Katzen und Kaninchen aneinander gewöhnen?

Hunde, Hasen, Vögel, Pferde, Meerschweinchen - alle anderen Tiere

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Information zu dem Thema :arrow: Katzen und andere Tiere
MelK
Senior
Senior
Beiträge: 90
Registriert: 12.12.2012 12:20
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich

Katzen und Kaninchen aneinander gewöhnen?

Beitragvon MelK » 03.11.2013 18:18

Hallo,
seit ein paar Tagen bereichern zwei kleine Katzenmädchen unser Leben. Da ich auch noch Kaninchen habe, die in einem Gehege im Schlafzimmer leben sollen die kleinen die Kaninchen kennenlernen, damit ich die Mädels nachts nicht aus dem Schlafzimmer aussperren muss. Ich würde gerne wissen ob ihr ein paar Tipps für mich habt wie ich es am besten anstelle, sie einander vorzustellen?


Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Katzen und Kaninchen aneinander gewöhnen?

Beitragvon Sanoi » 03.11.2013 18:55

Ehrlich gesagt denke ich nicht, dass du sie komplett aneinandergewöhnen kannst.
Gina war auch von klein auf mit meinen Ninchen, natürlich immer unter Aufsicht.
Und es lief wirklich gut. Aber ich würde bei einer Katze NIE die Hand für ins Feuer legen, dass sie in versch. Situationen nicht dochmal zuhaut oder beist.
Also instinktiv oder auch spielerisch zupackt.
Auch durch die Gitterstäbe könnten sie ja durchpacken und mit den Krallen Schaden anrichten.
Ich würde sie nie unbeaufsichtigt zusammen lassen.
Meine Schwester hatte mal Glück. Ihre Katze (sie war einzelkatze) hat sogar mit den Kaninchen gefressen :shock:
Und sie rumgetragen, aber sowas kann halt auch schiefgehen und beide seiten müssen mitspielen. Katze und Kaninchen.
Ich weiß nicht ob man nachts was über den Käfig hängen kann um die Ninchen zu schützen, vonwegen 1. Luftzirkulation und 2. ob das es nicht noch interessanter macht.
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katzen und Kaninchen aneinander gewöhnen?

Beitragvon LaLotte » 03.11.2013 18:59

Oh, wie schön, dass ein zwei Minimiezen euer Leben jetzt bereichern :D

Wenn sie noch sehr klein sind, haben sie höchstwahrscheinlich noch gehörigen Respekt, weil die Kaninchen fast genauso groß wie sie sind, oder sogar größer. So war es z.B. bei uns, als Lotte einzog. Schau mal, da hatte sie den ersten face-to-face Kontakt zu Lilly :lol: Vorher hatten sie sich zwar auf Distanz gesehen, aber waren nicht besonders aneinander interessiert.
Bild

Das war ein paar Tage und Schnupperkontakte später, aber Lotte war immer noch stets auf dem Sprung, weil man bei so einem langohrigen Alien ja nie so ganz sicher sein kann :wink:
Bild

Du musst anfangs sehr genau aufpassen, wie Katzen und Nins drauf sind. Lotte und auch mein Sternchen Moko waren nie grob zu den Kaninchen. Sie haben sie auch nie gejagt im Sinne von "ich jage dich jetzt", sondern bei Lotte kamen höchstens so Jagdspielchen vor, wobei einmal sie das Kaninchen gejagd hat, und dann der Spieß umgedreht wurde und das Nin die Katze gejagd hat 8)
Lilly und später Joshi hatten von vorn herein überhaupt keine Angst. Finchen hatte große Angst und auch bei Zelda hat es lange gedauert, bis sie nicht mehr geflüchtet ist, wenn Lotte in Sichtweite war. Sie hat auch lange geklopft, wenn Lotte nur durch den Raum schritt und nicht einmal in ihre Nähe kam.
Inszwischen kann ich Katz und Kaninchen Schulter an Schulter mit Leckerlies verwöhnen und auch Zelda läuft neugierig zu Lotte, wenn die sich mit einem Spielzeug auf dem Boden wälzt.
Wenn die Kaninchen flüchten, ist das ein kritischer Moment, ob die Katze hinterhersetzt. Das darf sie nicht, denn dann ist es kein Spiel! Krallen sind auch tabu und sollten immer drin sein.

Es gibt womöglich Katzen, die das Beuteschema "Kaninchen" nie ganz raus aus dem Kopf kriegen. Das musst du herausfinden und so lange solltest du immer dabei und immer wach sein, wenn die Katzen und die Nins Kontakt haben.
Auch gibt es sicherlich Kaninchen, die nie ihre Angst vor dem Jäger Katze überwinden können. Du musst, wie gesagt, sehr viel Geduld haben und genau hinschauen.
Liebe Grüße
Dagmar

MelK
Senior
Senior
Beiträge: 90
Registriert: 12.12.2012 12:20
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich

Re: Katzen und Kaninchen aneinander gewöhnen?

Beitragvon MelK » 03.11.2013 19:48

Danke für eure Antworten.
Ich habe eher Angst um die Katzen, die Mädels sind erst 10 Wochen alt, die Kaninchen sind größer und in der Überzahl (sind 4Stück).
Also abdecken geht garnicht, denn die Kaninchen leben in einem ca 10qm großen Gehege, aber falls es nicht klappt muss ich schauen, wie ich das löse, vielleicht mit Balkonsicherung das Gehege schützen. Tagsüber wird die Tür zum Schlafzimmer zu sein, mir würde es reichen wenn es nachts klappen würde, da die Mädels gerne bei mir schlafen und ich die letzten Tage im Wohnzimmer geschlafen habe, bei den Katzen.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katzen und Kaninchen aneinander gewöhnen?

Beitragvon LaLotte » 03.11.2013 20:02

Genau, ein Netz an ein paar Haken drüber spannen, das war auch meine Idee :D
Liebe Grüße
Dagmar


mitzy
Junior
Junior
Beiträge: 29
Registriert: 23.09.2013 17:19
Geschlecht: weiblich

Re: Katzen und Kaninchen aneinander gewöhnen?

Beitragvon mitzy » 05.11.2013 12:52

Ich denke, wenn du oft genug den Kontakt zulässt, dann gewöhnen sie sich schnell an einander und sehen sich eh als gleichgesinnte. Meine Schwester hat auch eine Katze und Kaninchen und die kommen gut miteinander aus. Wenn die miteinander spielen, dann ist die Katze immer vorsichtig mit den Krallen. Ich habe noch nie einen Verletzung gesehen. Schnuckelig finde ich, wenn die miteinander kuscheln. Es ist ein herrlicher Anblick. :s2449:

mrrrinka
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 09.10.2013 13:25

Re: Katzen und Kaninchen aneinander gewöhnen?

Beitragvon mrrrinka » 06.11.2013 14:58

Also irgendwie stelle ich mir da wirklich schwer vor und ich glaube ich könnte in so einer Situation keinem trauen :)

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Katzen und Kaninchen aneinander gewöhnen?

Beitragvon Sanoi » 06.11.2013 20:19

mrrrinka hat geschrieben:Also irgendwie stelle ich mir da wirklich schwer vor und ich glaube ich könnte in so einer Situation keinem trauen :)

Sollte man auch nicht ;-)
Ich hätte es mir nie verzeihen können, wenn ich meine vier zusammen gelassen hätte, unbeobachtet und einer hätte nachher ne Verletzung :shock:
Ich denke, da Katzen Raubtiere sind, bleib immer ein kleines Restrisiko ;-)
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

MelK
Senior
Senior
Beiträge: 90
Registriert: 12.12.2012 12:20
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich

Re: Katzen und Kaninchen aneinander gewöhnen?

Beitragvon MelK » 28.12.2013 09:09

Also hier mal ein kleines Update.
Kaninchen und Katzen haben sich kennengelernt. Die Kaninchen wollen mit den Katzen keinen Kontakt, sie vertreiben sie immer aus ihrem Gehege. Und die Katzen probieren zwar manchmal reinzugehen aber geben dann auf wenn sie vertrieben werden und legen sich zu mir ins Bett. Wenn ich zuhause bin ist die Schlafzimmertür (wo die Kaninchen leben) meistens offen und abends dürfen die Katzen auch mit rein und gucken mit mir fernseh, nur wenn wir schlafen dann müssen sie leider draußen bleiben. Daran haben sie sich aber schon gewöhnt und gehen dann bei den Kindern schlafen.

Benutzeravatar
Flava
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 570
Registriert: 10.07.2008 07:11

Re: Katzen und Kaninchen aneinander gewöhnen?

Beitragvon Flava » 29.12.2013 03:38

LaLotte hat geschrieben:Bild

So ein tolles Bild! Und wie klein Lotte da noch ist im Vergleich zum Kaninchen! :D

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katzen und Kaninchen aneinander gewöhnen?

Beitragvon LaLotte » 29.12.2013 17:40

Danke :D
Ja, anfangs war Lotte kleiner als Lilly und sie hatte einen höllischen Respekt :wink:
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Andere Tiere“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste