Igel im Garten aus Winterschlaf erwacht - zufüttern???

Hunde, Hasen, Vögel, Pferde, Meerschweinchen - alle anderen Tiere

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Information zu dem Thema :arrow: Katzen und andere Tiere
Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Igel im Garten aus Winterschlaf erwacht - zufüttern???

Beitragvon Regina » 15.03.2013 19:39

Vor ein paar Tagen hörten wir ein Rascheln in der Hecke in unserem Garten und unser Igel (oder einer davon) ist tatsächlich aus dem Winterschlaf erwacht! Von der Jahreszeit her mag das ja richtig sein, aber es ist doch gerade sooo kalt und da kann er doch unmöglich schon genug Fressbares finden?

Wir haben ihm Katzentrockenfutter in einem Schälchen hingestellt, das er sehr gerne frisst, aber bei unseren und den vielen fremden Katzen in der Nachbarschaft wissen wir nicht, ob er es auch tatsächlich bekommen hat.

Was meint Ihr? Wie häufig sollen wir ihn füttern? Gibt es sonst noch Dinge, die wir beachten müssen? Frisches Wasser stellen wir ihm auch hin.

Wir sind für alle Tipps dankbar!

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Igel im Garten aus Winterschlaf erwacht - zufüttern???

Beitragvon LaLotte » 15.03.2013 21:48

Hm, das ist in der Tat die Frage, ob der Igel das Futter gefressen hat... :?
Du könntest ihm Igelfutter hinstellen http://www.fressnapf.de/shop/premium-futter-fuer-igel-750g#utm_source=googleps&utm_medium=gps&utm_campaign=shoppingengine?gclid=CPeutqDL_7UCFcVV3godIyQAVQ. Da werden die Katzen wohl weniger dran gehen.

Wie kalt ist es denn bei euch? Hier auf der Pro Igel-Seite steht, dass sie meist aufwachen, wenn die Temperaturen länger anhaltend über 10° C liegen.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 871
Registriert: 31.10.2009 16:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Süden

Re: Igel im Garten aus Winterschlaf erwacht - zufüttern???

Beitragvon MsJumpin » 16.03.2013 15:56

Hallöchen,

guckst du hier:

http://www.pro-igel.de/igel_gefunden/ernaehrung.html

Das ist die beste Seite.

Gruß Iris
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Igel im Garten aus Winterschlaf erwacht - zufüttern???

Beitragvon Regina » 16.03.2013 16:40

Danke, Dagmar und Iris.

Da wir öfters mal Fragen zu Igel in unserem Garten haben, werde ich mich mal in einem Igel-Forum anmelden.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Igel im Garten aus Winterschlaf erwacht - zufüttern???

Beitragvon Katzelotte » 16.03.2013 20:35

Viel Glück für die kleinen Stacheligen. :s1957:

Lieb von Dir, dass Du Dich um sie kümmerst. :kiss:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli



Zurück zu „Andere Tiere“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste