ich wende mich heute an Euch, weil ich mich nach langer Überlegung dazu entschlossen habe für eine meiner Katzen ein neues Zuhause zu suchen.
Meine Situation:
Ich habe 2 Kater und eine Katze, die schön länger bei mir leben. Biba (9), Kibi (4) und Timmy (3).
Biba ist als Baby zu uns gekommen und total auf mich fixiert. Leider hatte er als Baby eine langwierige Lungenentzündung und wurde dadurch sehr spät kastriert. Dazu kommt noch, dass er als Einhoder damals dann auch nicht komplett kastriert werden konnte. Der zweite Hoden konnte erst im Alter von 3 Jahren entfernt werden. Aufgrund dieser Situation verhält sich Biba oft wie ein unkastrierter Kater, er markiert des Öfteren und ist im Frühjahr auch immer einige Wochen total unausgeglichen. Tierärztlich wurde alles abgeklärt, der Kater ist gesund! Bachblüten wurden in den vergangenen Jahren bereits mehrfach ausprobiert, zeigen jedoch keine Wirkung. Auch Feliway zeigt bei Biba leider keine erkennbare Wirkung.
Mit den beiden anderen im Haushalt lebenden Katzen versteht er sich im großen und Ganzen ganz gut. Es gibt mal Geschrei und Gemecker, aber nichts Bewegendes.
Nun haben wir seit November ein junges Katzenmädchen (Flocke - nun ca. 2 Jahre alt) aus dem Tierheim zu uns geholt. Eine süße Maus (eindeutig BKH mit drin, wenn nicht sogar reinrassig). Leider hat sie jedoch von Anfang an immer gebrummt und gefaucht, wenn ihr eine der anderen Katzen zu Nahe gekommen ist. Nun, das legt man unter Anfangsschwierigkeiten ab, klar, das braucht Zeit. Auch der Kontakt zu mir war von Anfang an mit Brummen und Abwehrkratzen begleitet. Allerdings vermute ich, dass dies tatsächlich auch mit meiner engen Verbundenheit zu Biba zu tun hat (ich weiß, man sollte keine seiner Katzen bevorzugen, aber durch seine Krankheit als Baby und seine Anhänglichkeit!!!! es fällt mir schwer ihn zu „bestrafen“, wenn er was anstellt – zb. markieren)
Inzwischen sind nun aber 6 Monate vergangen und die Situation wird nicht besser sondern schlechter. Am Anfang brummte Flocke, und wenn die anderen Katzen dann nicht von alleine weg gingen, fauchte sie auch und wehrte sich mit der Pfote. Das klappte auch eine Weile, aber mit der Zeit ließ sich Biba, der hier eindeutig der Dominanteste in der Gruppe ist, hierdurch nicht mehr beeindrucken, sondern suchte die Konfrontation.
Angriff ist angesagt! Er jagt Flocke durch die Wohnung und irgendwann hört man Flocke nur noch Schreien und dann sieht man Biba mit hellem Fell an der Pfote oder im Maul. Nicht so, dass Flocke bluten würde, aber eben doch so, dass man sieht dass sie gekämpft haben. Diese Kämpfe finden aber natürlich auch nicht irgendwo mitten im Zimmer, sondern hinter der Couch, oder in der letzen verwinkelten Ecke, wo man nichts sehen kann. Dort sitzt Flocke dann auch total eingeschüchtert, bis sie sicher ist, dass keiner mehr lauert und dann kommt sie ganz langsam wieder raus. Leider führt die deutlich von Flocke gezeigte Angst dazu, dass sich Timmy und Kibi von Biba anstecken lassen uns Flocke inzwischen ebenfalls ärgern.
Man merkt, dass Flocke bei uns einfach nicht glücklich ist. Sie ist eigentlich vom Grunde her eine verschmuste Katze die gerne spielt, aber auch das traut sie sicht nicht mehr. Sobald ich anfange mit ihr zu spielen kommt relativ bald Biba oder Timmy dazu und dann traut sie sich nicht mehr und flieht auf den Kratzbaum oder in die nächste Ecke.
Tierarzt – Untersuchung, soweit vor Angst möglich, alles in Ordnung
Bachblüten, Feliway – alles schon probiert, keine erkennbaren Veränderungen
Leider kommt für mich noch dazu, dass ich in den nächsten Monaten beruflich sehr viel unterwegs sein muss und ich dadurch nicht die nötige Zeit haben werde um Flocke, so intensiv wie es nötig wäre, zu helfen ihr Selbstbewusstsein wieder aufzubauen. Zurück ins Tierheim werde ich sie natürlich auf keinen Fall bringen. Da hier (bisher) kein Blut fließt sehe ich dazu auch keine Veranlassung. Andererseits sehe ich für das arme Ding hier auch keine Möglichkeit ein glückliches und ausgelassenes Leben zu führen.
Vielleicht gibt es ja hier oder in meinem Bekanntenkreis (da kuck ich mich derzeit natürlich auch um) jemanden, der sich, wie ich ja auch, auf Anhieb in dieses Gesicht verliebt und Platz für ein solch süßes Katzenmädchen hat.
Daten:
Flocke wurde vom Tierheim Speyer als Fundtier vermittelt.
Sie ist ca. 2 Jahre alt, geimpft, gechipt, kastriert, FelV getestet (alles ca. Juni 2009)
Die Impfung 2010 gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche wurde Mitte Mai gemacht. Nur Tollwut habe ich nicht impfen lassen, da sie bei mir als Wohnungskatze mit gesichertem Balkon gehalten wird.
Ich weiß, es wird hier einige geben, die nicht verstehen, dass man ein Tier lieber abgibt, als zu versuchen die Probleme zu lösen, aber ich bin inzwischen nervlich selbst so am Ende, dass ich zusätzlich zu der beruflichen Überbelastung diese Situation zuhause nicht durchstehe. Ich kann es mir aber auch nicht leisten die Mehrarbeit abzulehnen, in der heutigen Zeit muss man froh sein, einen guten Job zu haben.
Ich beantworte auch gerne weitere Fragen und würde mich freuen, wenn für die kleine Flocke ein schönes neues Zuhause gefunden werden kann.
Hier auch noch ein paar Bilder von der süßen Maus