Frage wegen Hühnern

Hunde, Hasen, Vögel, Pferde, Meerschweinchen - alle anderen Tiere

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Information zu dem Thema :arrow: Katzen und andere Tiere
Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Frage wegen Hühnern

Beitragvon Venezia » 16.12.2010 15:14

Hab da mal ne Frage.....
sorry wenn sie dumm klingt, aber ich hab Null Ahnung von der Hühnerhaltung :oops:

Macht die Kälte Hühnern was aus oder nicht?
Ich frage deshalb ....bei uns im Dorf gibts nen Bauernhof wo ich immer ein besonderes Augenmerk drauf hab.... :roll:
Ja und dort sind Hühner draußen, jetzt bei dieser Kälte, dazu noch eingepfercht in einem klieinen "Stall" (so 1,50 auf 1,50 m) :?
Keine Ahnung wieviele es genau sind.....ich sehe das immer nur im vorbei fahren....denke es sind nicht mehr als 3 Hühner.

Dennoch.....ist das vertretbar.... wegen der Kälte? :?:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild


Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Frage wegen Hühnern

Beitragvon Mackica » 16.12.2010 15:27

Also, ich hab grad mal ein wenig in Hühnerforen gestöbert... scheinbar macht den meisten Hühnern die Kälte draußen erstmal nichts aus und ihnen wird idR auch im Winter Freilauf gewährt, sie können sich aber wohl Erfrierungen an den Kämmen und auch Schnupfen zuziehen, daher ist ab Frostgrenze wohl wichtig dass sie einen beheizten Stall haben in den sie sich zurückziehen können.

Vielleicht hat ja jemand mehr Ahnung als ich... hatte früher als Kind auf'm Dorf Freundinnen deren Eltern noch Hühnerställe hatten, aber kann mich ehrlichgesagt nicht mehr dran erinnern was im Winter anders oder auch nicht anders gemacht wurde.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Schmusekatze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 554
Registriert: 10.11.2010 20:38
Geschlecht: weiblich

Re: Frage wegen Hühnern

Beitragvon Schmusekatze » 16.12.2010 15:28

Hallo

Ich habe keine Ahnung von Hühnern :D . Ich weiss nur, dass hier bei uns im Ort auch jemand so ca. 5 Hühner hat. Die haben ein Häuschen, welches nicht sooo gross ist und ich glaube es wird von innen gewärmt (ich meine so Licht oder diese Wärmelampen gesehen zu haben).

Meine Meinung ist, die Tiere haben auch kalt. Aber ist es nicht so, dass die Hühner dicht aneinender stehen/schlafen und sich gegenseitig wärmen?
Ich denke, die Unterkunft sollte nicht allzugross sein aus diesem Grund..

Vielleicht mal beim Tierschutzverein nachfragen?
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal Bild

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Frage wegen Hühnern

Beitragvon hildchen » 16.12.2010 15:57

Ich habe mal in Florida gelebt und da gab es im Winter auch mal ganz eisige Nächte (-15°). Die Hühner meines Nachbarn saßen dann dicht zusammengedrängt - auf dem Rücken eines Ponys! 8) Da hatte das auch seine warme Federdecke!

Weniger clevere Hühner in einem Nachbarort pflegten auf einem Baum zu schlafen, die hingen nach dieser Eisnacht mit dem Kopf nach unten steif gefroren im Baum. :shock:

Damit will ich nur sagen - die halten sich auch gegenseitig warm. Aber ich würde trotzdem mal näher nachfragen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Frage wegen Hühnern

Beitragvon vilica65 » 16.12.2010 20:33

ich habe keine ahnung von hühnern...sorry
müsste aber unbedingt lesen...ich dachte, du hast hühner gefunden (würde mich nicht wundern :wink: :kiss: )
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna


Benutzeravatar
Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2033
Registriert: 27.03.2010 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Frage wegen Hühnern

Beitragvon Yezariel » 16.12.2010 20:37

Ja :D wie Vesna dachte auch ich gerade, Dir sei ein Huhn zugelaufen...
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Frage wegen Hühnern

Beitragvon user_4480 » 16.12.2010 22:43

Ich auch :oops: "Hach, nun nimmt das Tierherz in Person auch noch Hühnchen auf" :lol:

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Frage wegen Hühnern

Beitragvon Venezia » 17.12.2010 18:40

:lol: Bild ihr wieder...

Aber o.k. so abwägig ist dieser Gedanke ja nicht.....
hab ich Euch schon mal von meiner bekannten erzählt...die hat das nämlich gemacht....hat Katzen. Mäuse, Bartagamen, Hasen meerschweinchen und 1 Huhn :lol: ...ähm ja...anderes Thema Bild

Hm...ob due Hühner sich zurückziehn können...weiß ich nciht. Tagsüber sehe ich sie eben da draußen....nachts, keine Ahnung. :?:

Nachfragen......??? Hm ja bei wem denn.....bei den Bauern etwa?
Oh....ich glaube eher das dies keine gute Idee wäre......
hab da schonmal den Tierschutz hingeschickt......vielleicht erinnert sich jemand daran? Damals ging es um Lämmchen die nicht richtig gehalten wurden......auch zu kleine Behausung und so....
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
no name
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 05.08.2010 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Frage wegen Hühnern

Beitragvon no name » 17.12.2010 19:05

Wir haben auch Hühner die laufen auch in der Kälte draußen rum
wennn es ihnen zu kalt ist gehen aber dann von selbst wieder in den Stall.

Bei uns können alle selber entscheiden was sie möchten , Gänse ,Kaninchen ,Katzen :s2448:

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Frage wegen Hühnern

Beitragvon sukraM » 17.12.2010 19:18

no name hat geschrieben:Wir haben auch Hühner die laufen auch in der Kälte draußen rum
wennn es ihnen zu kalt ist gehen aber dann von selbst wieder in den Stall.

Bei uns können alle selber entscheiden was sie möchten , Gänse ,Kaninchen ,Katzen :s2448:


Deine Hühner essen Katzen :?: :o :shock: :?

:lol:
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
no name
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 05.08.2010 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Frage wegen Hühnern

Beitragvon no name » 17.12.2010 19:51

:D manchmal glaube ich sie möchten sie mal probieren unser Sussexhuhn geht hinter die Katzen her :)
und die geben dann auch Gas um weg zu kommen schnäbel können verdammt wehtun :lol:

Benutzeravatar
Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1174
Registriert: 22.07.2010 09:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Socoa / Frankreich

Re: Frage wegen Hühnern

Beitragvon Lafitennia » 17.12.2010 20:02

:oops: Iris, hab als ich die überschrift gelesen hab, auch grad gedacht, du hättest ein Huhn gefunden - is ja nicht so abwägig... Kann ja auch mal eins ausreissen und dann in der kälte... sonst kann ich dir auch nix sagen zur Haltung, wie das gehandhabt wird...

Finds aber gut, dass du dir da gedanken machst!
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

♥♥♥ Möisi, Tigerli & Simba immer in meinem Herzen ♥♥♥



Zurück zu „Andere Tiere“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste