Ich hab ein neues Nestchen!

Hunde, Hasen, Vögel, Pferde, Meerschweinchen - alle anderen Tiere

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Information zu dem Thema :arrow: Katzen und andere Tiere
Benutzeravatar
purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2278
Registriert: 10.10.2006 14:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordwürttemberg

Ich hab ein neues Nestchen!

Beitragvon purraghlas » 01.05.2012 19:17

Nachdem in unsere "Garage" Rotschwänzchen, eine Bachstelze und Zaunkönige ein- und ausfliegen, mußte ich doch mal googeln, was das für ein Nest ist.
Ich bin nun sicher, daß es ein Zaunkönignest ist. Viel Moos und ein seitliches Loch.

Bild
Ute


Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ich hab ein neues Nestchen!

Beitragvon malie » 01.05.2012 19:24

Ja, das könnte sein. Vor Jahren nistete mal ein 'Zaunkönig in meiner Blumenampel. Das Nest sah auch so aus wie Deins. Die sind ja sowas von winzig diese Vögelchen.
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Skyracer
Experte
Experte
Beiträge: 315
Registriert: 17.04.2012 18:41
Geschlecht: männlich
Wohnort: mitten in Deutschland

Re: Ich hab ein neues Nestchen!

Beitragvon Skyracer » 01.05.2012 21:18

Hallo zusammen,

sehr schön, dass ihr Nester von Nischenbrüter wie Hausrotschwanz, Bachstelze, Zaunkönig habt / hattet. :)

Hausrotschwänzchen sind vor 2 Wochen in den Halbhöhlenkasten an unserem Hinterhaus unterm Dachvorsprung eingezogen.
Hoffentlich kommt es zur erfolgreichen Brut.

Desweiteren haben wir es am Haus mit rallyemattschwarzen langflügeligen Höhlenbrütern zu tun;
in künstlich angelegten, einsehbaren Nistkammern unterm Dach.
Schaut bitte mal in den benachbarten Mauersegler-Thread rein.

VG
Skyracer
Mauersegler- die Meister der Lüfte
Neue Mauersegler-Ansiedlungen

Benutzeravatar
purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2278
Registriert: 10.10.2006 14:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Ich hab ein neues Nestchen!

Beitragvon purraghlas » 01.05.2012 21:40

Hallo Skyracer,

in den Mauerseglerthread habe ich schon geschaut, habe mich nur nicht dazu gemeldet, weil es hier keine Mauersegler gibt und ich mich damit nicht auskenne.

Im angrenzenden Ziegenstall haben wir übrigens 2 Rauchschwalbennester, von denen aber - bis auf 1 Jahr - immer nur das eine belegt war.

Bild
Ute



Zurück zu „Andere Tiere“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste