Meerlis und Zärtlichkeiten

Hunde, Hasen, Vögel, Pferde, Meerschweinchen - alle anderen Tiere

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Information zu dem Thema :arrow: Katzen und andere Tiere
Benutzeravatar
tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1284
Registriert: 22.11.2007 15:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

Meerlis und Zärtlichkeiten

Beitragvon tessaiga » 13.01.2012 20:25

Ich hätte mal eine Frage an die Meersdchweinchenhalter, welche Art von Zärtlichkeit mögen diese Tiere? hab gelesen sie werden nicht gern angefasst und flach hinlegen ist eigentlich ein Zeichen von Angst, aber wie kann man sie dann streicheln? ohne das es ihnen unangenehm ist?
Bild


Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Meerlis und Zärtlichkeiten

Beitragvon MerleCat » 13.01.2012 21:03

Habe zwei Meeris und leider ist es tatsächlich so,dass viele meeris anfassen gar nicht mögen.Wenn du es auf dem Arm hast und über den Kopf streichst,siehst du oft das sie mit dem Kopf nach oben schlagen,ein deutliches zeichen ,dass sie dass nicht wollen.Am ehesten geniessen sie das leichte Kraulen hinter dem Ohr.Untereinander praktizieren sie dass durch lecken. :s2439:

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Meerlis und Zärtlichkeiten

Beitragvon teufelchentf » 14.01.2012 10:41

Zuerst mal sollte man die Tiere nicht auf den Arm nehmen da man ihnen damit den Boden unter den Füßen weg nimmt und sie alleine schon dadurch
Angst haben, das ist bei Kaninchen auch nicht anders.

Ich denke das man nicht pauschal sagen kann das es alle Tiere nicht mögen gestreichelt zu werden, es kommt darauf an wie oft und wie man die Tiere
streichelt.
Wenn man sich auf den Boden zu ihnen setzt und sie dann evtl. streichelt dann kann es schon sein das sie sich ein paar Streicheleinheiten gefallen lassen,
sie haben aber die Möglichkeit einfach weg zu gehen wenn sie es nicht mehr wollen.

Bei Kaninchen ist es z.B. so das diese sich gegenseitig putzen um sich zu zeigen da sie sich mögen, gehört auch zu ihrem Sozialverhalten. Bei Meeris
ist das gar nicht so (daher sollte man die Tiere auch nicht zusammen halten).

Wenn ich mich zu meinen Kaninchen auf den Boden setze und diese streichle, dann halten sie voll lange still, würd ich sie hochnehmen, wäre
sofort Ende mit Streicheleinheiten.

Man muss es einfach ausprobieren und mit etwas feingefühl bekommt man schon mit wer was mag und was nicht.
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1284
Registriert: 22.11.2007 15:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

Re: Meerlis und Zärtlichkeiten

Beitragvon tessaiga » 14.01.2012 11:47

Hab auch gelesen das Meerlis Sichtkondakt mögen und sich gern unterhalten aber nur kuscheln wenn ihnen kalt ist oder wenn eins krank ist.
Bild



Zurück zu „Andere Tiere“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste