Katzen dürfen und brauchen im allgemein schon einen guten Fettanteil.
Trockenfutter hat fast immer recht wenig Fett.
Es schaut nur nach hohen Werten
aus weils eben trocken ist.
Aber trotzdem haben auch Trockenfutter, ebenso wie Nassfutter, unterschiedliche Mengen an Feuchtigkeit (wenn auch bei Trockenfutter nur sehr sehr wenig) und somit
macht ein Vergleich der Analysewerte erst wirklich Sinn auf der Trockenbasis
Ein Futter für Katzen sollte schon so um die 25-30% Fett in der Trockensubstanz haben.
Mal als Beispiel
Ein Nassfutter beispielsweise mit 5,5% Rohfett und 79% Wasser
hätte in der Trockensubstanz 26% Rohfett.
Ein Trockenfutter mit beispielsweise 18% Rohfett und 8% Wasser
hätte in der Trockensubstanz 19,5% Rohfett.
Ein Trockenfutter mit 20% Rohfett und 9% Wasser
hätte in der Trockensubstanz 22% Rohfett.
u.s.w.
Rechnung X% durch (100-Wasser) mal 100 = X% in der Trockenbasis
Also z.B.
Nutra Gold Adult 14% Rohfett und 10% Feuchtigkeit.
14% geteilt durch 90
mal 100 = 16% Rohfett in der Trockensubstanz
(auch die anderen Analysewerte wie z.B. Rohprotein lassen sich so auf die
Trockenbasis umrechnen und so mit anderen Futtermitteln auf gleicher Ebene vergleichen. )
Grüße Gelfling
Wie viel Fett im Futter?
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

Danke für den Hinweis. Im Prinzip weiss ich das, aber man verliert gewisse Aspekte manchmal aus den Augen. In diesem Fall ist dann auf jeden Fall das Futter mit dem hächsten Fettanteil das geeignetste.
Gina frisst das neue Futter recht gut, aber sie hat das mit weniger Fett entschieden lieber. Das bedeutet, dass ich jetzt beim Füttern nicht mehr aufpassen muss, dass Pelle nicht das futter der Bengalen frisst, sondern das Gina nicht Pelles Futter klaut. Wenn Pelle aber fertig gefressen hat, dann Frisst Gina gut.
Und Rico ist kein Problem. Er hatte, wie meistens, etwsa Anfangsschwierigkeiten - es dauert bei ihm immer ewig, bis er sich an was Neues gewöhnt. Aber jetzt frisst er es gut.
Gina frisst das neue Futter recht gut, aber sie hat das mit weniger Fett entschieden lieber. Das bedeutet, dass ich jetzt beim Füttern nicht mehr aufpassen muss, dass Pelle nicht das futter der Bengalen frisst, sondern das Gina nicht Pelles Futter klaut. Wenn Pelle aber fertig gefressen hat, dann Frisst Gina gut.
Und Rico ist kein Problem. Er hatte, wie meistens, etwsa Anfangsschwierigkeiten - es dauert bei ihm immer ewig, bis er sich an was Neues gewöhnt. Aber jetzt frisst er es gut.
Liebe Grüsse, Khito

Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...