Meine Fragen zum Katzenfutter

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 22.04.2008 21:23

Wonnie hat geschrieben:
tessaiga hat geschrieben:Hä, seit wann ist ein zegennagel einen esslöffel groß, also alle die ich kenne sind ein teelöffel :shock:

sorry Bild ... aber da muss ich auch mal lachen ... meine sind auch nur wie Teelöffel Bild ...

meine auch :oops: - da stand erst Kochlöffel, also ja da ist der Esslöffel echt nett :s1968:

tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon tessaiga » 22.04.2008 21:29

Hm wo wir grad davon reden, Zehen sind bei meinen Katzen auch sehr beliebt und zwar immer mitten in der Nacht :wink:
Bild

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 22.04.2008 21:37

Ich habe eine Nährstofftabelle für Katzen, aber die jetzt hier abzutippen würden Rahmen sprengen!
Nur soviel ist klar: Katzen sind Wüsten-Raubtiere. Sie ernähren sich von kleinen Säugern und Schlangen.
Also viel Protein, Fett, wenig Kohlenhydrate, kein Obst. Wasser wird der Nahrung entzogen. Sie fressen roh, niemals gekocht.
Hier bekommst Du mal ein bisserl nen Eindruck, was Katzen fressen:
http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

Wenn Du ein tier bevorzugst, was mit vom Tisch frisst, dann ist doch ein Hund oder ein Schwein ein besseres Haustier für Dich.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 23.04.2008 00:29

Gwynhwyfar hat geschrieben:Ich habe eine Nährstofftabelle für Katzen, aber die jetzt hier abzutippen würden Rahmen sprengen!
Nur soviel ist klar: Katzen sind Wüsten-Raubtiere. Sie ernähren sich von kleinen Säugern und Schlangen.
Also viel Protein, Fett, wenig Kohlenhydrate, kein Obst. Wasser wird der Nahrung entzogen. Sie fressen roh, niemals gekocht.
Hier bekommst Du mal ein bisserl nen Eindruck, was Katzen fressen:
http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

Wenn Du ein tier bevorzugst, was mit vom Tisch frisst, dann ist doch ein Hund oder ein Schwein ein besseres Haustier für Dich.

Klar, Katzen können sich ja auch schlecht selbst was kochen :wink:

Meine futtern aber Leber z.B. lieber gebacken, als roh.
Und Hähnchen mögen sie ohnehin in allen Varianten.

Ich hab hier mittlerweile auch schon total den Durchblick verloren und weiß nicht, ob es bereits angesprochen wurde: Dürfen Katzen ein wenig! Sahne bekommen?
Wenn ja, dann eher die Kaffeesahne oder die normale flüssige Sahne oder Schlagsahne?
Aber Schlagsahne ist ja eigentlich mit Zucker und dann eigentlich schonmal nicht gut...

Sagen wir so einmal im Monat ein klein wenig Sahne, ist das akzeptabel?
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 23.04.2008 01:36

Hallo Jenni,

in Sahne ist nicht mehr Zucker als in Milch - der Laktosegehalt ist gleich. Sie enthält jedoch mehr Fett und Vitamine, aber weniger Eiweiß.

D.h. die Verträglichkeit ist wie bei Milch, die Laktose kann nicht abgebaut werden - Folge häufig Durchfall.

Ist ein klein wenig Sahne akzeptabel? Ja - uns wurde mal geraten, als es Sonntag war und eine Zippe verstarb, den kleinen Kaninchen anstelle von Milch lieber Sahne oder Kaffeesahne zu geben, wegen des hohen Fettanteils und den Vitaminen...
Eben alles in Maßen ! Kenne auch viele die das machen. :wink:

Moonlil
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Moonlil » 23.04.2008 14:51

Ich glaube, wir drehen uns hier nur im Kreis und es hat echt keinen Sinn mehr.
Nimms mir nicht übel, tessaiga, aber mir kommts so vor, als ob du dir einfach keine Mühe geben willst. Wir haben dir oft genug gesagt kein Obst und du fängst wieder damit an... Komm jetzt nicht noch auf die Idee ihnen Karottensaft anzudrehen!
Und wegen Wildkatzen, keine Ahnung, Musst du dir Dokus anschauen oder so ;)

Willst du eigentlich nun was ändern und unsere Kritik / Tips annehmen oder nicht? Ansonsten machen wir hier das alles umsonst... und wenn deine Antwort ja ist, musst du nun mal auch deinen Bruder überzeugen können und ihn nicht einfach machen lassen.

@Gwyn: Wegen Hund muss ich dir unrecht geben. Schon mal einen falsch ernährten Hund gesehen? Ich ja... und ich hätte da echt ausrasten können. Auch Hunde nur Dosenzeugs oder barfen, Menschenfutter ist da genauso tabu, davon werden die fett ohne Ende.
Liebe Grüße von Tapsi, Gismo, Fidor und Melanie
Bild
Der Hund mag wundervolle Prosa sein,
aber nur die Katze ist Poesie

tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon tessaiga » 23.04.2008 14:57

ich hab geschrieben das die katze eines Bekannten Karottensaft mag unsere bekommen eh keinen, und gut dann bekommen sie eben kein Obst und ich stell auch besser keine Fragen mehr und meinetwegen löscht diesen Treat, langsam kenn ich mich nämlich selbst nimmer aus
Bild

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 23.04.2008 15:15

tessaiga hat geschrieben:ich hab geschrieben das die katze eines Bekannten Karottensaft mag unsere bekommen eh keinen, und gut dann bekommen sie eben kein Obst und ich stell auch besser keine Fragen mehr und meinetwegen löscht diesen Treat, langsam kenn ich mich nämlich selbst nimmer aus

Ja das haben auch alle gelesen Tessaiga, dass es deine Bekannte war. Aber nehme es hier bitte niemandem Übel, wenn die Geduld so langsam flöten geht. Ich kenne auch niemanden, der am Band so viele komische Sachen zur Katzenernährung gefragt hat - und ich gebe auch zu auf mindestens die Hälfte wäre ich nie gekommen :D

Du kannst natürlich weiterhin Fragen stellen - aber vielleicht vorher mal darüber nachdenken, ob du die dir, mit Blick auf diesen Thread und all den vielen Antworten, nicht selbst beantworten kannst.
Das wäre m.E. auch sehr hilfreich für dich, denn du speicherst gelerntes gleich ab und kannst es an deinen Miezen nicht falsch manchen :wink:

Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Moana » 23.04.2008 15:21

die einfachste regel ist katzen essen fleisch (am besten aus der futterdose), alles andere besser nicht. eine ganz einfache regel.

alles andere lass einfach weg. 8)
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 23.04.2008 15:23

Moana hat geschrieben:die einfachste regel ist katzen essen fleisch (am besten aus der futterdose), alles andere besser nicht. eine ganz einfache regel.

alles andere lass einfach weg. 8)

Die einfachste Regel ist , würde ich mal sagen, nur das zu verfüttern wo "Katzenfutter" drauf steht :wink: dann kannst nichts falsch machen :wink:

tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon tessaiga » 23.04.2008 15:38

aber in der Dose ist oft Gemüse drin, ich kann doch nicht alle Erbsen rausnehmen bevor ich die Katzen füttere, und in jeder Maus ist Gemüse, Obst oder Getreide und es gibt sogar Katzenflocken
Bild

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 23.04.2008 15:40

tessaiga hat geschrieben:aber in der Dose ist oft Gemüse drin, ich kann doch nicht alle Erbsen rausnehmen bevor ich die Katzen füttere, und in jeder Maus ist Gemüse, Obst oder Getreide und es gibt sogar Katzenflocken

Auf der Dose steht aber Katzenfutter drauf! Versteh es doch bitte Katzenfutter für Katzen, wie Wonnie schon" meinte.

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 23.04.2008 15:42

tessaiga hat geschrieben:aber in der Dose ist oft Gemüse drin, ich kann doch nicht alle Erbsen rausnehmen bevor ich die Katzen füttere, und in jeder Maus ist Gemüse, Obst oder Getreide und es gibt sogar Katzenflocken

Das sagt ja keiner, darum sagte Wonnie ja "wo Katzenfutter draufsteht". :roll:
Es geht nich um das bisschen Gemüse in der Dose Katzenfutter oder in der Maus, sondern darum dass man dazu nich noch pur sowas füttern muss.
Is doch gar net so schwer an sich. ;)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 23.04.2008 15:45

Moonlil hat geschrieben:Ich glaube, wir drehen uns hier nur im Kreis und es hat echt keinen Sinn mehr.
Nimms mir nicht übel, tessaiga, aber mir kommts so vor, als ob du dir einfach keine Mühe geben willst. Wir haben dir oft genug gesagt kein Obst und du fängst wieder damit an... Komm jetzt nicht noch auf die Idee ihnen Karottensaft anzudrehen!
Und wegen Wildkatzen, keine Ahnung, Musst du dir Dokus anschauen oder so ;)

Willst du eigentlich nun was ändern und unsere Kritik / Tips annehmen oder nicht? Ansonsten machen wir hier das alles umsonst... und wenn deine Antwort ja ist, musst du nun mal auch deinen Bruder überzeugen können und ihn nicht einfach machen lassen.

@Gwyn: Wegen Hund muss ich dir unrecht geben. Schon mal einen falsch ernährten Hund gesehen? Ich ja... und ich hätte da echt ausrasten können. Auch Hunde nur Dosenzeugs oder barfen, Menschenfutter ist da genauso tabu, davon werden die fett ohne Ende.

Ich hab nur gesehen, daß in Hundefutter mehr Getreideflocken und GEmüse drin ist, weil Hunde im Gegensatz zu Katzen Energie auch aus Kohlehydraten ziehen. Daher dachte ich, daß es dann vielleicht nicht so schlimm ist, wenn der Hund gekochte Kartoffeln, Reis, Nudeln mit Gemüse vom Tisch bekäme. :wink: Ich hatte zwei Hunde, aber die bekamen nur 1 Sorte Trockenfutter ihr Leben lang. Ab und zu mal eine Kugel Leberwurst mit der Entwurmung drin.
Ist aber schon 20 Jahre her :wink:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon tessaiga » 23.04.2008 15:46

Ich meine auch die Katzenfutterdose da steht nämlich das folgendes drinn ist: nämlich Hunh, Pute, Tierische Nebenerzeugnisse und auch Getreide.

Aber ihr habt recht, vielleicht will ich das Zeug mit Obst ja nur wissen, weil ich in einem Buch über Hunde mal gelesen habe, das ein Stück Apfel zwischendurch ein gesundes Leckerli für Hunde ist, und ich jetzt wissen will ob das auch für Katzen gilt.
Ach ja welches Gift in Obst eigentlich, weil Katzen es nicht dürfen? liegts am Fruchtzucker?
Bild

Zurück zu „Katzenfutter“