
Unsere geliebte dicke Soul braucht ein neues Zuhause. Wir können sie leider nicht so versorgen, wie es nötig ist.
Soul ist eine kleine schwarze Katze, ca 10 Jahre, auch wenn das in Ihrem Impfpass etwas anders steht. Sie hat Asthma und eine besondere Ausprägung des EG weswegen sie keine Inhalationen verträgt, wegen dem Silikon am Inhalator. Da sie alle 2 – 4 Wochen eine Depotkortisonspritze bekommen muss (Tabletten nimmt sie wegen den Entzündungen im Maul nicht) ist das aber halbwegs im Griff. Sie hat auch keine Zähne mehr, frisst aber trotzdem fast alles. Ihre Analdrüsen wurden wegen extremer Probleme entfernt. Sie hat einen nackten Bauch, weil dank des Kortisons seit dem letzten Ultraschall kein Fell mehr nachgewachsen ist.
Soul ist stark übergewichtig und kann sich nicht selbst säubern. Durch die Spritzen pinkelt sie öfters daneben (seltene Nebenwirkung) – auf Decken, Kissen, Körbchen, Wäsche, Stühle... Zusätzlich hat sie Verdauungsprobleme und immer noch Ärger mit dem After, weswegen sie auch das große Geschäft oft neben das Klo setzt. Da es auch an ihr festklebt und sie das dann abzuwischen versucht, ist sie hinten oft entzündet und verklebt, und dann muss sie gewaschen, desinfiziert und eingecremt werden – was sie hasst, und was ich alleine nicht schaffe - mein Mann arbeitet ja ganztags. Momentan hat sie akut Probleme und wir schaffen es mit unseren Rheuma/Rückenproblemen nicht, sie dauernd einzufangen, und sie gversteckt sich auch einfach zu gut, trotz dass wir schon alle möglichen Türen geschlossen und Schlupflöcher verstopft haben – was unsere anderen gar nicht schön finden. Vor allem unser ebenfalls schwer chronisch kranker Kater nimmt die Anderungen sehr übel.
Diät ist hier leider nicht möglich, da wir 7 Katzen haben. Darunter auch zwei, die Häppchenfresser sind und sich übergeben, wenn sie zu viel auf einmal fressen. Wenn wir Futter stehen lassen, frisst Soul meist zuviel, da sie durch das Kortison Hunger hat. Der Versuch, mit einer chipgesteuerten Katzenklappe sie am Betreten einer Futterbox zu hindern, geht zwar, nur das grad die zwei Häppchenfresser sich weigern, in einer doch recht engen Kiste zu fressen. Der eine Kater wird dann panisch und hat offensichtlich Platzangst.
Dazu kommt jetzt, dass die anderen sie angreifen, weil sie dank der Unmöglichkeit, sie regelmässig zu säubern, stinkt. Und einige von den anderen machen über ihr Geschäft drüber, weswegen die Küche hier jeden Morgen wie eine Kloake riecht. Es geht, im Interesse von uns allen, so nicht mehr.
Soul braucht ein Zuhause, wo sie die einzige Katze ist oder höchstens noch eine andere, die vielleicht auch Diät bekommen muss. Sie sollte ausserdem Zusätze bekommen (für die Verdauung). Man sollte zu zweit sein (alleine ist sie nicht waschbar) und keine 100 Schlupflöcher oder hohe Kratzbäume im Haus haben. Sonst findet man sie nicht bzw bekommt sie nicht runter. Da sie so dick ist und geschwollene Lymphdrüsen hat, kann man sie nicht einfach so abpflücken, das tut ihr weh. Es ist auch besser, wenn kein Teppich etc im Haus ist, weil sie sich den Hintern eben am Boden abwischt. Sie mag frische Luft und Sonne, kommt aber notfalls auch ohne einen Balkon aus. Sie ist auf keinen Fall Freigänger, sie hat vor der großen weiten Welt öfters eher Angst.
Sie benötigt eingentlich ihr eigenes Klo, da sie hier hauptsächlich dann daneben macht, wenn einer der anderen Katzen zu ausgiebig "ihr" Klo in der Küche benutzt hat. Was hier leider dauernd passiert. So die andere Katze aber verscharrt ist es auch kein Problem. Allerdings verträgt/mag sie nur Holzstreu, wir nehmen die Pellets von Kaufland.
Wir haben gemerkt, dass Soul kein rohes Rindfleisch verträgt (wir teilbarfen), Gekochtes in Dose etc geht wenn sie es nicht täglich bekommt. Wenn sie kein oder sehr wenig rohes Rind frisst, ist ihre Verdauung deutlich besser. Sie frisst ansonsten fast alles, deshalb gehe ich auch davon aus, dass sie das extra Diätfutter, das wir gekauft haben, auch frisst, das müssen wir aber noch probieren.
Von diesen vielen Problemen abgesehen ist Soul eine totale Schmusekatze, die gerne auf den Schoß kommt und mit fernsieht, laut schnurrt und tretelt und begeistert Köpfchen gibt. Sie spielt gerne mit Papierbällchen (hier lassen die anderen sie nur nicht) oder jagt Käserollies und Aldistangen. Nachts ist sie gerne mit im Bett und sogar unter die Decke, was hier leider wegen dem Mief den sie oft verbreitet kaum noch geht. Sie öffnet Türen, man muss also abschließen, wenn sie wo nicht rein oder raus soll, auch die Haustür.
Futter würden wir über Zoopluspakete zumindest teilweise weiter übernehmen, die Tierarztunterlagen (Kleintierklinik Menzel hier in Recklinghausen) werden natürlich ebenfalls gestellt.
Es ist für uns so schwer, ein neues Zuhause zu suchen. Aber der arme Schatz braucht mehr Pflege, als wir ihr geben können. Wir wissen, dass es keine große Hoffnung gibt, dass sich jemand für eine ausgerechnet auch noch schwarze Katze mit so vielen Problemen findet. Aber Soul hat es verdient, mehr umsorgt zu werden und bessere Pflege zu bekommen, als wir geben können, ohne uns selbst kaputt zu machen.
Bitte, hat jemand die Geduld und Möglichkeiten für diese Seele von Katze? Gerne auch Dauerpflegestelle, und gerne auch im "Tausch" gegen eine passende soziale Katze, die auch ein chronisches Problem hat.
Wir wohnen in Recklinghausen-Suderwich in NRW und würden Soul nach Vorkontrolle bringen.
Agnes + Helge Blohmer
csparania@krath.org