Nicht fressen !

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2222
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Nicht fressen !

Beitragvon Dieter » 17.02.2019 11:12

Das zu oft auftretende Problem bei Futter.
Die Futterhersteller verändern zu oft die Rezeptur.
Dazu kommt noch der Unsinn was sogar TÄ behaupten Katzen können nicht schmecken.
Sie riechen bekanntlich vielfach besser wie wir.
Selbst ich merke den Unterschied wenn ich die Verpackung öffne ob es riecht wie immer.
Riechen und schmecken bilden eine Einheit.
Bin ich erkältet kann ich kaum was schmecken.
Katzen schmecken über ihren Geruchssinn was oft durch Geruchsstoffe von den Futterherstellern beeinflusst wurde/wird.
Werden keine dieser Stoffe verwendet, entscheiden die Anteile an Fleisch, Innereien und andere Zutaten.
Katzen können das sehr gut unterscheiden und reagieren dementsprechend.
Riecht etwas nicht so wie sie es gewohnt sind dann wird oft das Futter verweigert.
Wohl dem der sein Futter selber zubereitet und die Katze macht mit.
Dann weiß man genau was rein muss und die Fellnasen haben keinen Grund zu mäckern.


Nurena
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 889
Registriert: 17.01.2018 15:42

Re: Nicht fressen !

Beitragvon Nurena » 17.02.2019 11:52

Ja dieses Verhalten kenne ich zu gut Dieter , leider ist Nuri auch so
ohne Entzündung eine Katze die nur frißt was ihr im Geruch angenehm ist :roll:
Allerdings ist sie da absolut gegen Hochwertiges , wenn es stimmt was du schreibst mag sie
lieber wenig Fleisch im Futter :evil:

Doch jetzt wär ich froh wenn sie .. egal was.. überhaupt fressen würde :cry:

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2222
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Nicht fressen !

Beitragvon Dieter » 17.02.2019 13:15

Teste es mit puren Fleisch.
Habe so herausgefunden das Kunak allergisch auf Rindfleisch reagiert.
Geflügel roh mag er nur in kleinen Mengen.
Hört sich blöd an, gebratenes Hühnerfleisch spachtelt er förmlich in sich hinein nur gekocht ist uninteresannt.
Fisch roh wird nicht angerührt aber gekocht.
Wenn man alles so bemerkt kann das nicht nur riechen sein sie können schmecken.
Man sollte so herausfinden worauf seine Fellnasen abfahren.
Man kann bedenkenlos bis zu 20% pures Fleisch verfüttern egal ob roh oder gekocht.
Bei Kunak hilft oft einen Schluck laktosefreie Milch über das Futter zu kippen.
Es wird oft interessant für ihn.
Salz sollte man meiden, sagt man aber ein paar krümel schaden nicht.
Kunak frisst dann sogar das was er stehen ließ und es bleibt drin.
Sein Stuhlgang ist normal und hat sogar ein wenig abgenommen.
Vor zwei Wochen war er wie ich gerne scherzhaft sage beim TÜV.
Alles bestens Bauchspeicheldrüsenwerte im grünen Bereich, Nierenwerte stabil.
Gelegentlich bekommt er auch einen klecks Leberwurst von unseren Fleischer die ist mild gewürzt.
Alles was eigentlich nicht gut sein soll, mag er und bleibt auch drin.
Wie bei uns alles was schmeckt ist nicht gut für uns aber in maßen auch nicht schädlich.

Nurena
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 889
Registriert: 17.01.2018 15:42

Re: Nicht fressen !

Beitragvon Nurena » 17.02.2019 13:44

Das sind gute Tips Dieter , wenn Nuri wieder Gesund ist und die normal mäkelei wieder losgeht , werde ich das ausprobieren,
Sie hat ja immer noch mit ihrer nach wie vor nicht genau erklärbaren Leckalopezie
Zu tun , mal mehr mal weniger :roll:
Ich habe ein Jahr lang kein Geflügel und kein Rind/Kalb gefüttert im Ausschlußverfahren ,hatnichts gebracht , ist doch eher psychisch :x

khesse
Junior
Junior
Beiträge: 12
Registriert: 29.11.2018 09:45

Re: Nicht fressen !

Beitragvon khesse » 21.02.2019 11:55

Ich koche das Futter für meine Fellnase tatsächlich selbst. Manchmal frage ich mich schon, was ich hier eigentlich mache, aber was man nicht alles für seine Lieben tut :s2449:


CatSahri
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 28.02.2019 10:11
Geschlecht: weiblich

Re: Nicht fressen !

Beitragvon CatSahri » 28.02.2019 10:38

khesse hat geschrieben:Ich koche das Futter für meine Fellnase tatsächlich selbst. Manchmal frage ich mich schon, was ich hier eigentlich mache, aber was man nicht alles für seine Lieben tut :s2449:


Oh wie genau machst du das?



Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste