also nach langem hin und her, dachte ich mir, ich frag heir einfach mal nach.
Ich hatte bisher nicht viel Erfahrung mit Diabetes. Der Kater meiner Schwester (Halbbruder) hat auch Diabetes, aber er ist 1. weitaus dicker und 2. wird er nicht so kontrolliert gefüttert wie unsere Katzen. Ihn musste ich auch schon öfters spritzen (endete damit dass ich pitschnass geschwitzt war, vor lauter Angst er überstehts nicht -_-) und ich möchte es bei Gina womöglich vermeiden, dass es soweit kommt.
Sie wiegt momentan ca. 5,9 kg und ist zwar propper, wurde bisher vom Tierarzt aber nicht als dick bezeichnet.
Der Langzeitzuckerwert ist bei 390 und war vor 2 Monaten noch bei 370.
Der Kurzzeitzuckerwert war beide Male im Normbereich. Sie hat den ganzen Tag Dauerhunger, trinkt
Ich habe mich nun einige Tage eingelesen und habe nun ein paar Fragen:
1. Was genau bedeuten diese Werte? Bis jetzt soll ich noch nicht spritzen, wo ist der Grenzwert?
2. Welches Futter sollte ich füttern? Bei manchen reicht laut Internet Getreide und zuckerfreies Futter. Bei anderen spezielles Diätfutter, doch da ist glaub ich die Auswahl begrenzt. Bei vielen steht nur gewichtsreduzierend drauf, aber das heißt ja nicht unbedingt dass es für Diabetiker geeignet ist, oder? Momentan gibt es normales Taste of the wild.
3. Stimmt es dass Nassfutter und pures Fleisch die gesündeste Ernährung wären? Fleisch/Fisch bekommt sie ab und zu. Nassfutter wird 1 Dose täglich durch 3 Katzen geteilt und selbst die fressen sie nicht ganz auf -_- Und ich betone, ich habe fast alle Nassfuttersorten ausprobiert die ich kenne. Momentan siehst am besten bei schmusy, moonlight cat und aldithunfisch aus. Habe aber immer mal wieder andere Marken, die zumeist verschmäht werden.
4. Sind Leckerlies absolut Tabu? Oder geht ab und zu etwas? Oder lieber drauf verzichten und getrocknete, Thunfisch oder Shrimps als Leckerlies geben?
5. Kann Homöopathie unterstützend wirken?
6. Muss ich regelmäßig zur Blutkontrolle und wenn ja in welchem Abstand?
So, das wärs erstmal. Mein TA hat mir auch Hilfe angeboten, aber ich dachte mal ich bereits mich vor