Kaninchen

Hunde, Hasen, Vögel, Pferde, Meerschweinchen - alle anderen Tiere

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Information zu dem Thema :arrow: Katzen und andere Tiere
Maumel
Junior
Junior
Beiträge: 35
Registriert: 01.12.2009 20:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Dresden

Kaninchen

Beitragvon Maumel » 08.03.2011 12:34

Hallo liebe Leute!

Ich habe ja auch zwei Kaninchen (ein langohr, ein löwenkopf), die mir beide als weiblich ausgewiesen wurden, vom Tierrazt.
Eben gerade habe ich jedoch gesehen wie das langohr das löwenköpfchen bestiegen hat. Das machen weibchen doch nicht gegenseitig?
Oder doch? Kann ich mir nicht vorstellen...
Da darf ich mich sicher bald über Nachwuchs freuen, was?

Geht denn das zwischen zwei verschiedenen Arten?


LG Maumel
Kater Mikesch kennt keine Gnade


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17195
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen

Beitragvon hildchen » 08.03.2011 12:48

Es sind keine verschiedenen Arten, sondern verschiedene Rassen der gleichen Art. (Vergleichbar etwa mit Pudel und Dackel - da geht das auch).
Was das Besteigeverhalten von Weibchen angeht hab ich leider keine Ahnung - aber die Kaninchenexperten werden sich hier schon melden, denke ich.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Kaninchen

Beitragvon vilica65 » 08.03.2011 12:58

unsere kiki *besteigt* auch gina (beide katzen) :wink:
kiki zeigt ihre dominanz...ob das bei kaninchen auch so ist...weiss ich jetzt nicht :oops:
aber wir haben hier hoppler experten :D
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen

Beitragvon teufelchentf » 08.03.2011 14:21

Hallo!

In der Kaninchenwelt ist es völlig normal das auch Mädels sich "berammeln" oder die Mädels die
Jungs...das nennt sich Dominanzverhalten!

Wenn die Mädels nicht kastriert sind würde ich dazu raten denn wenn diese in die Pupertät kommen
dann kommt es unter Weibchen öfter mal zu bösen rangeleien (muss nicht, aber kann und ist öfter der Fall
wg den Hormonen)...
Wenn es ein Mädel und ein Junge sind würde ich sie ebenfalls kastrieren lassen denn wir haben ja schon
genug arme Mäuse die in Tierheimen und Tierschutzorganisationen rumsitzen...

Ich hoffe auch du gehörst zu denen, die ihre Kaninchen nicht in Käfigen halten...denn Kaninchen
brauchen viel Platz um sich bewegen zu können und zu springen etc.
Hier gibts mehr dazu....

Wenn du Fragen hast kannst du dich gerne melden!
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Maumel
Junior
Junior
Beiträge: 35
Registriert: 01.12.2009 20:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Dresden

Re: Kaninchen

Beitragvon Maumel » 08.03.2011 19:34

Danke für die Erklärung!
Kann also doch sein, das die Weibchen sich so verhalten. Das Langohr ist größer als das Löwenköpfchen und eindeutig dominanter. Merkt man auch bei futtern und beim spielen.
Ich warte es einfach mal ab, wie die sich noch so umtun. Wenns n Junge ist, stört mich einmal Nachwuchs nicht. Platz ist genug aber danach würde ich beide kastrieren lassen.
Die sitzen beide nicht im Käfig. Haben ein Gehege mit Haus und zwei Klos und viel Platz und Spielzeugs usw.
Werden auch artgerecht ernährt.
Wir dachten eigentlich auch daran uber den Sommer ein Draussengehege zu bauen, wo kein Marder oder Fuchs reinkommt und die zwei auf die Wiese zu setzen.

Wenn sie Junge kriegen, müßte ich sie dann trennen oder kümmern sich beide um die Kinder?
Wenn sie gemein zueinander werden, werde ich beim Tierarzt einen Termin machen.

LG Maumel
Kater Mikesch kennt keine Gnade


Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen

Beitragvon teufelchentf » 08.03.2011 21:13

Maumel hat geschrieben:Wenn sie Junge kriegen, müßte ich sie dann trennen oder kümmern sich beide um die Kinder


Das is so pauschal leider nicht zu beantworten...
Es kann gut gehen!
Es kann sein das sie die Jungen fressen!
Wenn du Männchen und Weibchen trennst kann es sein das du sie hinterher
nicht mehr zusammen setzen kannst weil sie sich nicht mehr verstehen...

Bei Kaninchen ist das alles nicht so einfach, daher würde ich persönlich die Finger
von Jungen lassen...

Freut mich zu lesen das du dir Gedanken machst!
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.



Zurück zu „Andere Tiere“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste