Vogel von Vogel attackiert !!!

Hunde, Hasen, Vögel, Pferde, Meerschweinchen - alle anderen Tiere

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Information zu dem Thema :arrow: Katzen und andere Tiere
groovemichel
Experte
Experte
Beiträge: 226
Registriert: 23.07.2007 17:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach

Vogel von Vogel attackiert !!!

Beitragvon groovemichel » 04.06.2012 22:10

Hallo,

ich bin vor gut einer Stunde durch lautes verzweifeltes Piepsen aufmerksam geworden. Als ich auf den Balkon raus bin, ist glaube ich, eine Taube weggeflogen, die auf einen schwarzen Vogel eingehackt hatte. Als der Angreifer weg war, hörte das Piepsen augenblicklich auf. Ich habe eine Stunde versucht in den Garten zu gelangen. Das Tier hat sich die ganze Zeit nicht gerührt, ich dachte es wäre tot...Meine Nikita habe ich vorsichtshalber drinnen gelassen. Nach einer Stunde war eine Freundin von mir im Garten und das Tier hat noch gelebt.
Sie hat es in ein Küchenhandtuch gewickelt und zu mir raufgereicht. Der Kleine, anscheinend ein Mauersegler, war auf einmal lebendig aber ruhig. Ich hoffe, das er das überlebt.
Was mich beunruhigt ist, dass er die Stunde wie tot auf dem Rasen gelegen hat. Meine Freundin hat ihn jetzt mitgenommen, sie hat schon mehrere Vögel aufgezogen bzw. gesund gepflegt...

Michaela


groovemichel
Experte
Experte
Beiträge: 226
Registriert: 23.07.2007 17:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Vogel von Vogel attackiert !!!

Beitragvon groovemichel » 05.06.2012 00:08

Z.Z. wird gerade der Transport in die Klinik für Mauersegler in Frankfurt organisiert. Eine herkömmliche Tierklinik ist wohl nicht das Richtige.
Hoffentlich geht es gut.

Michaela

Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: Vogel von Vogel attackiert !!!

Beitragvon Minimotte » 05.06.2012 08:33

super gut, das er zur Mauerseglerklinik gefahrten wird.
Mauersegler sind so heikle Pfleglinge
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina

groovemichel
Experte
Experte
Beiträge: 226
Registriert: 23.07.2007 17:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Vogel von Vogel attackiert !!!

Beitragvon groovemichel » 05.06.2012 08:38

Hoffentlich hat der Vogel keine Junge, die verhungern dann vermutlich...

Michaela

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Verletzter Mauersegler

Beitragvon SONJA » 05.06.2012 15:18

Im Normalfall kümmern sich beide Elterntiere um die Versorgung der kleinen Mauersegler und 12 Tage können sie auch ganz ohne Futter auskommen (wenn sie schon alt genug sind).

Sind denn bei Dir im Haus / in der Nähe Mauersegler-Nester?


PS: zu einer Taube passt das Verhalten aber nicht und die sind auch nicht schnell genug, um einen Mauersegler zu erwischen, das war wohl eher ein Habicht? Oder der Mauersegler war schon krank / verletzt :-(

PS2: ;-) Hier haben wir übrigens auch einen :arrow: Mauersegler-Thread mit tollen Fotos

lg
sonja
...


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Vogel von Vogel attackiert !!!

Beitragvon hildchen » 05.06.2012 16:55

Mauersegler können vom Boden aus nicht abfliegen, sie lassen sich fallen, wenn sie starten wollen.
Mauerseglerklinik ist super!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

groovemichel
Experte
Experte
Beiträge: 226
Registriert: 23.07.2007 17:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Vogel von Vogel attackiert !!!

Beitragvon groovemichel » 05.06.2012 16:57

Oder vielleicht eine Krähe ? Raubvögel haben wir bei uns noch nie gesehen...Und ob Nester da sind weiß ich nicht, bis jetzt hab ich noch nichts gesehen. Für mich ist dieses Thema
ganz neu...
Heute abend nimmt ihn ein Geschäftsmann mit und bringt ihn in die Klinik. Der Vogel scheint sich wohl zu fühlen, büxt aus, kann eben nur nicht fliegen...Wir haben ihn Vitus genannt, nach dem heiligen Vitus von Mönchengladbach, alternativ Vita, das bedeutet Leben.

Michaela

Benutzeravatar
Tina45
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1409
Registriert: 10.11.2008 14:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Vogel von Vogel attackiert !!!

Beitragvon Tina45 » 05.06.2012 17:13

Bei uns zerstören die Elstern die Nester und klauen die jung Vöglein.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Vogel von Vogel attackiert !!!

Beitragvon LaLotte » 05.06.2012 22:34

Ich drücke dem kleinen Kollegen die Daumen, dass er alles gut übersteht!
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: Vogel von Vogel attackiert !!!

Beitragvon Minimotte » 06.06.2012 15:56

noch etwas, wie hälst du den kleinen im Moment?
Das beste für einen Mauersegler ist ein mit Küchenkrepp ausgepolsteter Karton.
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Vogel von Vogel attackiert !!!

Beitragvon hildchen » 06.06.2012 16:37

Wie geht es dem Piepmatz?
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

groovemichel
Experte
Experte
Beiträge: 226
Registriert: 23.07.2007 17:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Vogel von Vogel attackiert !!!

Beitragvon groovemichel » 06.06.2012 16:46

Er íst seit gestern Abend in der Klinik. Vorher hat er in einem Karton gesessen, aus dem er immer entfliehen wollte. Er konnte anscheinend ein bisschen fliegen.
Da der Transport aber schon organisiert war und wir davon ausgegangen sind, dass er geschwächt war, ist er mitgenommen worden. Irgendwo habe ich gelesen, dass nur geschwächte Tiere erbeutet werden...

Michaela

groovemichel
Experte
Experte
Beiträge: 226
Registriert: 23.07.2007 17:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Vogel von Vogel attackiert !!!

Beitragvon groovemichel » 07.06.2012 18:22

Ich bin mir jetzt sicher, dass der Angreifer ein Sperber war. Ich habe ihn ja nur kurz gesehen und für eine Taube gehalten. Sperbermännchen sind grau und so groß wie Tauben.
Das passt ja.

Michaela

groovemichel
Experte
Experte
Beiträge: 226
Registriert: 23.07.2007 17:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Vogel von Vogel attackiert !!!

Beitragvon groovemichel » 11.06.2012 08:58

Vitus wurde schon operiert. Er hatte ein schweres Schädel-Hirn-Trauma. Obwohl er eigentlich noch einen ganz munteren Eindruck gemacht hatte...
Ich bin so froh, dass wir so gehandelt haben.

Michaela

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Vogel von Vogel attackiert !!!

Beitragvon LaLotte » 11.06.2012 10:56

Oha :shock: Gut, dass er in die Klinik gekommen ist!
Ich wünsche dem Kleinen alles Gute und drücke die Daumen, dass er sich wieder gut erholt :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Andere Tiere“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste