...1. Freigang seit Beinbruch

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Chandler
Senior
Senior

...1. Freigang seit Beinbruch

Beitragvon Chandler » 13.06.2009 21:54

Hallo,

heute hat Felix den ganzen Tag laut gejammert und immer an der Haustür gesessen. :cry: :cry:

Eigentlich wollten wir ja versuchen, ihn im Haus zu lassen, aber er ist ja ein Freigänger gewesen und nur im Haus, das funktioniert nicht.

Er tat uns so leid, wir konnten ihn auch nicht ablenken, wie die anderen Tage.

Mit unseren beiden Hauskatzen ist es zwar etwas besser geworden, aber richtig wohl fühlt er sich doch eher allein. Die anderen beiden Nasen spielen auch nicht mit ihm... :(

Nun ist Felix schon fast zwei Stunden draußen.

Erst bin ich noch mitgegangen und Felix ist in unserem Garten rumgelaufen, dann in unserer Siedlung - den Stichweg zur Bundesstraße er ist nicht lang gelaufen.

Er ist auch noch ziemlich vorsichtig und schreckhaft bei plötzlichen Geräuschen und Bewegungen.

Später ging es durch Nachbars Gärten und da bin ich wieder ins Haus.

Zwischendurch ist er immer mal wieder durch unseren Garten, über die Terrasse oder einfach mal auf dem Hof rumgelaufen.

Wieder ins Haus wollte Felix nicht und nun ist er wohl weiter weg - hoffe nicht, daß er doch zur Bundesstraße gelaufen ist.

Früher ist er über die vielbefahrene Bundesstraße auf die andere Seite gelaufen und dort ist wahrscheinlich auch sein Unfall gewesen.

Genau wissen wir es ja nicht.Felix kam nachmittags nicht zum Fressen und ich habe ihn erst spät abends so ca. 23.00 Uhr in seinem Katzenhaus bei uns im Carport gefunden.

Da ich jede 1/4 Stunde gesucht und gerufen habe, muß er von irgendwo her gekommen sein und hat sich ins Katzenhaus gelegt.

Hoffe, er kommt bald nach Hause. War eben noch einmal bis zur Bundesstraße und zurück, habe mit der Futterdose geklappert, aber nichts rührt sich.

Gruß Elke

BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon BKH-Katzenmama » 13.06.2009 22:12

Hallo Elke,

dein Felix kennt doch den Freigang und die Umgebung, oder?
Er geniest jetzt das schöne Wetter draußen und kommt sicherlich
bald zurück. Meine 3 sind auch eben erst rein gekommen.

Ihn drinnen zu halten, wenn er einmal die Luft draußen geschnuppert hat,
das wird nichts, ich schreibe aus Erfahrung.

Aber ich mache mir auch immer Sorgen, wenn die Süßen länger als 2 Stunden
unterwegs sind und gehe sich auch rufen, rapple dann auch immer mit Leckerlies!

Sollst sehen, dein Süßer trudelt bestimmt im Laufes des Abends wieder bei dir ein :s1958:
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Lillette
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lillette » 13.06.2009 22:14

Och Mensch,ich drück dir die Daumen :s1958: ,dass er bald wieder kommt.
Die Wartezeit ist einfach schrecklich.
Ich mußte gestern auch bis 1:00 Uhr warten,dann kam der Sepp gemütlich durch die Klappe. :wink:

Die Umgebung kennt er aber doch?
Wenn er so lange nicht draußen war,muß er bestimmt genau schauen ,was es so Neues gibt.
Liebe Gruesse von Dosi Nicole,Seppi + Lilli-Fee
Bild
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 13.06.2009 22:25

Es gibt doch so viel "neu" zu erkunden - und das Wetter ist ja auch danach mal ein bisschen länger draussen zu bleiben.
Er kommt sicher bald zurück :D

Shorty1701
Experte
Experte
Beitragvon Shorty1701 » 13.06.2009 23:18

Ganz sicher wird er zurück kommen. Er muss nun mal die ganze Gegend unsicher machen und gucken, wo es was Neues gibt, in seinem alten neuen Revier!

Halte uns auf dem Laufenden, wann er zuück gekommen ist!

Ganz viele Grüße und unsere Daumnen und Pfoten sind gedückt.

Liebe Grüße,
Shorty und die Fellis
Es gibt hundert gute gründe, eine Katze zu haben. Wobei einer schon vollauf genügt !!!

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 14.06.2009 11:17

Was macht der Racker, ist er vom Spaziergang zurück?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Chandler
Senior
Senior

...wohlbehalten wieder da!

Beitragvon Chandler » 14.06.2009 12:17

Hallo,

ja gestern Abend so gegen 23.00 Uhr war ich noch einmal draußen und als ich von meiner Runde durch das Dorf zurück gekommen bin, kam Felix mir aus Nachbars Garten entgegen.

Habe ihn erstmal mit reingenommen und die Nacht über im Haus gelassen.

Heute morgen um 5.00 Uhr haben wir ihn wieder rausgelassen und er kam so gegen 11.30 Uhr wieder, um etwas zu fressen und ist dann wieder zur Haustür gelaufen.

Nun ist er wieder draußen, liegt im Garten oder auf dem Dach vom Carport und genießt die Aussicht (und die wieder gewonnene Freiheit!!!!).

Wie berichtet ist er ja ein Streuner, der schon mit ein paar Monaten draußen rumlief und fast nur draußen gehalten wurde.

Seit Dezember haben wir versucht ihn auch bei uns insHaus zu laßen, aber das klappt nur wenige Stunden.

Er ist viel lieber draußen bzw. liegt auch sehr oft in seinem Katzenhaus in unserem Carport - auch bei richtig kaltem Wetter lag er lieber im Häuschen, anstatt mit rein zu kommen.

Ja, Felix liebt seine Freiheit und seine Unabhängigkeit.

Denke auch, er kannte es sein erstes Lebensjahr nicht anders und wird sich nur im Haus nicht wohlfühlen.

Doch der Unfall und die Ungewißheit vom März steckt uns noch ganz schön in den Knochen und ich gucke alle 10 Minuten vor die Tür, ob Felix wieder da ist.

Naja, aber sein Freiheitsdrang geht vor und ich hoffe einfach, daß nicht wieder etwas passiert - leider ist die Bundesstraße ja fast vor der Haustür.

Vielen Dank für Eure Antworten...

Gruß Elke & die krasse Herde

Chiron
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Chiron » 14.06.2009 12:44

Ach Mensch, ich kann dich richtig gut verstehen!! Ich habe hier ja auch so einen Beinbruch-Patienten, den wir wieder raus lassen müssen, weil er es so sehr einfordert...
Mit der Straße hätte ich auch sehr viel Angst, ist schon echt gefährlich. Aber ich denke mal, wenn der Unfall da passiert ist, wird er vielleicht etwas vorsichtiger geworden sein!
Es ist schon recht schwer, aber wir haben Yoshi auch an andere Zeiten gewöhnt, nachts muß er rein und auch wenn wir nicht da sind. Yoshi war die ersten 4 Monate seines Lebens auch nur draußen, eurer ja noch länger, da muß man ihnen wohl den Freigang lassen... Und wenn man sieht, wie glücklich sie nach Wochen des Eingeschränktseins und der Schmerzen sind.... :love:
Christine mit Yoshi und für immer im Herzen Felix
BildBildBild

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Claudia

Beitragvon Katzelotte » 14.06.2009 15:09

Ich kann Deine Ängste auch gut verstehen !

Mogli wurde bei einem Ausflug von einem Hund gebissen und die Tage danach, wie er wieder loszog, hoffte ich auch, es passiert nichts mehr.

Jetzt ein paar Wochen danach bin ich wieder ruhiger geworden.

Ich denke schon, sie lernen dazu. Mogli meidet seitdem den Garten mit dem Hund.

Du wirst sicher immer etwas unruhig sein, wenn er unterwegs ist, doch wirst Du bestimmt mit der Zeit auch wieder enspannter werden.

Liebe Grüße
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon BKH-Katzenmama » 14.06.2009 16:02

Auch ich kann dich sehr gut verstehen, Elke! Meine Kater hatten zum Glück
noch keine Brüche (und ich hoffe es bleibt auch so!!!), dafür diverse andere
Wunden, vor allen mein Paul - wie oft ich mit ihm schon wegen Bissen etc. beim TA war :shock:
Jetzt ist schon sehr lange mal Ruhe - *auf Holz klopf*!

Schön, dein Schatzi gestern Abend noch zurückgekommen ist :D.

Ich bin auch immer unruhig, vor allem wenn Felix mal länger weg ist.
Er war letztes Jahr mal 10 Tage weg, was sehr ungewöhnlich für ihn war!
War echt die Hölle für mich! Bisher geht wieder alles gut und wir sind alle sehr glücklich :).
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Chandler
Senior
Senior

Beitragvon Chandler » 15.06.2009 18:37

Hallo,

die Nacht haben wir Felix im Haus gelassen!

Heute morgen um 4.00 Uhr ist er wieder raus und wir dachten, Felix bleibt in der Nähe und ich kann ihn um 6.00 Uhr wieder ins Haus holen und tagsüber im Haus lassen.

Doch er hat auf Rufe etc. nicht reagiert und ich konnte ihn nicht finden.

Bin durchs Dorf gelaufen und habe sogar einen Zug später genommen, um zur Arbeit zu kommen.

Um 10.00 Uhr habe ich unsere Nachbarin telefonisch erreicht und ihr gesagt, daß der Felix wieder draußen ist.

Sie hat immer ihre Haustür auf und hat ihn auch schon einen ganzen Tag lang in ihrer Küche eingesperrt und war auf einer Tagestour! :shock:

Als ich heute nach Hause kam, da fing meine Nachbarin mich schon vor der Tür ab - ich dachte schon, es wäre etwas passiert...

Aber nein, unsere Nachbarin hat um 10.30 Uhr mal vor unserer Haustür geguckt und da saß der kleine Kerl auf der Fußmatte :D :D !

Sie ließ Felix ins Haus und so war er gar nicht den ganzen Tag draußen.

Als ich die Haustür aufgeschlossen habe, lief Felix wie ein geölter Blitz erstmal vor die Tür, kam dann zum Fressen wieder rein und dreht nun draußen seine Runde.

Hoffe, wir können ihn daran gewöhnen, tagsüber im Haus zu sein und nachmittags das Dorf unsicher zu machen.

Gruß Elke

BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon BKH-Katzenmama » 15.06.2009 20:07

Na siehste, es spielt sich alles ein :D. Und das deine Nachbarin mit ein Auge
auf deinen Süßen hat, ist doch auch klasse!
Bild

BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon BKH-Katzenmama » 27.06.2009 12:49

Huhu :)

na Elke, alles klar? Genießt dein Felix seinen Freigang?
Bild

Chandler
Senior
Senior

Beitragvon Chandler » 28.06.2009 19:30

Hallo,

ja, der Felix genießt seine wieder gewonnene Freiheit!!!!!

Wir laßen ihn im Moment nur nach draußen, wenn wir zuhause sind und das klappt super gut.

Felix ist eigentlich (zum Glück!!!) immer in der Nähe unseres Hauses...

Er liegt im Beet, auf dem Rasen, auf dem Carport, mitten auf dem Hof oder ist vielleicht mal eine Stunde weg.

Die erste Nacht ließen wir Felix draußen, aber dann haben wir festgestellt, daß Felix abends anfängt nur im Garten rumzulaufen.

Felix steht vor der Terrassentür und meckert, wir lassen ihn rein, er geht eine Runde durch das Haus und stellt sich wieder an die Haustür und meckert!!!!

Das geht den ganzen Abend so, manchmal alle 1/4 Stunde und später dann alle 8 Minuten und wenn wir ins Bett wollen wird gefüttert und ins Bett gegangen.

So bleibt Felix nachts im Haus und kann dann am nächsten Nachmittag wieder raus.

Mit unseren beiden Hauskatzen läuft es auch langsam immer besser.

Chandler ist zwar noch eifersüchtig, aber die Angriffe sind nur noch selten und meistens auch halbherzig...

Phoebe ist auch entspannter. Manchmal rennt sie hinter Felix her, dann setzt sie sich in die Nähe auf eine Kommode und beobachtet ihn.

Wenn wir nicht da sind, gehen sie sich wohl einfach aus dem Weg.

Hoffe, der Felix bleibt schön in der Nähe und ihm passiert nicht wieder etwas.

Ich werde jedenfalls in unserem Urlaub dieses Jahr hier zuhause bleiben und die 3 Nasen verwöhnen :D !

Gruß Elke

BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon BKH-Katzenmama » 28.06.2009 19:36

Hey, na das hört sich ja alles prima an :s1951: freut mich total!
Bild

Zurück zu „Katzen-Haltung“