Bibi ist einsam... / Neues von Bibi (kl Video)

Hunde, Hasen, Vögel, Pferde, Meerschweinchen - alle anderen Tiere

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Information zu dem Thema :arrow: Katzen und andere Tiere
Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Bibi ist einsam... / Neues von Bibi (kl Video)

Beitragvon malie » 12.02.2013 15:49

..... seit Franco gestorben ist. viewtopic.php?f=61&t=30205

Meine Tochter kann keinen Gefährten für das Kaninchenmädchen Bibi dazu holen. Sie ist mit Mann und Moritz letztes Jahr im August umgezogen und die Vermieter waren nur einverstanden dass die beiden Kaninchen mit einzogen, weil sie halt schon da waren. Es sollen aber keine neuen mehr genommen werden.

Bibi ist ca. 3 Jahre alt und die TÄ meint, sie ist eine Angora-Löwenkopfmischung.
Bibi hat ein Problem. Sie niest häufig und ihre Nase nässt. Die TÄ vermutet, dass es von den Zähnen kommt, weil dies wohl die häufigste Ursache ist. Kaninchenschnupfen soll es nicht sein. Obwohl sich für mich die Symptome so darstellen.
Außerdem nutzen sich ihre oberen Schneidezähne nur langsam ab. Sie müssen ab und zu gestutzt werden. Das fing im August letzten Jahres an.
Ihr müssen regelmäßig die Zähne gestutzt werden (oder wie das heißt) und ihr läuft ständig das Näschen. Laut TA soll das von den Zähnen kommen.
Ansonsten ist sie aber ganz fit - normalerweise. Im Moment ist sie sehr alleine und es tut mir in der Seele weh, sie so zu sehen.
Habt ihr eine Idee wohin wir uns am besten wenden können? Oder vielleicht kennt ihr einen Kaninchenliebhaber, der grad ein Kaninchenmädchen für seine Gruppe sucht?
Meine Tochter möchte Bibi nicht ins Tierheim bringen und die Kleintierhilfe Köln ist weder per Telefon noch per Mail zu erreichen. Jedenfalls antworten sie nicht auf die Mail meiner Tochter und niemand geht ans Telefon.
Selbstverständlich soll Bibi nur in gute Hände abgegeben werden.
Hier mal ein paar Fotos von der Wuschelmaus. Ich weiß immer nicht wo hinten und vorne ist :D

Bild

Bild
Zuletzt geändert von malie am 03.04.2013 07:37, insgesamt 2-mal geändert.
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Bibi ist einsam...

Beitragvon sabina » 12.02.2013 16:08

tanja ("teufelchent") ist kaninchen expertin und ist auch pflegestelle für die nins :wink:
schreib ihr doch mal eine pn, vielleicht kann sie dir mit einer guten adresse weiterhelfen :D
bibi ist ja supersüss und sicher total flauschig :love:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Bibi ist einsam...

Beitragvon Venezia » 12.02.2013 16:54

och Mensch.....armes Kleines :?

Wollt grade dasselbe wie Sabina sagen...frag mal Tanja um Rat. :D

Alles Gute dem süßen Schatz.
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Bibi ist einsam...

Beitragvon teufelchentf » 12.02.2013 16:59

@ Malie, schreib mir mal bitte ne PN wo genau ihr wohnt (PLZ) und etwas zu der kleinen Maus
Innenhaltung oder Außenhaltung etc.

Mal sehn was wir machen können.
Alleine bleiben ist definitiv KEINE Option!



Edit:
Mal so noch eben zur Info.
Seit einiger Zeit gibt es auch die Option eines Leihkaninchens.
Das Kaninchen wird dann sozusagen verliehen, bis das eigene Kaninchen verstorben ist und darf dann wieder
zu der Pflegestelle/Kaninchenschutzorga zurück (es besteht aber auch die Option auf Übernahme des Kaninchens,
allerdings nur, wenn wieder ein Partner einzieht).

Ich finde das eine tolle Sache, denn so müssen nicht viele Kaninchen einsam dahinfristen, nur weil Möhrenspender nicht weiterhin
Kaninchen halten möchten.
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bibi ist einsam...

Beitragvon malie » 12.02.2013 17:51

@Tanja
wenn der Vermieter nicht wäre, hätte meine Tochter schon einen neuen Gefährten für Bibi - der Vermieter will das aber definitiv nicht.
Meine Tochter gibt die Kleine wirklich nur sehr ungern ab. Ich habe sie mehr oder weniger dazu überredet. Denn alleine verkümmert die Kleine Bibi.
Ob der Vermieter ein Leihkaninchen akzeptieren würde, müssen wir mal erfragen.

Ich schreibe dir moergen mal ne PN mit näheren Infos. Danke für dein Angebot
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild


Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Bibi ist einsam...

Beitragvon Kuro » 12.02.2013 17:59

Weiß denn der Vermieter, wie Franco aussah? Sonst fällt ihm doch theoretisch gar nicht auf, ob er das ist oder ein anderes Kaninchen. Nur so also Idee. ^^
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Bibi ist einsam...

Beitragvon teufelchentf » 12.02.2013 18:09

@Kuro hat Recht.
Aber ich hatte das auch als allgemeine Info rein gesetzt, wir werden mal sehen wie wir in eurem Fall helfen können.
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Bibi ist einsam...

Beitragvon Venezia » 12.02.2013 19:14

genau.....
Weiß denn der Vermieter, wie Franco aussah? Sonst fällt ihm doch theoretisch gar nicht auf, ob er das ist oder ein anderes Kaninchen. Nur so also Idee. ^^

Ich denke mal das der Vermieter das nicht weiß......
Ich find das ne gute Idee :wink:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Bibi ist einsam...

Beitragvon Räubertochter » 12.02.2013 21:21

Das ist ja eine traurige Geschichte, aber um mal bei dem rechtlichen Aspekt der Sache zu bleiben. Anders als Hunde & Katzen, kann ein Vermieter die Haltung von Kaninchen nicht untersagen, da diese zu den Kleintieren zählen. Dazu gibt es mehrere Gerichtsurteile, die auch wirksam sind.
Alle Klauseln, dass keinen Tierhaltung erlaubt ist, sind unwirksam, da Kleintierhaltung keiner Zustimmung des Vermieters bedarf.

http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/t1/tierhaltung.htm
http://www.zuhause.de/haustiere-im-mietrecht-wann-sie-den-vermieter-nicht-fragen-muessen/id_53949804/index

Ich hoffe, dass sich da eine gute Lösung für den Süssen findet!
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Bibi ist einsam...

Beitragvon LaLotte » 12.02.2013 22:48

Was für ein süßes kleines Schneckchen :kiss:
Wie auch immer, sie sollte nicht länger alleine bleiben...

Ich frage morgen mal die Mutter eines Klassenkameraden von Tobias. Sie mussten kurz nach Silvester ihr Kaninchenmädel über die Regenbogenbrücke schicken und suchten eine neue Kumpeline für das Böckchen. Ich sehe sie morgen Abend und sage dir dann Bescheid.

Die Zahnfehlstellung (darum nutzen sich die Schneidezähne nicht richtig ab) und die Schniefnase ist ein Produkt der Züchtung... :( Bibi hat eine sehr kurze Schnautze, ähnlich wie bei Perserkatzen, d.h., das Zähnekürzen wird regelmäßig passieren müssen.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Bibi ist einsam...

Beitragvon Schuggi » 13.02.2013 01:15

Es tut mir leid das ihr solch ein Problem habt...
Vermieter hin... Vermieter her... irgendwann steht
womöglich wieder ein Verlust ins Haus, dann ergibt
sich das selbe Problem.
Und wie erklärt man dann einem Kind das es nicht
machbar ist mit einem neuen Kaninchen, jetzt ist es
auch sehr hart aber es gibt einen verständlichen Grund
warum Bibi ein neues Zuhause braucht/sucht sie soll wieder
mit einem anderen Hasi glücklich werden.

Die Gesetzeslage ist richtig, Kleintierhaltung
ist erlaubt, aber was nützt es wenn der Frieden mit
einem Vermieter auf dem Spiel steht, grad in
der heutigen Zeit ist man froh das man seine
Miete noch ohne Einschränkungen zahlen kann.

Es ist eine echt doofe Situation, wenn man alles
einbezieht...

Private Vermieter können bei Tierhaltung manchmal
sehr kleinkariert sein...

Jetzt drücke ich ganz feste die Daumen das @LaLotte
mit guten Nachrichten erscheint :D
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Bibi ist einsam...

Beitragvon teufelchentf » 13.02.2013 08:40

Schuggi hat geschrieben:irgendwann steht
womöglich wieder ein Verlust ins Haus, dann ergibt
sich das selbe Problem.


Daher ja auch der Vorschlag mit dem Leihkaninchen :wink:

@Dagmar, wäre natürlich super wenn das klappt, ansonsten kann man mich gern anschreiben und dann versuchen
wir eine andere Lösung zu finden.
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bibi ist einsam...

Beitragvon malie » 13.02.2013 14:55

@LaLotte und teufelchen
Danke, dass ist echt lieb

Der Vermieter weiß, wie die Kaninchen meiner Tochter aussehen. Er ist des öfteren in der Wohnung, weils dort Probleme mit den Fenstern gibt.
Ob er ein anderes schwarzes Kaninchen als fremdes Kaninchen erkennen würde glaube ich allerdings nicht.
Aber er weiß, dass ein Kaninchen eingeschläfert werden musste.Damit weiß er auch, dass meine Tochter nur noch 1 Kaninchen hat.
Bislang waren die Kaninchen auf dem großen Balkon in einem großen Kaninchenhaus. Aber jetzt ist Bibi in der Wohnung, damit sie nicht so ganz allein ist.
Wenn der Vermieter das sieht, gibt es riesigen Ärger, das steht schon mal fest. :?
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Bibi ist einsam...

Beitragvon teufelchentf » 13.02.2013 15:34

Frag den Vermieter mal wie das mit einem Leihkaninchen wäre, das is ja noch ne Option, den Vertrag kann er sich dann
ja zeigen lassen.
Alles andere hab ich dir erst mal in der PN geschrieben und nun heißt es erst mal abwarten.
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bibi ist einsam...

Beitragvon malie » 13.02.2013 15:38

Das werden wir tun, Tanja.
Vielen Dank erst mal.
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild



Zurück zu „Andere Tiere“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste