irgendwo mal gelesen, dass es dem ned so gut tut, wenn man es immer wieder öffnet - evt wegem Licht??? hmm... weiss nicht mehr genau warum
Wegem Rind, wie wärs, wenn du das Fleisch was du hast mischt, ohne Rind und das Rind nebenher gibts zum schauen obs passt oder nicht? Somit ruinierst du dir quasi nicht das andere Fleisch, wenn die Kleine es nicht vertragen sollte.

Wegem Rind, wie wärs, wenn du das Fleisch was du hast mischt, ohne Rind und das Rind nebenher gibts zum schauen obs passt oder nicht? Somit ruinierst du dir quasi nicht das andere Fleisch, wenn die Kleine es nicht vertragen sollte.
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries

&Manu
♥♥♥ Möisi, Tigerli & Simba immer in meinem Herzen ♥♥♥

&Manu
♥♥♥ Möisi, Tigerli & Simba immer in meinem Herzen ♥♥♥
- Mackica
- Moderatorin
Ah, danke, ja ich meine auch die kleinen waren 1 ml, war mir aber nicht mehr sicher. 
Hab mir eh viele kleine Plastikdöschen zum Mischen bestellt, da wollte ich gleich "vormischen" sozusagen. Taurin hatte ich eh erstmal nicht soviel bestellt, 50gr und nochmal ein 10gr Döschen.
Ich wollte erstmal eh das Fleich je nach Sorte pur geben... evt bekomme ich ja so auch raus ob und gegen was Banshee allergisch reagiert (sie hat ja wieder diesen Ausschlag bekommen). Mirie hat halt wirklich kleinste Mengen Tartar ausgespuckt, und letztens hat sie sich sogar postwendend übergeben als sie nur über einige rohe Gulaschwürfel geleckt hat.

Hab mir eh viele kleine Plastikdöschen zum Mischen bestellt, da wollte ich gleich "vormischen" sozusagen. Taurin hatte ich eh erstmal nicht soviel bestellt, 50gr und nochmal ein 10gr Döschen.
Ich wollte erstmal eh das Fleich je nach Sorte pur geben... evt bekomme ich ja so auch raus ob und gegen was Banshee allergisch reagiert (sie hat ja wieder diesen Ausschlag bekommen). Mirie hat halt wirklich kleinste Mengen Tartar ausgespuckt, und letztens hat sie sich sogar postwendend übergeben als sie nur über einige rohe Gulaschwürfel geleckt hat.

- Mackica
- Moderatorin
Grad gab's also Lamm. Mirie hat einen winzigen Bissen genommen und sich wieder sofort übergeben. Thaayo und Banshee gingen gar nich erst ran, haben mich angeguckt als ob ich sie vergiften wollte.
Hm, und nu? Also Lamm und Rind fallen ja nun für Mirie jedenfalls schonmal weg. Blöd irgendwie. Weiß grad gar nicht wie ich da weiter vorgehen soll, kann sie ja schlecht nur von Huhn ernähren...

Hm, und nu? Also Lamm und Rind fallen ja nun für Mirie jedenfalls schonmal weg. Blöd irgendwie. Weiß grad gar nicht wie ich da weiter vorgehen soll, kann sie ja schlecht nur von Huhn ernähren...

- Saavik
- Moderatorin
- Vorname: Nicky
Och manno
Ob sie sich einfach vor rohem Fleisch "ekelt"?
Oder frisst sie rohes Hühnchen immer problemlos?
Pieps schaut mich ja auch jedesmal an, als ob ich sie vergiften will, wenn ihr Futter mehr als 20% Feuchtigkeit hat
Es sei denn ihre Wasserschüssel ist leer - dann gibts auch Rabatz
Hm alternativ zu Rind und Lamm fallen mir noch Kalb (ist ja helleres Fleisch als Rind und schmeckt ganz anders), Kaninchen, Hase, Ente, Gans und Wild wie Hirsch und Reh ein - wobei Wild wohl ziemlich dekadent für Fellknäule wäre

Ob sie sich einfach vor rohem Fleisch "ekelt"?
Oder frisst sie rohes Hühnchen immer problemlos?
Pieps schaut mich ja auch jedesmal an, als ob ich sie vergiften will, wenn ihr Futter mehr als 20% Feuchtigkeit hat

Es sei denn ihre Wasserschüssel ist leer - dann gibts auch Rabatz

Hm alternativ zu Rind und Lamm fallen mir noch Kalb (ist ja helleres Fleisch als Rind und schmeckt ganz anders), Kaninchen, Hase, Ente, Gans und Wild wie Hirsch und Reh ein - wobei Wild wohl ziemlich dekadent für Fellknäule wäre

LG, Nicky und die Muckels
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...
- Mackica
- Moderatorin
Nee, sie frisst total gern und ohne Probleme rohes Huhn, Pute, Küken und Mäuse... das haut die weg wie nix und verträgt's super. Aber rotes Fleisch scheint ja nich zu gehen irgendwie.
Aber ehrlichgesagt die meisten Fleischsorten aus dem Handel wären mir auf Dauer einfach zu teuer für die Katzen. Irgendwo hört's bei mir dann nämlich auch mal auf.
Vielleicht hilft's ja wenn ich das fleisch koche, hatte ich überlegt... denn Rind aus der Dose geht ja auch. Is zwar der Sinn vom barfen auch irgednwie weg, aber bringt ja trotzdem nichts wenn sie sich ständig übergibt.

Aber ehrlichgesagt die meisten Fleischsorten aus dem Handel wären mir auf Dauer einfach zu teuer für die Katzen. Irgendwo hört's bei mir dann nämlich auch mal auf.