Hallo
EIN ABSOLUTES DISASTER !!
2 Tage nachdem ich beim TA war und er keine Diagnose feststellen konnte, hab ich Sushi ( Name meiner Katze ) nochmals zum gleichen TA gebracht und zwar diesmal für eine Augen Innendruck-Messung.. ich war ja überzegt dass sie ein GLAUKOM ( siehe
http://www.kleintiermedizin.ch/katze/augen/augen5.htm ) hat.. wie sich bei der weiteren Untersuchung herausgestellt hat, hat sie KEINEN erhöhten Augendruck ( Merkmale auf dies wären : dass die Katze sich nicht gerne am Kopf berühren lassen würde und dass sie sehr grosse schmerzen hätte )... beides war NICHT der Fall.. der Augendruck im rechten Auge ist normal und die Katze mag es nach wie vor sich am Kopf streicheln zu lassen..
wir hatten die Katze extra 24h beim Arzt gelassen, damit der der Augendruck mehrmals messen kann.. mittlerweile sind wir so gut wie Bankrott.. leider arbeite ich z.z. nicht, da ich einen Motorradunfall hatte und noch mindestens 2 Jahre in REHA bin... da ich selbständig war und ich uniwssentlich unterversichert war, lebe ich heute auf Kosten meiner Partnerin.. d.h. wir haben knapp 400 Euro pro Monat zur Verfügung .. davon müssen wir Essen und alles Andere zahlen.. diesen Monat hab ich bereits 250.-- Euro für den TA bezahlt und ich weiss echt nicht mehr was ich jetzt noch machen kann.. der TA ist am Ende seines Latein und will jetzt dass ich mit der Katze in das Tierspital gehe, um weitere Untersuchungen wie MRI und ggf. weitere Blutuntersuchungen und Röntgen-Bilder zu veranlassen.. was mir finanziell unmöglich ist... Sushi ist mir vor 10 Jahren beim Umzug zugelaufen.. ich hab sie beim Tierschutzverein ( die haben einen "Such und Finden-Point" ) gemeldet, aber keiner hat sie vermisst, so hab ich sie behalten und ihr ein schönes Heim gegeben..
Das wahsinnige daran ist eigentlich nur, dass es ihr alles in allem super-gut geht.. ausser dass sie, seit sie die rechte Pupille nicht mehr von "vollgross" auf "normal" stellen kann, natürlich viel Tränenfluss hat und sie sich dadurch meist in den dunklen Zimmern unserer Wohnung aufhällt.. was ja ansich logisch ist, wenn man ne völlig erweiterte Pupille hat.-..man muss sich ja schützen gegen Licht in diesem Fall..
nun, da mir der TA nicht mehr weiterhelfen kann und nun doch z.Z. kein erhöhter Augeninnendruck herrscht ( also KEIN GLAUKOM und somit noch kein Ansatz von einem "Grünen-Star" ) sind meine Freundin und ich aber echt VÖLLIG am durchdrehen.. wir machen uns sorgen und ( ich ) kann seit 10 Tagen nicht mehr schlafen.. irgendwie hab ich das gefühl dass ich mir mehr sorgen um meine katzen mache als um menschen.. dies ist sicher nicht gerade "gesund", aber meine katzen, bzw. "sushi" kann sich ja nicht mitteilen und mir sagen was den irh problem ist.. und genau DAS macht uns völlig fertig.. rein psychologisch gesehen ( und wenn ich gaaaanz ehrlich bin ) , sorge ich kmich eh um die Tiere dieser Welt als um die Menschen.. ich weiss dass dies nicht gerade politisch und menschlich-korrekt ist, aber ich bin absolut machtlos und unfähig zu verstehen weshalb meine katze z.z. leidet..und sie kann sich ja nicht verbal mitteilen.. das macht mich völlig fertig..ein mensch kann sagen wo und wie es ihm weh tut und wo es ihn schmerzt.. eine katze ( oder ein tier ) dagegen, ist ihrem schmerz zu 100% ausgeliefert..und ich dreh echt fast durch wenn ich SUSHI nur mit ihrer grossen Pupille ansehen muss.. wie gesagt , sie schaut mich eigentlich IMMER an ... (leider).. es bricht mir das herz.. ganz erhrlich..
sorry dass ich hier mir die seele runtergeschrieben habe...aber ich kann damit echt nicht umgehen..meine ganze liebe gehört meinen Katzen.. und jetzt wo Sushi so probleme hat mit ihrem auge,hab ich einfach extrem angst dass sie doch noch schmerzen bekommt oder gar ihr auge verliert, wenn ich nichts unternehme.. der TA meinte dass der "nächste schritt die überweisung von ihm ins Tierspital wäre und dort würde es unter umständen mehrere untersuchungen geben, mit keiner garantie auf eine erfolgreiche diagnose... das nächste TS ist knapp 20Km entfernt von und und dies wäre 100% eine sehr grosse belastung für meine katze, da sie extreme angst hat wenn sie transportiert wird oder nicht daheim ist..
zudem die kosten könnten sich ohne weiteres ab 1000.-- schweizer Franken, also ca. 700.-- Euro belaufen, ohne dass ein resultat vorliegen würde.. ich muss mit ca. DER HÄLFTE DIESES BETRAGES LEBEN, seit dem Unfall.. pro Monat..
sorry dass ich mir gerade den Frust ( und die Angst um mein Büsi ) vom Leibe schreibe.. bin froh dass ich es mal "rauslassen" konnte..
Alles in allem eine Frage : hat jemand Erfahrung damit dass seine Katze plötzlich auf einem Auge die Pupille nicht mehr verändern konnte ? ( die Pupille ist einfach völlig GROSS und reagiert nicht mehr auf Licht - der Sehnerv jedoch ist nach wie vor AKTIV, denn sie reagiert auf Bewegung )..
hat schon irgeneinmal jemand von so einem Problem gehört und hat mir einen Tipp wie ich vorgehen sollte ?
wünsche euch allen eine gute nacht
grüsse