Wanzen- wusstet ihr....

Hunde, Hasen, Vögel, Pferde, Meerschweinchen - alle anderen Tiere

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Information zu dem Thema :arrow: Katzen und andere Tiere
Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Wanzen- wusstet ihr....

Beitragvon Biene » 15.10.2016 21:23

das Wanzen mir Duftdrüsen ausgestattet sind, um bei Gefahr ein stinkendes/giftiges Sekret zu versprühen?

Ich war heute mit Timo im Bad, als ich eine Baumwanze (?) entdeckte. Der Krabbler muss sich von draußen reingeschlichen haben und blieb auch von Timo nicht lange unentdeckt.

2016-10-15 21.15.48.jpg


Typisch Katze war er natürlich sofort im Jagdmodus.
Da drehte sich die Wanze plötzlich zur Seite, Timo quiekte, leckte sich sabbernd das Mäulchen und suchte schnell das Weite :shock:
Durch Google kam ich dann schnell auf die Lösung, was da eigentlich passiert ist.

Im geht's übrigens wieder gut :-) ob er wohl nochmal an eine Wanze geht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild


Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Wanzen- wusstet ihr....

Beitragvon Felinae » 15.10.2016 21:41

:lol: armer Timo...

Doch das wusste ich, weil mein Meister Katet hier mal ganz genau die gleiche Erfahrung machen musste, mit einer Wanze die er auf dem Balkon entdeckt hatte.

Er ist dann wie von der Tarantel gestochen in die Wohnung gerannt und hat dieine Nase mit den Pfötchen versucht abzureiben.

Seit dem sind Wanzen vom Speiseplan gestrichen :lol:

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Wanzen- wusstet ihr....

Beitragvon Hollyleaf » 16.10.2016 01:00

Bild

Hier nennt man sie auch "Stinkkäfer". Es gibt sie in vielen Farben, ich glaube, sie können diese sogar ändern und der Umgebung anpassen.
Ich selbst hab einmal diesen Geruch wahrgenommen, allerdings hat der mich komischerweise eher an Zimt erinnert.
Für Katzen ist das ganz und gar nicht lecker :lol: Ich glaube, sie haben für's Leben daraus gelernt :s1968:

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Wanzen- wusstet ihr....

Beitragvon Biene » 16.10.2016 06:35

Außerdem typisch für die Wanzen: Sie sind mit mehreren Duftdrüsen ausgerüstet. Rückt ihnen ein Feind zu nahe, sprühen sie ihm eine stinkende und mitunter giftige Flüssigkeit entgegen. Dem Angreifer vergeht dann meist der Appetit. Andere Wanzen aber duften, nach Birne, Kirsche, Zimt oder Vanille. So senden sie Artgenossen Botschaften durch die Luft, etwa Aufforderungen zur Gruppenbildung oder zur Paarung.

Quelle: http://m.geo.de/geolino/natur-und-umwelt/8376-rtkl-seht-euch-mal-die-wanzen


Tatsächlich...Dein Näschen hat dich nicht getäuscht.
Was es nicht alles gibt :shock:
Die grünen Stinkwanzen die du eingestellt hast, reagieren wie der Name schon sagt, aber mit übelriechendem Gestank (zumindest laut Google).

Meine war wohl auch eine grüne Stinkwanze, die schmeißen sich für den Winter nur in ein dunkles Kleidchen.
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

sweetcat
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 27.08.2014 17:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: west- ungarn

Re: Wanzen- wusstet ihr....

Beitragvon sweetcat » 16.10.2016 12:38

das konnte ich bei einer meiner da noch jungen katze auch mal beobachten. es war eine braune wanze die da so "frech" daher lief und einfach eine aufforderung zum betatschen war. noch unerfahren roch sie daran, machte sofort niessgeraeusche, reib sich heftig und lange die nase. das hat mir richtig leid getan und bis dahin wusste ich das auch noch nicht.

wenn man vorsichtig an einer wanze schnuppert, dann kann man ihren gestank auch so schon wahrnehmen.

ansonsten fressen meine katzen aber schon auch mal gerne verschiedene insekten, zb fliegen, stechmuecken, grillen, maikaefer, spinnen, sogar motten, bei denen dachte ich die schmecken nicht.
Gewoehnliche Katzen gibt es keine.


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17195
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Wanzen- wusstet ihr....

Beitragvon hildchen » 16.10.2016 13:57

Meine probieren auch gerne mal Insekten, wenn es Mücken sind, bin ich ihnen überaus dankbar.
Lilly hat mal eine dicke Motte überm Sofa erwischt, das Ergebnis war ein langer breiter Streifen an der Wand - oben staubgrau, nach unten hin immer roter werdend...WÜRG! Zum Glück war es abwaschbare Wandfarbe.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Wanzen- wusstet ihr....

Beitragvon Felinae » 16.10.2016 14:41

Ich find' den Thread trotzdem sehr spannend, weil ich zwar beobachtet hatte die Wanze diese Verhalten ausgelöst hatte, allerdings wusste ich bis jetzt nicht warum.

Insekten im allgemeinen lösen bei meinen Stinkern grosse Begeisterung aus, leider, sie machen da nämlich auch keinen Unterschied bei den gelb gestreiften :?

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Wanzen- wusstet ihr....

Beitragvon Hollyleaf » 16.10.2016 16:44

Biene, das ist ja interessant! Das wusste ich gar nicht.
Dann bin ich also doch nicht verrückt :lol:

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17195
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Wanzen- wusstet ihr....

Beitragvon hildchen » 16.10.2016 17:11

Das ist doch mal was - Duftwanzen statt Duftkerzen - alles Bio! :lol:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Wanzen- wusstet ihr....

Beitragvon Biene » 17.10.2016 10:59

Duftwanzen... :lol:
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild



Zurück zu „Andere Tiere“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste