Meine Meerschweinchen

Hunde, Hasen, Vögel, Pferde, Meerschweinchen - alle anderen Tiere

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Information zu dem Thema :arrow: Katzen und andere Tiere
Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Meine Meerschweinchen

Beitragvon sukraM » 05.12.2010 20:32

teufelchentf hat geschrieben:Is doch gut wenn das VET Amt nix dagegen gesprochen hat, so weiß man das sich in den
Köpfen der Menschen noch nix geändert hat!
Schade für die Tiere...
Und die Käufer lernen es dann ja leider auch nich anders...

Sorry, aber man muss auch mal nachdenken und einsehn können wenn was zu viel ist!

Da haben meine Mäuse ja mehr Platz...


Hm,
bin kein Meerschweinexperte, da ich noch nie welche hatte, aber hier ein Zitat von der Seite, die Du verlinkt hast:

Jeder Halter hat in seiner Wohnung eine Ecke von 2 - 3 m² für seine 2 - 6 Tiere übrig.


also empfehlen die 3 m² für 6 Tiere = 0,5 m² für eines.

Wenn ich mir die Bilder von Calypso angucke, erkenne ich ca 15 Tiere. Die Abmssungen schätze ich auf 2 x 4 Meter = 8 m².
15 Tiere auf 8 m² entspricht pro Tier eine Fläche von 0,53 m²

Also, wo ist nun Dein Problem mit Calypso's Haltung ?


Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Meine Meerschweinchen

Beitragvon teufelchentf » 05.12.2010 21:11

Das es zu viele Tiere sind auf zu egem Raum, wo bitte sollen die Meeris da springen und spurten können
ohne auf ein anderes zu hüpfen ?
Und ich hatte gleich die Käfige gesehn wo mir klar war das da auch Tiere drinnen sitzen ...
Ich halte von Käfighaltung überhaupt nichts und das sage ich auch...

Wenn jemand so voller "Leidenschaft" seine Tiere zeigt und die Art wie sie Leben muss man auch
damit rechnen das andere die Lebenshaltung eben nicht in Ordnung finden...

Ich setze mich für Artgerechte Tierhaltung ein, dazu stehe ich!

@Nemo loves Kibah...erinnere dich an deine erste Zeit hier...
auch du hast einiges umgestellt und verändert bei deinen Katzen soweit ich mich erinnere und
hast Anfangs auch arg dagegen gewettert...

...und Tiere sind es über 20 Stück!

Wenn jeder immer nur alles gut heißt oder eben den Mund verboten bekommt, dann darf man
sich auch echt nich wundern wenn im Tierschutz nix passiert...

Das macht mich einfach nur traurig!
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Meine Meerschweinchen

Beitragvon Mozart » 05.12.2010 22:01

Ich denke, wenn hier wer Probleme mit der Haltung hat - dann kann man sich per PN austauschen.
In dem Thread ging es ja eigentlich darum die Tiere vorzustellen. Und nicht was die beste Haltung ist.
Dazu kann man - wenn man will - einen Extra-Thread eröffnen.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Meine Meerschweinchen

Beitragvon user_4480 » 05.12.2010 22:07

Sehe ich auch so. Und mir persönlich ist es lieber, nett darauf hingewiesen zu werden.

Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Re: Meine Meerschweinchen

Beitragvon FrauMonte » 05.12.2010 22:13

teufelchentf hat geschrieben:Wenn jeder immer nur alles gut heißt oder eben den Mund verboten bekommt, dann darf man
sich auch echt nich wundern wenn im Tierschutz nix passiert...
!


Tierschutz ist der Inbegriff ein Tier vor Schäden und Leid zu bewahren und das im Sinne des Gesetzes! Da die Zucht veterinärmedizinisch abgesegnet ist, halte ich deine Aktion für übertriebenen und provozierenden Aktionismus!!!
Gerade in Gegenwart von Katzenhaltern, halte ich deine Einwürfe und Beiträge doch für sehr fragwürdig! Artgerecht ist ein individuell definierbarer Begriff - dem vom Gesetz ein Rahmen gegeben wird. Du kritisierst das Meerschwein/Fläche-Verhältnis, wie einige andere - mich würde in diesem Forum mal das Katze/Flächen-Verhältnis interessieren, denn ich bin mir sicher, dass in Anlehnung an deine Positionierung - sehr viele, mich mit eingeschlossen, einer / deiner artgerechten Haltung nicht gerecht werden!!!

Man sollte manchmal einfach mal die Kirche im Dorf lassen!!!

@Mozart: dein und mein Posting haben sich leider überschnitten! Sorry


calypso
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 05.12.2010 09:16
Geschlecht: weiblich

Re: Meine Meerschweinchen

Beitragvon calypso » 05.12.2010 22:22

Ja irgendwie kann ich es jetzt auch nicht verstehen wieso man gleich so an den Branger gestellt wird! Meine Kaninchen leben in Gruppen in einem Anbau bei uns im Garten, jeder Stall hat um die 15qm darin befindet sich eine Sandbuddelkiste, zweite Ebene, sowie Pflanzensteine zum Klettern ect.

Ob ich nun diese Haltung hier vorstellen möchte weiß ich noch nicht, denn bestimmt ist dies eventuell auch nicht "ausreichend" oder es gibt auch hier etwas zu bemängeln :(

Ich züchte seit Jahren Meerschweinchen, alle Tiere sind Rund und Gesund, sehr zahm und ebenso sehr Menschenbezogen und ich denke dass man hier nicht sagen kann "Schade um die Tiere"

Klar sieht es überfüllt aus, aber wie man sehen kann sitzen die Schweinchen alle zusammen vor einem Grasberg und ich glaube nicht dass man von den Bildern her das Platzangebot soooo gut einschätzen kann, aber gut es ist eine Einstellungssache, aber wenn ich es dann im Vergleich sehe, ist wohl unser Haus (Wohnfläsche 160qm/ohne Einliegerwohnung der Meerschweinchen) wohl eher viel zu klein für einen Dackel, 2 Personen und noch einen Kater. :oops:

Liebe Grüße
Manuela

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Meine Meerschweinchen

Beitragvon user_4480 » 05.12.2010 22:29

calypso hat geschrieben:Ob ich nun diese Haltung hier vorstellen möchte weiß ich noch nicht, denn bestimmt ist dies eventuell auch nicht "ausreichend" oder es gibt auch hier etwas zu bemängeln :(




Bild Ich glaube, die Mehrzahl hier verstand die Reaktion nicht. Ich würde mich freuen, wenn du uns alle näher vorstellst :)

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Meine Meerschweinchen

Beitragvon sukraM » 06.12.2010 19:58

calypso hat geschrieben:Ja irgendwie kann ich es jetzt auch nicht verstehen wieso man gleich so an den Branger gestellt wird! Meine Kaninchen leben in Gruppen in einem Anbau bei uns im Garten, jeder Stall hat um die 15qm darin befindet sich eine Sandbuddelkiste, zweite Ebene, sowie Pflanzensteine zum Klettern ect.

Ob ich nun diese Haltung hier vorstellen möchte weiß ich noch nicht, denn bestimmt ist dies eventuell auch nicht "ausreichend" oder es gibt auch hier etwas zu bemängeln :(

Ich züchte seit Jahren Meerschweinchen, alle Tiere sind Rund und Gesund, sehr zahm und ebenso sehr Menschenbezogen und ich denke dass man hier nicht sagen kann "Schade um die Tiere"

Klar sieht es überfüllt aus, aber wie man sehen kann sitzen die Schweinchen alle zusammen vor einem Grasberg und ich glaube nicht dass man von den Bildern her das Platzangebot soooo gut einschätzen kann, aber gut es ist eine Einstellungssache, aber wenn ich es dann im Vergleich sehe, ist wohl unser Haus (Wohnfläsche 160qm/ohne Einliegerwohnung der Meerschweinchen) wohl eher viel zu klein für einen Dackel, 2 Personen und noch einen Kater. :oops:

Liebe Grüße
Manuela


Mach Dir keine Vorwürfe. Ich bin der Meinung, solange sich jemand um seine Tiere mit Hingabe und Liebe kümmert und zudem auch noch Ahnung hat, ist das allemal mehr Wert als einen kleinen Abstrich bei der artgerechten Haltung (wer kann im übrigen mit 100% Sicherheit sagen, was wirklich Artgerecht ist? ).
Ich bin mir auch sicher, das Du als Züchterin Dir Deine Interessenten sehr genau ansiehst, bevor Du ein Tier abgibst. Viele holen sich einen 08/15-Käfig incl. 2-3 Tiere in einer x-beliebigen Zoohandlung, wo man versichert bekommt, das alles so i.O. ist. Dagegen sollte angegangen werden.

Wenn ich artgerechte Maßstäbe bei meinen Katzen ansetze, bin ich auch Schuldig, da ich vier Katzen als Wohnungskatzen (mit Balkon) "halte".
Ich bin mir im klaren, das ein Freigang um Längen besser wäre und habe deswegen ab und zu ein schlechtes Gewissen, aber wenn die Tierheime in Ballungsgebieten nur auf Interessenten mit optimalen Bedingungen warten würden, wären sie noch überfüllter als jetzt schon oder wären vermutlich geschlossen und wir hätten südeuropäische Verhältnisse. Und das kann definitiv niemand wollen, der sich auch nur annähernd mit Tierschutz befasst!
Ich male mir immer wieder die Konsequenzen aus, wie meine Vier wohl geendet wären, wenn wir sie nicht bekommen hätten.... Bei meinen drei Katern bin ich sicher, sie hätten es irgendwann irgendwie auch ohne uns geschafft. Bei Athene bin ich mir 1000% sicher, das sie damals keine weitere vier Wochen im TH überlebt hätte (Mit fast fünf Monaten nur knapp 800 Gramm Gewicht). Sie hatte sich wohl schon aufgegeben und musste von den TH-Mitarbeitern schon zwangsernährt werden.

Wer so ein großes Haus mit Grundstück hat, braucht m. M,. nach sicher kein schlechtes Gewissen zu haben - auch wenn er ein paar Tiere mehr als der Durchschnitt hat !



Zurück zu „Andere Tiere“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste