Dieser Winter ist wieder ein Seidenschwanz-Winter

Hunde, Hasen, Vögel, Pferde, Meerschweinchen - alle anderen Tiere

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Information zu dem Thema :arrow: Katzen und andere Tiere
Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Dieser Winter ist wieder ein Seidenschwanz-Winter

Beitragvon SONJA » 13.01.2013 06:26

In unregelmäßigen Abständen kommt es in Deutschland zu regelrechten Invasionen der Seidenschwänze.

Normalerweise besiedelt der starengroße Vogel die Taigazone von Nordskandinavien bis zur Hudson Bay in Kanada.
Aber, aufgrund der Witterung, sind sie dieses Jahr wieder in großen Zahlen in Deutschland zu Besuch :D

So hören sie sich an:
HOTTI hat geschrieben:
Mackica hat geschrieben:Seidenschwanz ... aber noch nie einen gesehn. *schnüff* :(

Hier, hör' mal: :arrow: http://www.lbv-muenchen.de/wintervogel/seidenschwanz.mp3


Und so sehen sie aus:
...


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Dieser Winter ist wieder ein Seidenschwanz-Winter

Beitragvon SONJA » 13.01.2013 06:27

Also unbedingt Ohren + Augen offenhalten.

Ist wirklich irre, so einen Seidenschwanz-Trupp (sind schon mal gerne um die 300 Vögel zusammen unterwegs) live zu sehen,
und vor allem auch zu hören. Sind ganz quirlige Gesellen :lol:

Hier gibt's noch weitere Infos im Wiki:
...

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Dieser Winter ist wieder ein Seidenschwanz-Winter

Beitragvon LaLotte » 13.01.2013 09:38

Ein tolles Foto von dem wunderhübschen Kerl :love:
Ich habe auch noch nie einen Seidenschwanz gesehen. Vermutlich kommen sie nicht ins Ruhrgebiet :(
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Dieser Winter ist wieder ein Seidenschwanz-Winter

Beitragvon Mozart » 13.01.2013 10:14

Eigentlich müsste es ihnen hier bei uns ja gefallen. Werde da mal die Augen offen halten. Vielleicht hat sich
ja jemand von denen hier hin verirrt. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Dieser Winter ist wieder ein Seidenschwanz-Winter

Beitragvon Mackica » 13.01.2013 11:57

LaLotte hat geschrieben:Vermutlich kommen sie nicht ins Ruhrgebiet :(


Ich fürchte auch. :(

Aber wirklich wunderschöne Tiere! :love:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild


Benutzeravatar
Athari
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1021
Registriert: 30.09.2011 11:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: östlich von München

Re: Dieser Winter ist wieder ein Seidenschwanz-Winter

Beitragvon Athari » 13.01.2013 12:50

Ich bin echt niemand der Vögel so schön und toll findet aber der schaut schick aus. Hab aber auch noch nie einen gesehn
Liebe Grüße von Catharina mit Teddy,Giulia und dem Sternchen Charly
Bild

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Dieser Winter ist wieder ein Seidenschwanz-Winter

Beitragvon SONJA » 13.01.2013 13:26

Ja, die sind immer nur sehr kurz an einer Stelle - vor allem dort, wo es diese roten Beeren gibt (vom Schneeball), die schwarzen Holunderbeeren, sogar Sandorn und Äpfel, da stehen sie auch total drauf.

Hier noch Videos:





Dann wird so ein Beerenbusch leergefressen, über ein paar Tage und dann ziehen sie wieder weiter ;-)
...

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Dieser Winter ist wieder ein Seidenschwanz-Winter

Beitragvon SONJA » 21.01.2013 07:03

Und, hat schon jemand Glück gehabt? Im Nymphenburger Schlosspark (in München) wurden am Samstag ein Trupp mit 600 - 800 Seidenschwänzen gesehen :shock:

Hier, bei ornitho.de könnt ihr eine :arrow: aktuelle Verbreitungskarte der Seidenschwänze in Deutschland sehen


lg
sonja
...

Benutzeravatar
Tina45
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1409
Registriert: 10.11.2008 14:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Dieser Winter ist wieder ein Seidenschwanz-Winter

Beitragvon Tina45 » 08.02.2013 13:19

auch in Tirol sind die wunderschönen Vögel zu findenBild

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Dieser Winter ist wieder ein Seidenschwanz-Winter

Beitragvon malie » 08.02.2013 15:07

Das sind ja wirklich wunderschöne Vögel!! :love:
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild



Zurück zu „Andere Tiere“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste