Vogel von Vogel attackiert !!!
Moderator: Moderator/in
-
- Experte
Vogel von Vogel attackiert !!!
Hallo,
ich bin vor gut einer Stunde durch lautes verzweifeltes Piepsen aufmerksam geworden. Als ich auf den Balkon raus bin, ist glaube ich, eine Taube weggeflogen, die auf einen schwarzen Vogel eingehackt hatte. Als der Angreifer weg war, hörte das Piepsen augenblicklich auf. Ich habe eine Stunde versucht in den Garten zu gelangen. Das Tier hat sich die ganze Zeit nicht gerührt, ich dachte es wäre tot...Meine Nikita habe ich vorsichtshalber drinnen gelassen. Nach einer Stunde war eine Freundin von mir im Garten und das Tier hat noch gelebt.
Sie hat es in ein Küchenhandtuch gewickelt und zu mir raufgereicht. Der Kleine, anscheinend ein Mauersegler, war auf einmal lebendig aber ruhig. Ich hoffe, das er das überlebt.
Was mich beunruhigt ist, dass er die Stunde wie tot auf dem Rasen gelegen hat. Meine Freundin hat ihn jetzt mitgenommen, sie hat schon mehrere Vögel aufgezogen bzw. gesund gepflegt...
Michaela
ich bin vor gut einer Stunde durch lautes verzweifeltes Piepsen aufmerksam geworden. Als ich auf den Balkon raus bin, ist glaube ich, eine Taube weggeflogen, die auf einen schwarzen Vogel eingehackt hatte. Als der Angreifer weg war, hörte das Piepsen augenblicklich auf. Ich habe eine Stunde versucht in den Garten zu gelangen. Das Tier hat sich die ganze Zeit nicht gerührt, ich dachte es wäre tot...Meine Nikita habe ich vorsichtshalber drinnen gelassen. Nach einer Stunde war eine Freundin von mir im Garten und das Tier hat noch gelebt.
Sie hat es in ein Küchenhandtuch gewickelt und zu mir raufgereicht. Der Kleine, anscheinend ein Mauersegler, war auf einmal lebendig aber ruhig. Ich hoffe, das er das überlebt.
Was mich beunruhigt ist, dass er die Stunde wie tot auf dem Rasen gelegen hat. Meine Freundin hat ihn jetzt mitgenommen, sie hat schon mehrere Vögel aufgezogen bzw. gesund gepflegt...
Michaela
-
- Experte
Re: Vogel von Vogel attackiert !!!
Z.Z. wird gerade der Transport in die Klinik für Mauersegler in Frankfurt organisiert. Eine herkömmliche Tierklinik ist wohl nicht das Richtige.
Hoffentlich geht es gut.
Michaela
Hoffentlich geht es gut.
Michaela
- Minimotte
- Super-Duper-Experte
super gut, das er zur Mauerseglerklinik gefahrten wird.
Mauersegler sind so heikle Pfleglinge
Mauersegler sind so heikle Pfleglinge
-
- Experte
Hoffentlich hat der Vogel keine Junge, die verhungern dann vermutlich...
Michaela
Michaela
- SONJA
- Admin
- Vorname: Sonja
Im Normalfall kümmern sich beide Elterntiere um die Versorgung der kleinen Mauersegler und 12 Tage können sie auch ganz ohne Futter auskommen (wenn sie schon alt genug sind).
Sind denn bei Dir im Haus / in der Nähe Mauersegler-Nester?
PS: zu einer Taube passt das Verhalten aber nicht und die sind auch nicht schnell genug, um einen Mauersegler zu erwischen, das war wohl eher ein Habicht? Oder der Mauersegler war schon krank / verletzt
PS2:
Hier haben wir übrigens auch einen
Mauersegler-Thread mit tollen Fotos
lg
sonja
Sind denn bei Dir im Haus / in der Nähe Mauersegler-Nester?
PS: zu einer Taube passt das Verhalten aber nicht und die sind auch nicht schnell genug, um einen Mauersegler zu erwischen, das war wohl eher ein Habicht? Oder der Mauersegler war schon krank / verletzt

PS2:

lg
sonja
...
- hildchen
- Moderatorin
Mauersegler können vom Boden aus nicht abfliegen, sie lassen sich fallen, wenn sie starten wollen.
Mauerseglerklinik ist super!
Mauerseglerklinik ist super!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!
-
- Experte
Oder vielleicht eine Krähe ? Raubvögel haben wir bei uns noch nie gesehen...Und ob Nester da sind weiß ich nicht, bis jetzt hab ich noch nichts gesehen. Für mich ist dieses Thema
ganz neu...
Heute abend nimmt ihn ein Geschäftsmann mit und bringt ihn in die Klinik. Der Vogel scheint sich wohl zu fühlen, büxt aus, kann eben nur nicht fliegen...Wir haben ihn Vitus genannt, nach dem heiligen Vitus von Mönchengladbach, alternativ Vita, das bedeutet Leben.
Michaela
ganz neu...
Heute abend nimmt ihn ein Geschäftsmann mit und bringt ihn in die Klinik. Der Vogel scheint sich wohl zu fühlen, büxt aus, kann eben nur nicht fliegen...Wir haben ihn Vitus genannt, nach dem heiligen Vitus von Mönchengladbach, alternativ Vita, das bedeutet Leben.
Michaela
- Tina45
- Super-Duper-Experte
Bei uns zerstören die Elstern die Nester und klauen die jung Vöglein.
- LaLotte
- Extrem-Experte
- Vorname: Dagmar
Ich drücke dem kleinen Kollegen die Daumen, dass er alles gut übersteht!
Liebe Grüße
Dagmar
Dagmar
- Minimotte
- Super-Duper-Experte
noch etwas, wie hälst du den kleinen im Moment?
Das beste für einen Mauersegler ist ein mit Küchenkrepp ausgepolsteter Karton.
Das beste für einen Mauersegler ist ein mit Küchenkrepp ausgepolsteter Karton.
- hildchen
- Moderatorin
Wie geht es dem Piepmatz?
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!
-
- Experte
Er íst seit gestern Abend in der Klinik. Vorher hat er in einem Karton gesessen, aus dem er immer entfliehen wollte. Er konnte anscheinend ein bisschen fliegen.
Da der Transport aber schon organisiert war und wir davon ausgegangen sind, dass er geschwächt war, ist er mitgenommen worden. Irgendwo habe ich gelesen, dass nur geschwächte Tiere erbeutet werden...
Michaela
Da der Transport aber schon organisiert war und wir davon ausgegangen sind, dass er geschwächt war, ist er mitgenommen worden. Irgendwo habe ich gelesen, dass nur geschwächte Tiere erbeutet werden...
Michaela
-
- Experte
Ich bin mir jetzt sicher, dass der Angreifer ein Sperber war. Ich habe ihn ja nur kurz gesehen und für eine Taube gehalten. Sperbermännchen sind grau und so groß wie Tauben.
Das passt ja.
Michaela
Das passt ja.
Michaela
-
- Experte
Vitus wurde schon operiert. Er hatte ein schweres Schädel-Hirn-Trauma. Obwohl er eigentlich noch einen ganz munteren Eindruck gemacht hatte...
Ich bin so froh, dass wir so gehandelt haben.
Michaela
Ich bin so froh, dass wir so gehandelt haben.
Michaela
- LaLotte
- Extrem-Experte
- Vorname: Dagmar
Oha
Gut, dass er in die Klinik gekommen ist!
Ich wünsche dem Kleinen alles Gute und drücke die Daumen, dass er sich wieder gut erholt

Ich wünsche dem Kleinen alles Gute und drücke die Daumen, dass er sich wieder gut erholt

Liebe Grüße
Dagmar
Dagmar