schon mal im voraus - es wird wohl ziemlich wirr und viel. Ich bin momentan etwas durcheinander und mache mir große Sorgen.
Es geht mein Röschen. Kurz zur Vorgeschichte: Er wird Mai 16 Jahre alt. Vor knapp 2 Jahren wurde eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt. Er bekam Felimazole; hat er auch ganz gut vertragen. Seit ca. 3/4 - 1 Jahr hatte er aber zunehmend Probleme (Übergeben). Ich hatte auch eine zeitlang etwas Probleme, dass die Tabletten nimmt aber das hat sich wieder gut eingespielt.
Er bekam Anfangs 1 x 5 mg, dann später 2 x 5 mg täglich. Leider nimmt er immer mehr ab. Er war schon immer schlank, aber allein von November 2010 (3,4 kg) bis vor 1 1/2 Wochen ist er auf 3,1 kg runter.
Die Tierärztin meinte beim letzten Besuch (vor 1 1/2 Wochen), dass wir es nun bis ca.Mitte Mai mit Carzimanole versuchen (auch 2 x 5mg). Sollte sich dann nichts ändern, dann sollte ich überlegen ihn in der Tiermed. Hochschule vorzustellen und abklären lassen, ob eine OP Sinn macht. Der T4 Wert lag bei 7,2 (im November 2010 bei 8,2).
Er bekommt nun das Carzimanole, hat sich seitdem auch nur 2, 3 Mal übergeben.
Und nun beginnt das eigentliche Drama. Seit Montag fiel mir auf, dass er etwas komisch geht. Hab es erst auf meine übervorsorgliche Sichtweise auf ihn geschoben (ich höre zur Zeit die Mücken husten

Die Tierärztin in der Klinik hat Röschen sehr genau untersucht, ein neues großes Blutbild gemacht (letztes war von November 2010, das letzte von Februar war nur für die Schilddrüse zur Kontrolle). Er wurde auch geröngt.
Ergebnis: Er hat Arthrose, ein leicht verdicktes Herz (?), neurologische Auffälligkeiten (Augenreflexe) und starken Muskelabbau. Gewicht: 2,75 kg. Er hat in nicht mal zwei Wochen fast 300gr abgenommen

Morgen bekomme ich das Ergebnis vom BB. Dann werde ich mit der TÄ der Klinik und auch mit meiner regulären Tierärztin die Möglichkeiten durchsprechen. Ich habe mich schon die letzten Tage über eine Alternative zur OP schlau gemacht. Die Radiojodtherapie klingt sehr vielversprechend und hat gute Erfolgsaussichten. Röschen müsste wohl ca. 1 Woche in der Klinik bleiben aber das wäre besser als eine OP. Die Therapie wird nur in 2 Kliniken in Deutschland durchgeführt (Giessen und Norderstedt bei Hamburg). Denn ich habe mich (Stand heute) gegen eine OP entschieden. Röschen ist 16 Jahre alt und sehr sensibel. Eine OP ist für jedes Tier extremer Stress aber ich habe wirklich Angst, dass mein Engelchen das nicht überstehen würde. Ich will ihn das nicht mehr antun

Die Tierärztin in der Klinik hat mir geraten, nicht mehr zu lange zu warten. Aber das brauchte sie gar nicht - ich brauche meinen Schatz nur anzusehen um zu merken, dass es eilt. Er geht seit der Rückkehr aus der Klinik kaum mehr als drei, vier Schritte und legt sich erstmal wieder hin. Wenn er läuft, sieht es schlimm aus. Als er vorhin aufs Sofa sprang musste er seine Hinterbeine nachziehen. Als er es gerade wieder versuchte blieb er in der Luft hängen, ich musste ihn hochheben

Entscheidend bei der Entscheidung Pro oder Contra Radiojodtherapie: Selbst wenn diese erfolgreich überstanden ist, was ist mit Röschens Lebensqualität unter Berücksichtigung der anderen Erkrankungen? Verbessert sich das Herz und die neurologischen Auffälligkeiten oder bleiben sie bestehen? Welche Medikamente helfen gegen die Arthrose und welche Nebenwirkungen haben sie? Wenn er durch Medis schmerzfrei blieb, dann wäre der eingeschränkte Gang wohl evtl. für ihn zu verkraften. Können die Muskeln wieder aufgebaut werden, wenn er nach überstandener Schilddrüsenerkrankung wieder zunimmt? Fragen über Fragen, die ich hoffentlich morgen oder spätestens die nächsten Tage von den TÄen beantwortet bekomme.
Ich versuche das alles nüchtern zu sehen aber es fällt mir so schwer. Denn letztendlich läuft es wohl momentan darauf hinaus: Ohne Radiojodtherapie wird mein Engelchen nicht mehr lange bei mir sein

Ich weiß nicht was ich mir von dem Roman hier überhaupt erhoffe. Einen Rat was ich tun soll? Die Wunderlösung? Ich schätze mal, dass ich einfach hoffe, dass für mein Röschen der eine oder andere Daumen gedrückt wird, damit vielleicht doch noch alles irgendwie gut wird.
Danke fürs Lesen