Hallo Vesna,
arme Kiki
Es wird auf jeden Fall empfohlen, vor der RJT zumindest für einige Zeit mit Medikamenten zu behandeln. Der Grund dafür ist, dass die SDÜ oft eine Niereninsuffizienz kaschiert, weil ja der gesamte Stoffwechsel auf Hochtouren läuft und somit auch die evtl. eingeschränkt arbeitenden Nieren zur Höchstleistung zwingt. Ist der Stoffwechsel wieder normal, kann es sein, dass die Niereninsuffizienz zum Vorschein kommt. Bei der medikamentösen Behandlung kann so auch die Leistung der Nieren gesteuert werden. Evtl. ist es in manchen Fällen sogar besser die Katze auf einem höheren Niveau der Schilddrüsentätigkeit zu halten.
Das ist bei der RJT nicht möglich - behandelt ist behandelt und es gibt kein zurück mehr. Stellt sich bei der vorherigen Medikamenteneingabe heraus, dass alles soweit in Ordnung ist, kann eine RJT durchgeführt werden.
In Deutschland ist es schon so, dass der Tierarzt zuerst Felimazole verschreiben soll und nur bei Unverträglichkeit soll Carbimazol verschrieben werden. Bei unserem Tierarzt war es nicht so, er ist der Meinung, dass er entscheidet, was für das Tier das beste ist

Es kommt also auf den Tierarzt an! Bei unserem Kater war es allerdings so, dass er kein Medikament vertragen hat. Felimazole gibt es als 2,5mg und 5mg Dragees. Die Dragees dürfen nicht geteilt werden. Von der Eingabe her, habe ich die Drageeform als angenehm empfunden (rutschen besser).
Ich bin froh, dass wir die RJT haben machen lassen. Sie ist zwar noch nicht lange her (14 Tage) und wir müssen noch abwarten wie sich alles entwickelt. Trotzdem würde ich mich (falls es bei einer weiteren Katze bei uns nötig sein sollte) zum jetzigen Zeitpunkt wieder dafür entscheiden.
Vor der RJT hatte unser Kater einen T4-Wert von 11,5 - am Tag der Entlassung, also 6 Tage nach Verabreichung des radioaktiven Jods, lag der T4-Wert bei 2,4
Ich würde die RJT nicht am Alter einer Katze festmachen. Es wird auch bei 20jährigen Katzen noch durchgeführt. Bei den notwendigen Voruntersuchungen handelt sich sich um eine Röntgenaufnahme, Blutbild, Herzultraschall, Blutdruckmessung und am Tag der Behandlung um ein Szintigramm, das in Kurznarkose gemacht wird; sofort anschließend wird das radioaktive Jod in die Vene gegeben.
Warte bitte nicht zu lange mit der Behandlung. Eine über längere Zeit unbehandelte SDÜ schädigt das Herz!
Alles Gute für Kiki
LG
Kitty

Menschen die Katzen nicht mögen, müssen in einem früheren Leben eine Maus gewesen sein