Flashmob auf meiner Birke :-(

Hunde, Hasen, Vögel, Pferde, Meerschweinchen - alle anderen Tiere

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Information zu dem Thema :arrow: Katzen und andere Tiere
Benutzeravatar
Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2033
Registriert: 27.03.2010 17:18
Geschlecht: weiblich

Flashmob auf meiner Birke :-(

Beitragvon Yezariel » 16.06.2012 14:26

...hmmm, könnt Ihr mir sagen, welch hungrige Raupen da diesen Flashmob auf meiner Birke veranstalten? Meine Birke findet das bestimmt nicht so lustig - wenngleich ich sagen muss, dass diese possierlichen Tierchen irgendwie lustig sind. Ich zeig Euch mal Bilder, vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben, was ich tun kann, ohne sie zu töten (werden ja bestimmt Schmetterlinge, oder?)

Birkenraupen 002.jpg


pustet man sie an, "tanzen" sie:

Birkenraupen 006.jpg


Birkenraupen 004.jpg


...hmm, und nun? Was tun, sprach Zeus...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande


Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Flashmob auf meiner Birke :-(

Beitragvon Mackica » 16.06.2012 14:35

Tante Google sagt, das seien die Raupen der breitfüßigen Birkenblattwespe. Noch nie gehört. :shock:

Und was man dagegen tun kann... hmm... glaub, ich würd ma im Fachmarkt nachfragen. Wenn die dir den Baum kahlfressen ist ja auch Mist. :?
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2033
Registriert: 27.03.2010 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Flashmob auf meiner Birke :-(

Beitragvon Yezariel » 16.06.2012 14:52

Hallo Alex

habe das auch entdeckt und war ebenfalls seeeehr erstaunt... da wird doch aus einer Raupe eine Wespe :shock: sowas! ... naja, sie sind wirklich hübsch anzuschauen, aber ich habe jetzt "kurzen Prozess" gemacht und die betroffenen Äste abgeschnitten und über den Zaun in die Brennesseln auf der Koppel geworfen... - da können sie jetzt die Äste leer fressen .. und dann, ....hmmm, ob die dann zurück kriechen? :? ... I don't know.. wir werden sehen.

Ich mag meine Birke, da hast Du recht. Sie ist mir auch ein bissel zu schade, so kahlgefressen zu werden :( .. außerdem tun sich ja schon die Schneck gut daran, was aber okay ist.

LG
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Flashmob auf meiner Birke :-(

Beitragvon vilica65 » 16.06.2012 15:32

nicole...eine birke ist schon schön gross die andere *ziehe ich gross*...kannst eine haben :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Tina45
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1409
Registriert: 10.11.2008 14:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Flashmob auf meiner Birke :-(

Beitragvon Tina45 » 16.06.2012 16:40

Eichenprozessionsspinner
Finger weg davon denn,
bei leichter Berührung bekommt man Quaddeln,Juckreiz oder sogar heftige allergische Reaktionen auslösen.
Befallene Bäume sollte man deshalb weiträumig meiden. Auch im Gebüsch lauert Gefahr.
Hier werden sie vom Fachmann beseitigt.


Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Flashmob auf meiner Birke :-(

Beitragvon Mackica » 16.06.2012 17:19

Nee, Eichenprozessionsspinner sind doch haarig. Denke mal von daher geht keine Gefahr aus. :D
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Flashmob auf meiner Birke :-(

Beitragvon Biene » 16.06.2012 19:07

Das mit dem “tanzen“ is ja süß :oops:
Googel sagt dieses Raupenballett ist eine Drohgebärde *gg*


Drück dir die Daumen dass es mit den Äste abschneiden getan ist :)
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
Athari
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1021
Registriert: 30.09.2011 11:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: östlich von München

Re: Flashmob auf meiner Birke :-(

Beitragvon Athari » 16.06.2012 19:16

nee also ein Eichenprozessionsspinner schaut so aus

http://www.eichenprozessionsspinner.com/files/page0_1.jpg
Liebe Grüße von Catharina mit Teddy,Giulia und dem Sternchen Charly
Bild

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Flashmob auf meiner Birke :-(

Beitragvon Mozart » 17.06.2012 10:30

Das ist der Kreislauf der Natur Nicole, und das Schneiden der Äste wird nichts bringen. Die Birke hat dann weniger Äste. Und eigentlich ist jetzt nicht der richtige Zeitpunkt für einen Baumschnitt, obwohl die Birke das gut verkraftet.
Die Raupen werden sich einen anderen Ast suchen!
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2033
Registriert: 27.03.2010 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Flashmob auf meiner Birke :-(

Beitragvon Yezariel » 17.06.2012 10:43

Heißt das, Du würdest sie werkeln lassen, Christa? Der Kreislauf der Natur sähe dann wohl so aus: Birke kahl, Raupen verpuppen sich irgendwann mal und Birke wächst nach. Oder? Hmmm, dann ist es ja eher ein Schönheitsproblem und die Frage, ob man mit einer kahlen Birke im Vorgarten leben kann oder nicht. :?
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande

crazymissy
Senior
Senior
Beiträge: 52
Registriert: 04.01.2012 15:03
Geschlecht: weiblich

Re: Flashmob auf meiner Birke :-(

Beitragvon crazymissy » 21.06.2012 15:08

flashmob :s1967: die raupen igitt eklig
Wenn dir die Sonne nicht scheint,
lass dir den Mond leuchten!



Zurück zu „Andere Tiere“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste