Hier ist Leonie und ihre "Wohnung"

Hunde, Hasen, Vögel, Pferde, Meerschweinchen - alle anderen Tiere

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Information zu dem Thema :arrow: Katzen und andere Tiere
Benutzeravatar
tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1284
Registriert: 22.11.2007 15:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

Hier ist Leonie und ihre "Wohnung"

Beitragvon tessaiga » 25.09.2012 22:36

So hier die ersten Fotos von Frau Leonie Knabberzahn liebevoll auch "Loni-Omi" genannt :wink:

Nochmal zusammengefasst: Leonie lebt seid einigen Wochen bei mir, sie ist 1 jahr alt und hat meinem früheren Nachbarn gehört. Hier gab es gleich allerlie umstellungen. raus mit dem Plastikschutt und stattdessen neue Holzmöbel und bald soll es eine Vergrößerung für den Käfig geben.

Jedenfalls ist es eine sehr fitte Hamsterin denn sie radelt was das Zeug hält und klettert emig umher und wirkt noch garnicht wie ne Oma :)


so und hier wohnt Leonie derzeit, ist zwar nicht perfekt aber besser wie am Anfang denk ich schon

Bild

zum Vergleich so war es vorher (ist jetzt doch ein Unterschied, finde ich)

Bild



Und hier die Loni-Omi beim Apfelschmausen :love:

Bild



Mehr Bilder werden noch kommen müssen aber noch gemacht werden :)
Zuletzt geändert von tessaiga am 06.01.2013 01:22, insgesamt 1-mal geändert.
Bild


Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Hier ist Leonie

Beitragvon Schuggi » 25.09.2012 22:45

Ach wie niedlich :love:
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Hier ist Leonie

Beitragvon LaLotte » 26.09.2012 00:52

Natürlich ist der Käfig noch nicht das Gelbe vom Ei, aber ich gehe mal davon aus, dass deine Mittel begrenzt sind und du hast mit Sicherheit schon dafür gesorgt, ihr ihre Unterkunft ein wenig behaglicher zu gestalten.
Leonie ist eine ganz süße Hamsterdame im besten Alter :love:
Was meinst du: wie findet sie dich? Habt ihr euch schon angefreundet?
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1284
Registriert: 22.11.2007 15:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

von wegen bösartig und bissig :-)

Beitragvon tessaiga » 26.10.2012 19:32

so es ist endlcih soweit ich habs erstmal geschafft mein Hamsterchen anzufassen, und von wegen bissig, ein bisschen geschnuppert und geguckt hat sie und sich seelenruhig eine Nuss reingezogen während ich sie striecheln durfte :kiss: ein tolles gefühl :D
will ja nicht wissen was der Vorbesitzer flasch gemacht hat,aber Leonie lässt sich sogar von meinem bruder kraulen, also von wegen bösartiges mistvieh :roll:
Bild

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Hier ist Leonie

Beitragvon Schuggi » 26.10.2012 23:07

Das ist ja toll, ich freu mich für Dich/Euch :D
vielleicht konnte sie den Vorbesitzer auch einfach
nicht "riechen" :wink:
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Hier ist Leonie

Beitragvon LaLotte » 27.10.2012 09:58

Herzlichen Glückwunsch! Ich kann total gut nachvollziehen, wie sehr dich das freut :D
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
KessySimba
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1253
Registriert: 07.01.2006 22:37
Vorname: Mey
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen

Re: Hier ist Leonie

Beitragvon KessySimba » 01.11.2012 20:04

Huhuuu,
ohhh noch ein Hamsterchen hier im Forum, das ist ja schön! :D
Wie geht es der Kleinen? Hat sie sich gut eingelebt?
Ist sie schon in was größeres Umgezogen? Gibt es neue Bilder?
Ich bin soooo neugierig! :love:

LG Mey
Liebe Grüße von Mey mit ihren Samtpfötchen Loucy, Alana, Emil und Hündin Viki <3

Benutzeravatar
tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1284
Registriert: 22.11.2007 15:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

Re: Hier ist Leonie und ihre "Wohnung"

Beitragvon tessaiga » 06.01.2013 01:31

so es wird Zeit das ich endlich die neue Behausung meiner Hamsterdame zeige :)

Dieses Aqua hab ich bei einen Flohmarkt bekommen

Bild



Beim Maroniknabbern : :love: (ein bisschen Advent darf Hamster ja auch haben)

Bild



ein bisschen verschlafen :wink:

Bild



Sooo jetzt noch etwas wo ich euch bitte mich nicht zu hauen :oops: Meine mobile Betreuerin hat mir den Käfig ihres verstorbenen Hamster gebracht und ich hab diesen mit dem Aqua verbunden, es ist einges aus Plastik geb ich zu aber dafür hat Leonie jetzt noch mehr Platz und das Rohr ist einzig als Verbund gedacht. ich will das Plastik eh bald ersetzen aber erstmal wenn genug Geld da ist, musste einiges wegen Möbel usw, ausgeben.

Also so wohnt Leonie jetz (wie gesagt, biite nicht hauen)

Bild
Bild

Benutzeravatar
tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1284
Registriert: 22.11.2007 15:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

Re: Hier ist Leonie und ihre "Wohnung"

Beitragvon tessaiga » 06.01.2013 01:32

Als nächstes nehm ich einen Auslauf in Angriff, da hab ich schon ziemlich genaue Pläne :D
Bild

Benutzeravatar
KessySimba
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1253
Registriert: 07.01.2006 22:37
Vorname: Mey
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen

Re: Hier ist Leonie und ihre "Wohnung"

Beitragvon KessySimba » 06.01.2013 18:22

Huhuuuu,
ich hoffe du bist mir nicht böse wenn ich dir ein paar wichtige Ratschläge zu deiner süßen Leonie hier lasse.
Du hast dich wirklich bemüht ihr ein schönes Zuhause herzurichten, das ist schonmal super!

Jedoch sehe ich auch einige Dinge, die unbedingt verändert werden sollten.
Hast du dich mal gründlich über die Hamsterhaltung informiert? Ich habe mal zwei sehr gute Links für dich:
http://www.diebrain.de/zw-index.html

http://www.das-hamsterforum.de

Das ist eine gute Infoseite und ein super Forum, ich kann nur empfehlen sich nochmal intensiv mit der Haltung von Zwerghamstern auseinanderzusetzen, es gibt viel zu beachten, besonders bei deiner Leonie, da sie ein Hybrid ist (Mischung aus Campbell und Dsugare), diese sollte Diabetesvorbeugend gefüttert werden. Darf ich fragen was du ihr fütterst? Maronen sind nicht zu empfehlen.

Darf ich fragen wir groß das Aqua ist? Es erscheint mir sehr klein. Die MINDESTmaße für ein Hamsterheim sind 100x40x40 cm. Das darf nicht unterschritten werden. Zudem würde ich dir dringend empfehlen das ganze Plastikzeug umgehend zu entfernen. Es sammelt sich Ammoniak darin, da keine ausreichende Belüftung stattfinden kann. Außerdem kann dieses Plastik splittern und deinen Hamster in Lebensgefahr bringen, wenn er es zu sich nehmen sollte.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich auch gerne an mich wenden. :kiss:

Außerdem kannst du die Hamsterthreads nochmal durchschauen. Da findest du auch vorbildliche Hamsterhaltung:
Räubertochters Hamsterthread von Pauline: http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?f=80&t=25515
wizards Hamsterthread von Sam: http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?f=80&t=25515
Meine Hamster: http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?f=80&t=25515

Liebe Grüße
Mey
Liebe Grüße von Mey mit ihren Samtpfötchen Loucy, Alana, Emil und Hündin Viki <3

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Hier ist Leonie und ihre "Wohnung"

Beitragvon LaLotte » 06.01.2013 22:46

Ah, ich sehe, dass du für Leonie schon ein etwas größeres Domizil erstanden hast :D Im Vergleich zum alten Käfig ist das ein schöner Fortschritt und bestimmt weiß sie es auch zu schätzen, dass du jetzt mehr Einsteu einfüllen kannst.
Für den "Anbau" haue ich dich nicht :wink: Du meinst es gut für dein Hamsterchen, das weiß ich, und auch, dass deine Mittel begrenzt sind. Aber so richtig kann ich mir nicht denken, dass Leonie sich da wohl fühlt...
Halt die Augen offen, ob du nochmal ein Aquarium oder Terrarium in "Hamstermaßen" findest.
Leonie ist eine ganz süße Zaubermaus :love:
@Mey: Kann man eigentlich auch eine schöne Wuzel oder Rinde ins Hamsterheim legen, die man im Wald gefunden hat?
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
KessySimba
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1253
Registriert: 07.01.2006 22:37
Vorname: Mey
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen

Re: Hier ist Leonie und ihre "Wohnung"

Beitragvon KessySimba » 06.01.2013 23:11

Huhu Dagmar,
ich würde eher von einer gefundenen Wurzel abraten, zumal man sich schnell irgendwelche Untermieter damit einfangen kann.
Einige bieten ihren Hamstern allerdings geeignete Obstzweige zum knabbern an. Auch das würde ich eher nicht machen (ist aber nur meine persönliche Einstellung dazu).
Ich gehe lieber auf Nummer Sicher und kaufe geeignete Korkröhren/stücke oder Rebholzwurzeln in Onlineshops, die Tier- und vor allem Hamstergerechtes Zubehör anbieten.

Liebe Grüße
Mey
Liebe Grüße von Mey mit ihren Samtpfötchen Loucy, Alana, Emil und Hündin Viki <3

Benutzeravatar
tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1284
Registriert: 22.11.2007 15:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

Re: Hier ist Leonie und ihre "Wohnung"

Beitragvon tessaiga » 03.02.2013 15:09

Die größe ist schwierig, für das was sie in ihrer Vergangenheit hatte ist Leonies neues Zuhause ja ne Villa, gibt sogar Leute die sie gesehen haben und meinten ich übertreibe Langsam :roll: trotzdem weiß ich das sie für Forumsmaßstäbe zu klein ist. (länge 90cm breite 50cm plus einem 30cm2 Aqua als Wühlkiste)
Allerdings ist sie da eigentlich nur tagsüber drin wo sie eher eher schläft und nur zwischendurch mal radelt oder frisst. Und Abends wenn ich von der Arbeit heimkomme, lasse ich nach dem Essen in ihren Auslauf (ein hingelegtes Regal wo Gitter drübergespannt ist 1,60m länge und 35cm breite so kann sie wenigstens in der Länge laufen)
Und sie bekommt täglich unter Aufsich min. 1Std geschützten Auslauf im Vorraum wo sie über 2 m Länge und 1m Breite zum toben hat.

also so sehr quäl ich sie garnicht, aber sie scheint ihrendwie durch ihre Vergangenheit psychisch angeknackst zu sein, Im Käfig nagt sie ununderbrochen am Gitter, lässt sich nur Kurz ablenken und setzt dann die Nagerei fort, im Aqua leckt sie an der Scheibe und im Auslauf rennt sie immer am Rand und kiffelt am Holz herum und das obwohl sie genug Dinge zum Bechäftigen hat.
Ich frag mich echt ob sie sich diese Psychosen je abgewöhnt, kommt mir fast Hospitalismusmäßig vor :?

Ach ja Scheu ist sie garnicht mehr, kaum geh ich in den Vorraum wenn läuft sie auf mich zu und so lang hinter mir her bis sie auf meinem Fuß krabbeln kann :love:
Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Hier ist Leonie und ihre "Wohnung"

Beitragvon Khitomer » 03.02.2013 16:29

Um in Wald gefundene Wurzeln oder Äste frei von Ungeziefer zu bekommen, kann man sie entweder einige Tage in den Tiefkühler legen oder mehrmals mit kochendem Wasser übergiessen. Das killt das meiste. Hab das früher gemacht, als ich einige Schlangen betreut hab. So grosse Äste und Wurzeln sind fast nicht zu bezahlen. Tiefkühler ist etwas besser, weil es bis zu innerst wirkt, während kochendes Wasser nur an der Oberfläche nützt.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1284
Registriert: 22.11.2007 15:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

Re: Hier ist Leonie und ihre "Wohnung"

Beitragvon tessaiga » 03.02.2013 19:05

Naja Ungeziefer gibt es in freier Natur auch und da kan die Hamster leider niemand schützen, jedenfals kenn ich niemand der mit kochenden wasser im wald rumläuft :wink:
Bild



Zurück zu „Andere Tiere“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste