Larexia hat geschrieben:Mozart hat geschrieben:Du, Eva - Leukose bei Katzen wird durch direkten Kontakt von Katze
zu Katze übertragen, z.B. beim Biss, oder wenn sie gemeinsame
Gegenstände benutzen wie z.B. der Futternapf.
Das Virus wird nämlich mit Körperflüssigkeit ausgeschieden (=Speichel,
Tränen) und ist auch in den Ausscheidungen infizierter Katzen enthalten.
Ich habe noch nicht gehört, dass das Virus mit den Schuhen in das
Haus geschleppt wird.
Vielleicht wäre es möglich eine Katze zu infizieren, wenn Du eine
infizierte Katze streichelst, die Flüssigkeit an der Hand hast und
dann Deine Katze streichelst, Tröpfchen dieser Flüssigkeit in die
Schleimhaut deiner Katze kommt - aber ehrlich gesagt: das halte
ich doch für sehr unwahrscheinlich!![]()
Meine auch gelesen zu haben, dass das Virus sehr empfindlich ist
und schnell "stirbt".
Wohnungskatzen müssen nicht gegen Leukose geimpft werden.
Naja, das dachte ich zuerst auch, aber ich habe mich im Internet schlau gemacht und da steht (ich müsste die Seiten wieder suchen). Leukose kann von Mensch zu Tier übertragen werden. Ich habe dann noch 2 TÄ gefragt, und auch die haben mir das bestätigt.
http://www.klinikneuhaus.ch/pdf/katzenleukose.pdf (schau mal hier!)
Ich habe die Information, dass auch Wohnungskatzen Leukose geimpft werden sollen, falls der Mensch Kontakt zu Leukosekatzen hat.
Ich will da kein Risiko eingehen, und schuld sein wenn einer meiner Mäuschens erkrankt...deshalb habe ich sie impfen lassen.
Also normal wird Leukose über die Tröpfcheninfektion übertragen d.h. -wie Christa schon schrieb- über Körperflüssigkeiten d.h. ein Mensch könnte Leukose in dem Falle schon übertragen , müsste aber frische Flüssigkeit der anderen Katze irgendwo haften haben - nur durch Streicheln der Katze etc. geht das nicht !
Wohnungskatzen müssen in dem Sinne nicht gegen Leukose geimpft werden - und immer gilt nicht mehr zu impfen als nötig und nicht weniger als notwendig

Meine TÄ würde Wohnungskatzen bzw. Katzen mit gesichertem Freilauf , die keinen Kontakt zu anderen Katzen haben, nicht gegen Leukose impfen.