Eilt bischen - Soll ich die kleine aufnehmen?

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 03.01.2008 21:17

Örny94 hat geschrieben:Habe mir nun die Katze angeschaut. Sie sieht sehr gepflegt aus und ist ne hübsche. Allerdings war sie ängstlich, ihr Nochfrauchen meinte, sie merkt was los ist. Morgen Abend holen wir sie zu uns. Ich habe nun alles desinfiziert, und werde mir morgen vorsichtshalber noch was "härteres" zum desinfizieren holen und es morgen nochmal machen. Der Kratzbaum ist auch desinfiziert und ich werde Morgen auch einen neuen holen zusammen mit neuen Näpfen und Katzenklo. Ich weiß das es manchen von euch etwas zu schnell geht, aber mein Freund und ich haben alles super desinfiziert und werden es Morgen nochmal machen, wie gesagt mit was "härterem". Ich habe ein sehr gutes Gefühl bei der ganzen Sache und meine TA meinte es gäbe kein Problem. Auf ein paar Internetseiten habe ich gefunden, dass nur der mutierte Virus ansteckend ist, und dann auch nur durch Kot oder direkten Kontakt zur Katze. Ich habe auch schon öfters gelesen dass die Wartezeit 2 oder 3 Wochen beträgt.

Ohje, alles verwirrend.....

Wie gesagt der Virus mutiert auch nur in 5-8 Katzen von 100, die den corona Virus in sich tragen! Und dann auch nur als tödliche FIP wenn die Katze dazu genetisch veranlagt ist.
Wir drücken alle Daumen und Pfoten, daß alles gut geht. :pfote:
Hier tragen auch alle den Corona Virus und bis zu 3 Jahre muss man zittern, daß sie doch noch ausbricht :?
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Pueppchen34
Experte
Experte
Beitragvon Pueppchen34 » 03.01.2008 21:37

Hallo Gittl,

ich habe keine Ahnung von FIP,
aber ich denke, dass du sehr gut alles vorbereitest für den neuen Spatz.

Desinfizierst alles und neues Klo und Näpfe, dann, so glaube ich, wird es gut gehen.

Ich habe eine Katze durch Katzenseuche verloren und wir haben danach so gehandelt wie du.
Die 2. Katze ist nie an dem Virus erkrankt.

Wenn dein Herz nicht anders kann und du gute Vorkehrungen getroffen hast, dann laß dich nicht entmutigen.

Der neue Bewohner kann es ja nicht besser als bei euch haben.

Wünsche dir viel Glück und Erfolg bei deiner Aktion.

lieben Gruß, Silvia mit
Mini,Joshi und Nero
Lieben Gruß,
Silvia
mit Mini, Josh, Gizmo und Nero im Herzen

Begegne den Lebewesen mit offenem Blick,
du bekommst so viel zurück!
BildBildBildBild

purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon purraghlas » 03.01.2008 22:10

Chaosweib hat geschrieben:aber durch das waschen wird die oberfläche ja auch geknackt...

Nein, definitiv nicht.

Aber ich finde 2 Wochen auch ein bißchen zu früh.

Soll das wieder eine einzelne reine Wohnungskatze werden?
Ute

Chaosweib
Experte
Experte

Beitragvon Chaosweib » 03.01.2008 22:21

purraghlas hat geschrieben:
Chaosweib hat geschrieben:aber durch das waschen wird die oberfläche ja auch geknackt...

Nein, definitiv nicht.

ich mein halt durch die hitze....

purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon purraghlas » 03.01.2008 22:39

Ja, durch die Hitze schon...
Ute

Örny94
Experte
Experte

Beitragvon Örny94 » 05.01.2008 13:34

Hallo!
Also wir haben gestern nochmal die ganze Bude von oben bis unten 3x durch desinfiziert. Meine Schwester arbeitet in ner Arztpraxis, und sie hat mir Desinfektionsmittel von der Arbeit mitgebracht. Fressnäpfe, Katzenklo, Decken und Spielzeug habe ich alles neu gekauft. Ach ja, und Kratzbäume. Ebenso haben wir (und sind auch noch dabei) unsere Decken, Bettsachen, Kissen, Klammotten etc. mit dem Desinfektionswaschmittel gewaschen bzw. noch zu waschen.

Gestern Abend hat sie sich die ersten Stunden nur unter dem Schrank versteckt. Am Abend dann, so gegen 22 Uhr und 22:30 hat sie dann angefangen die Wohnung zu erkundigen. Heute Nacht ist sie auch zu mir ins Bett gekommen, dann ist sie wieder weg, dann kam sie irgendwann wieder und dann war sie wieder weg. So ging es dann ein paar Stunden lang. Irgendwann bin ich dann eingeschlafen und um halb 5 sowas wieder aufgewacht. Da lag sie dann schlafend neben mir. Als ich sie streicheln wollte, ist sie dann wieder abgehaun. Nun sitzt sie den ganzen Tag wieder unter dem Schrank. Gegessen hat sie schon. Ab und zu schaut sie mit dem Kopf in die Wohnzimmertür rein, und geht dann wieder. Ich denke sie würde zwar gerne kommen, traut sich aber noch nicht. Aber wir haben ja Zeit!! :D

Ps: Abgegeben wurde sie, weil sich die Besitzer getrennt haben. Das frühere Frauchen mußte mit ihren anderen 2 Katzen und nem Baby in eine 2-Zimmer Wohnung ziehen. 3 Katzen und ein Baby wären ihr zu viel gewesen. (Wäre ja auch viel zu eng)
Gittl81 und ihre 2 Mausis Luxana und Maya

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 05.01.2008 13:36

Das hört sich doch gut an :D ! Glückwunsch zum neuen Mitbewohner ! Gibt es denn schon Fotos ?

Örny94
Experte
Experte

Beitragvon Örny94 » 05.01.2008 13:44

Fotos gibt es leider noch keine. Die kleine versteckt sich ja die meiste Zeit. Bevor sie vor dem Blitz oder ähnliches noch mehr Angst bekommt, wollte ich erst mal noch 1 oder 2 Tage warten.

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 05.01.2008 13:45

Örny94 hat geschrieben:Fotos gibt es leider noch keine. Die kleine versteckt sich ja die meiste Zeit. Bevor sie vor dem Blitz oder ähnliches noch mehr Angst bekommt, wollte ich erst mal noch 1 oder 2 Tage warten.

Ja stimmt ... ich freue mich dann schon drauf :D

Örny94
Experte
Experte

Beitragvon Örny94 » 05.01.2008 13:52

Und wegen der Zweitkatze. Ich habe meinen Freund jetzt fast soweit (Zu 80% sowas denke ich). Wir wollten jetzt nur 1 oder 2 Wochen warten, bis sie sich eingiermaßen eingewöhnt hat und dann eine zweite holen. Ich hoffe, das ist richtig so. Ihre frühere Besitzerin meinte, sie wäre bischen dominant und würde gerne im Mittelpunkt stehen. Mal kucken, welche Katze oder Kater dann zu ihr passen würde.

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 05.01.2008 13:56

Örny94 hat geschrieben:Und wegen der Zweitkatze. Ich habe meinen Freund jetzt fast soweit (Zu 80% sowas denke ich). Wir wollten jetzt nur 1 oder 2 Wochen warten, bis sie sich eingiermaßen eingewöhnt hat und dann eine zweite holen. Ich hoffe, das ist richtig so. Ihre frühere Besitzerin meinte, sie wäre bischen dominant und würde gerne im Mittelpunkt stehen. Mal kucken, welche Katze oder Kater dann zu ihr passen würde.

Das find ich prima :s1942: ! Ihr werdet schon eine finden die passt. Eine Katze hat immer das Sagen und die andere/n ordnen sich unter. Super Entscheidung.

Örny94
Experte
Experte

Beitragvon Örny94 » 05.01.2008 14:03

Wäre es besser wenn ich wieder eine Maine Coon hole, oder geht da auch eine andere Rasse bzw. eine normale Hauskatze? Und was wäre besser, ein Männchen oder Weibchen? Und welches Alter?

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 05.01.2008 14:07

Die Rasse und das Geschlecht ist eigentlich egal, es ist eher vom Charakter her abhängig. Wir haben jetzt zwei Kater und ist ist super. Davor hatte ich Kater und Katze und es war auch alles gut. Vom Alter her würde ich schauen , daß sie evtl. gleich sind bzw. nicht zu viel Unterschied haben damit eine ältere evtl nicht genervt ist.

williundmax
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon williundmax » 05.01.2008 16:02

ui das geht ja schnell Gittl,
wie Du ja weißt hatb ich meinen Max im Oktober auch wegen FIP verloren.
Ich möchte auch gern eine neue, aber ich warte lieber. Könnte es mir persönlich nie verzeihen, wenn die neue dann auch was hat.
Ich glaub man kann nicht alles perfekt desinfizieren. Man sellbst ist ja auch Träger. Meine Züchterin hat mir sogar geraten (nach Max tod) keine anderen Katzen auzusuchen, also keinen Züchter besuchen, weil wir die dann auch anstecken könnten.
Aber Deine mietz ist ja schon älter oder ? Bei mir würde es sich um ein Kitten handeln. Wie gesagt ich wart noch bis April.
Viele liebe Grüße
Sylvia + Willi, Tinki, Idonyo und Max (immer in meinem Herzen)
Bild

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 05.01.2008 16:16

GLückwunsch zum Neuzugang!
Wenn sie dominant ist,dann wäre ein lieber Kater wohl das Beste!
Ausserdem kann es sein, daß der KAter dann schmusiger ist und die Kätzin lieber etwas Abstand hält. Ist hier so, daß die Kätzinnen etwas zickig sind :lol:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Zurück zu „Katzen-Haltung“