ich möchte diese Woche noch mit Tizon zum TA um Impfungen auffrischen zu lassen.
Zwar werde ich den TA auch nochmal löchern, aber ich möchte mich vorher schonmal schlau gemacht haben, um dann "mitreden" zu können und die richtigen Fragen stellen zu können.
Tizon wurde schon bevor ich ihn kam geimpft und zwar
Purevax Rcpch FelV (4-fach-Impfung Schnupfen, Seuche, Leukose, Clamydien) am 13.06.2007 und am 13.07.2007
Imrab R (Tollwut) am 21.08.2007
Zudem einmal Entwurmung mit Milbemax am 17.01.2008
Zur Info: Als Tizon geimpft wurde, war er schon über ein Jahr alt. Er ist Wohnungskater, hat keinen Kontakt zu anderen Katzen, ich lebe in keinem Tollwutgebiet und er frisst kein rohes Fleisch.
Ich dachte, aus diesem Grund schenke ich mir eine erneute Entwurmung bis ich selbst Würmer finde oder er Symptome zeigt, Tollwut finde ich bei ihm auch unnötig.
Ich lasse mich hier gerne belehren

So, nun aber:
Schnupfen und Seuche möchte ich auf jeden Fall auffrischen lassen.. aber was ist mit Leukose und Clamydien?
Ich tendiere momentan eher dazu, das sein zu lassen, zumindest die Leukoseimpfung, denn er ist ja nun ca 3,5 Jahre, geht eben nicht raus und die Impfung ist ja echt nicht ohne...
Haltet ihr eien Clamydien-Impfauffrischung für notwendig?
Und vor allem.. wen ich jetzt etwas weglassen möchte, kommt Purevax ja nicht mehr in Frage.. könnte es Tizon schaden, nun auf einen anderen Impfstoff umzusteigen?
Bzw, was wäre schlimmer: halb-unnötige Hammer-4fach-Impfung oder lieber Impfstoffe wechseln?

Liebe Grüße
Isabell