Tollwut
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema Impfungen der Katze
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema Impfungen der Katze
Tollwut
Hallo ihr Lieben!
Hmm..hätte da eine Frage....mein Kleiner ist eigentlich eine reine Wohnungskatze und der Tierarzt hat uns deshalb empfohlen, nicht alle Impfungen durchzuführen. Nur, ab und zu geh ich mit ihm auch in den Garten(mit Leine) und naja...da könnte er sich ja eventuell was einfangen
?!
Hmm..hätte da eine Frage....mein Kleiner ist eigentlich eine reine Wohnungskatze und der Tierarzt hat uns deshalb empfohlen, nicht alle Impfungen durchzuführen. Nur, ab und zu geh ich mit ihm auch in den Garten(mit Leine) und naja...da könnte er sich ja eventuell was einfangen
?!
- ela2706
- Extrem-Experte
mauzzz hat geschrieben:Naja die Impfung war vor einem halben Jahr ca.
Weiß jetz nicht genau wo der Impfpass ist, aber gegen Tollwut ist er nicht geimpft.
Aber wenn du nur mit ihm in den Garten gehst, brauchste dir deswegen glaube ich keine Sorgen zu machen...denke ich jedenfalls...
Zuletzt geändert von ela2706 am 16.03.2007 21:21, insgesamt 2-mal geändert.
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...
- Hope
- Super-Duper-Experte
also zwerg ist gestern zum ersten mal geimpft worden. ich war ganz erstaunt, als der TA die Tollwutimpfung vorgeschlagen hat, da ich auch immer dachte, das sei bei reinen wohnungskatzen nicht nötig. er hat mir dann erklärt, dass es sich dabei heute vielfach um eine rein rechtliche absicherung des tierbesitzers handelt, falls jemand von der katze gekratzt oder gebissen wird und sich das dann entzündet.
er hat mir empfohlen die paar euro bei der grundimmunisierung mal zu investieren, ich bräuchte sie dann aber nicht regelmäßig jedes jahr aufrischen lassen. meint ihr, er wollte nur mehr verdienen? bin sonst eigentlich voll zufrieden mit dieser tierklinik...
du solltest dich vielleicht einfach mal erkundigen, ob deine wohngegend zu einem tollwutgebiet gehört. wenn ja, denke ich vorsorge ist besser.
er hat mir empfohlen die paar euro bei der grundimmunisierung mal zu investieren, ich bräuchte sie dann aber nicht regelmäßig jedes jahr aufrischen lassen. meint ihr, er wollte nur mehr verdienen? bin sonst eigentlich voll zufrieden mit dieser tierklinik...
du solltest dich vielleicht einfach mal erkundigen, ob deine wohngegend zu einem tollwutgebiet gehört. wenn ja, denke ich vorsorge ist besser.
- Mozart
- Extrem-Experte
Ausgeschieden wird das Tollwutviurs nämlich ausnahmslos durch den Speichel von infizierten Tieren. Meist erfolgt die Ansteckung durch den Biss von einem an Tollwut erkrankten Tier.
Aber ich habe auch gelesen, dass eine Übertragung durch Belecken (= durch den Speichel) und Kratzen (wenn Speichel an den Pfoten und Krallen hängt) eines mit Tollwut infiziierten Tieres möglich sein kann.
In dem Speichel ist ja das Virus, und kann so durch Wunden und kleine Verletzungen in den Organismus der gesunden Katze dringen.
Bei einer "Indoor-Katze" besteht also keine Gefahr. Auch nicht, wenn sie an der Leine mit ins Freie geht. Das macht unser Kasimir auch, und wir haben ihn nach Rücksprache mit unserem Tierarzt nicht gegen Tollwut geimpft. Warum unnötige Nebenwirkungen riskieren, wenn keine Gefahr besteht
Ausgeschieden wird das Tollwutviurs nämlich ausnahmslos durch den Speichel von infizierten Tieren. Meist erfolgt die Ansteckung durch den Biss von einem an Tollwut erkrankten Tier.
Aber ich habe auch gelesen, dass eine Übertragung durch Belecken (= durch den Speichel) und Kratzen (wenn Speichel an den Pfoten und Krallen hängt) eines mit Tollwut infiziierten Tieres möglich sein kann.
In dem Speichel ist ja das Virus, und kann so durch Wunden und kleine Verletzungen in den Organismus der gesunden Katze dringen.
Bei einer "Indoor-Katze" besteht also keine Gefahr. Auch nicht, wenn sie an der Leine mit ins Freie geht. Das macht unser Kasimir auch, und wir haben ihn nach Rücksprache mit unserem Tierarzt nicht gegen Tollwut geimpft. Warum unnötige Nebenwirkungen riskieren, wenn keine Gefahr besteht
-
- Extrem-Experte
Also ich impfe gegen Seuche und Schnupfen, Leukose und die Nasenimpfung. GegenTollwut meint meine TÄ braucht man nicht impfen, da es bei uns seit mehr als 30 Jahren keine Tollwut mehr gegeben hat ! Also nicht nötig. Die Tollwutimpfung ist eine Hammerimpfung und sollte nicht nur "zum Spaß" geimpft werden. Des weiteren wurde mir auch erzählt, daß eine Tollwutimpfung auch Tumore verursachen / auslösen kann. Sollten Deine Tiere jedoch mal ins Ausland reisen bwz. mal eine Tierpension benötigen muss eine Tollwutimpfung nachgewiesen werden. Meine sind bzw. waren Freigänger und haben sie nie bekommen .... auf Anraten meiner TÄ.