Liger!

Hunde, Hasen, Vögel, Pferde, Meerschweinchen - alle anderen Tiere

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Information zu dem Thema :arrow: Katzen und andere Tiere
user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Liger!

Beitragvon user_4480 » 16.08.2010 23:18

Tiger und Löwe bringen in Zoo in Taiwan "Liger" zur Welt


In einem Privatzoo in Taiwan sind drei "Liger"-Babys auf die Welt gekommen, eine Kreuzung aus Löwe und Tiger. Eines der drei Jungtiere sei aber sofort gestorben, sagte der Besitzer der im Süden des Landes gelegenen "World Snake King Education Farm", Huang Kuo-nan. Die beiden überlebenden Tiere wurden nach seinen Angaben am Montag von den Behörden beschlagnahmt. Diesen Artikel weiter lesen


Dem Zoo droht nach Angaben des Landwirtschaftsrats eine Geldstrafe von bis zu umgerechnet 1250 Euro, weil er gegen die Gesetze zur Wildtierhaltung verstoßen hat: Er hätte zum Züchten des Nachwuchses eine Genehmigung der Behörden einholen müssen.

Dagegen beteuerte Huang, die Schwangerschaft des Tigerweibchens habe ihn "vollkommen überrascht". "Der Löwe und das Tigerweibchen leben seit mehr als sechs Jahren, seit ihrer Kindheit, gemeinsam in einem Käfig, und nie ist etwas passiert." Die Entscheidung, ihm den Nachwuchs des ungewöhnlichen Paars wegzunehmen, müsse er wohl akzeptieren, sagte Huang weiter: "Was bleibt mir anderes übrig. Ich hoffe bloß, sie kümmern sich gut um die beiden Babys."

Es ist das erste Mal, dass in Taiwan "Liger" auf die Welt kommen. Der Tageszeitung "Apple Daily" zufolge leben weltweit nur etwa zehn "Liger". Sie können sehr viel größer werden als Löwen.




Quelle: news.yahoo.com




Das ist ja mal nen Ding.......


Benutzeravatar
Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3756
Registriert: 21.04.2009 11:24
Geschlecht: weiblich

Re: Liger!

Beitragvon Lalu1321 » 16.08.2010 23:36

Wenn das wirklich stimmt, dann sag ich lieber nichts :evil:
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Liger!

Beitragvon Mackica » 17.08.2010 09:42



Das stimmt wirklich, im Netz müsst ihr mal nach Bildern von sogenannten Ligern suchen, die sind riesig! :shock: Hielt das damals zuerst für irgendwelche Fotomontage, aber die gibt es wirklich.

Ich find da ehrlichgesagt nichts Schlimmes dran... Maultiere sind ja nun auch eine Mischung aus Pferd und Esel. ;) Und im übrigen genauso unfruchtbar wie Liger.

Schlimm aber dass sie die Jungtiere der Mutter weggenommen haben. Das halt ich für ziemlich unötig, Auflagen hin oder her, aber eigentlich sollen solche Gesetze doch die Tiere schützen, dachte ich. :?
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Liger!

Beitragvon Biene » 17.08.2010 09:51

Boah....kann man gar nicht glauben irgendwie :shock:

http://gfx.aftonbladet.se/multimedia/archive/00149/TRE_METER_-_OCH_ETT_149997w.jpg

Wunderschöne Tiere :love:
Aber die Jungtiere mitzunehmen find ich auch ziehmlich übel. :evil:
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Liger!

Beitragvon Ronjasräubertochter » 17.08.2010 14:14

sag lieber nicht was ich dazu denke :evil: :evil:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !


user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Liger!

Beitragvon user_4480 » 17.08.2010 15:51

Ich weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht was ich davon halten soll. Kanns auch garnicht glauben.... :?: :?: :?:

Benutzeravatar
Tanuebi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1001
Registriert: 11.01.2010 15:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niedersachsen

Re: Liger!

Beitragvon Tanuebi » 17.08.2010 16:06

.....hm, ich bin gerade ne Mischung aus entsetzt und bedröppelt....

hab ich ja auch noch nie was von gehört....sicher, dass das stimmt :s2453: ?
Schnurrende Grüße von Tanja und der dicken Brumse
und ein fröhliches Schwanzwackelwuff von Buster
Meine wundervollen Engelchen Luna, Schnuffie und Toffie grüßen von den Sternen

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Liger!

Beitragvon Mackica » 17.08.2010 16:28

Nemo loves Kibah hat geschrieben:Ich weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht was ich davon halten soll. Kanns auch garnicht glauben.... :?: :?: :?:


Guck dir doch meinen Wikipedia Link mal an. :)
Ich konnt es ja erst auch nciht glauben als ich davon das erste Mal gehört hab... und ahbe natürlich auch noch keinen in real gesehen... aber ich geh mal stark davon aus dass ein Fake nicht dauerhaft auf Wikipedia bleiben würde. :)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Indalecio
Senior
Senior
Beiträge: 76
Registriert: 07.07.2010 13:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: Trier

Re: Liger!

Beitragvon Indalecio » 17.08.2010 16:30

Ich muss echt sagen das es sowas wie Liger oder Töwen gibt ist mir ziemlich egal weil so wie sich das liest hat jetzt weder irgendwer die Tigerin und den Löwen auf einander gesetzt noch hat irgendwer der Tigerin Löwensperma verabreicht. Es war halt "ein Zufall" oder auch eine Laune der Natur. Passiert halt. Aber das man den beiden Tieren ihre Jungtiere weg nimmt finde ich einfach nur schlimm... Haben es die nicht verdient ihre Kinder zu behalten und "groß zu ziehen"? Einfach nur ne Sauerei.
Abartig würde ich es jetzt finden wenn das bei Tieren völlig Unterschiedlicher Gattung passiert wäre, z.B. ein Elephantenlöwe oder ein Schweinetiger.
Bild
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Handle so, daß die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.

Immanuel Kant

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Liger!

Beitragvon Cuilfaen » 17.08.2010 16:51

Ich finde die ganze Geschichte unverantwortlich.
Beginnend damit, dass es eben keine "Laune der Natur" ist - sondern schon wieder von Menschen verursacht.
In freier Wildbahn kommen Löwen und Tiger nicht oder kaum in denselben Bereichen vor (Löwe verstärkt im afrikanischen Raum, Tiger im asiatischen).
Es ist also mehr als nur unwahrscheinlich, dass es zu "natürlichen" Ligern oder Töwen kommt und ich denke auch, dass das seinen Sinn hat.
Das also bedeutet für mich, dass da in der Haltung dieser Tiere schon einiges schief lief, sei es nun die Prägung, die Haltung selber, was auch immer.

Dann weiter: Maultiere oder Maulesel sind absichtliche Züchtungen des Menschen, weil so viele Vorteile der beiden Elterntiere genutzt werden konnten (Robustheit des Esels, Größe des Pferdes, etc.). Das kann ich soweit noch nachvollziehen.
Und was ist mit einem Liger? Zoo? Zirkus? Käfig? Attraktion? Na danke! :evil:

Es hat genetisch sicherlich seinen Grund, wieso diverse Genotypen nicht miteinander kombinierbar sind (deshalb wird es zumindest über normale Verpaarung sicher nie einen Elefantentiger geben) und es hat sicherlich auch einen Grund, wieso Züchtungen wie Maulesel oder Liger selber nicht oder nur eingeschränkt fortpflanzungsfähig sind.

Trotzdem finde ich es eine Sauerei, dass die Jungen der Mutter weggenommen wurden.

Insgesamt einfach mal wieder ein Thema mehr, was mich aufregt.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Indalecio
Senior
Senior
Beiträge: 76
Registriert: 07.07.2010 13:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: Trier

Re: Liger!

Beitragvon Indalecio » 17.08.2010 17:12

Cuilfaen hat geschrieben:Beginnend damit, dass es eben keine "Laune der Natur" ist - sondern schon wieder von Menschen verursacht.
In freier Wildbahn kommen Löwen und Tiger nicht oder kaum in denselben Bereichen vor (Löwe verstärkt im afrikanischen Raum, Tiger im asiatischen).
Es ist also mehr als nur unwahrscheinlich, dass es zu "natürlichen" Ligern oder Töwen kommt und ich denke auch, dass das seinen Sinn hat.


Natürlich hast du recht das es eher unwahrscheinlich ist das es allein wegen dem Regionalen Unterschied (Afrika-Asien) zu Hybriden Aus Tiger und Löwen kommen wird, jedoch gibt es trotzdem innerhalb der eigenen Gattung die "natürlich" Entstehung von Hybriden.

Bären: Am 16. April 2006 wurde in der kanadischen Arktis ein Eisbär mit leicht bräunlichem Fell geschossen. Genetische Untersuchungen zeigten, dass damit der erste im Freiland nachgewiesene Mischling von Grizzly- und Eisbär gefunden worden war (die Mutter war Eisbärin)[9]. Schon länger war aus Zoologischen Gärten bekannt, dass beide Bärenarten miteinander Nachwuchs zeugen können. In der Natur hatte man zuvor beim zufälligen Treffen beider Arten jedoch regelmäßig aggressive Auseinandersetzungen beobachtet.


Wolphin stellt eine seltene Kreuzung eines Delfin (Tursiops truncatus) mit einem Wal (Pseudorca crassidens) dar.

In Gefangenschaft leben weltweit derzeit nur zwei Wolphins im Sea Life Park auf Hawaii. Am 23. Dezember 2004 brachte die Wolphin-Mutter ein Kalb zur Welt. Da der Vater wiederum ein Delfin ist, liegen seine Erbanlagen irgendwo zwischen denen eines Wolphins und denen eines Großen Tümmlers. In freier Wildbahn wurde diese Form ebenfalls gesichtet.


In der Evolutionsgeschichte gibt es sicher noch mehr Beispiele wo nicht unbedingt ein Mensch seine Finger im Spiel gehabt haben muss.
Bild
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Handle so, daß die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.

Immanuel Kant

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7570
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Liger!

Beitragvon Khitomer » 17.08.2010 17:55

Cuilfaen hat geschrieben:Ic
Es ist also mehr als nur unwahrscheinlich, dass es zu "natürlichen" Ligern oder Töwen kommt und ich denke auch, dass das seinen Sinn hat.
Das also bedeutet für mich, dass da in der Haltung dieser Tiere schon einiges schief lief, sei es nun die Prägung, die Haltung selber, was auch immer.


Die Argumantation geht umgekehrt. Weil die beiden Arten geogtaphisch getrennt leben, haben sie sich genetisch so weit auseinander entwickelt, dass sie keine fertilen Nachkommen mehr zeugen können. Durch geographische Trennund zB entstehen neue Arten. (Hab im Laufe meiner Ausbildung ein ganzes Semester über die Entstehung und die Definition von Arten gelesen - ist ziemlich kompliziert...)

Nach dem Sinn, gewollt oder ungewollt unterschiedliche Arten zu kreuzen, frag ich lieber nicht - hab ja selbst Bengalkatzen, die durch eben so einen Vorgang entstanden sind.

Ich find jetzt auch die Kreuzung zwischen Löwe und Tieger nicht so schlimm, sogar weniger als zwischen Esel und Pfert, weil die Elterntiere etwa die gleiche Grösse haben und somit bei der Geburt nicht mit Problemen zu rechnen ist. Bei Hauskatze und Asiatischer Leopardkatze ist das auch so, aber bei Savannahs ist der Serval doch bedeutend grösser als die Katze, weshalb ich die Zucht von Savannahs mit gemischten Gefühlen betrachte.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Katerkarl
Experte
Experte
Beiträge: 119
Registriert: 27.10.2010 23:24
Geschlecht: männlich
Wohnort: Freiberg (Sachsen)

Kennt ihr den Lieger?

Beitragvon Katerkarl » 30.10.2010 21:25

http://img823.imageshack.us/i/liger4.jpg/
das is mal ein großes baby :D aber irgendwie.......ich weiss nich wenn ich dem in nem verlassenen wald begegnen würde würd ich mich wohl nass machen :lol:

Katerkarl
Experte
Experte
Beiträge: 119
Registriert: 27.10.2010 23:24
Geschlecht: männlich
Wohnort: Freiberg (Sachsen)

Re: Liger!

Beitragvon Katerkarl » 30.10.2010 22:45

ui da kam ich zu spät sry hatte den tread nich gesehen :wink:

Katerkarl
Experte
Experte
Beiträge: 119
Registriert: 27.10.2010 23:24
Geschlecht: männlich
Wohnort: Freiberg (Sachsen)

Re: Liger!

Beitragvon Katerkarl » 30.10.2010 22:47

hallo kithomer du hast ja auch ne ganz hübsche rasselbande :love:
vor allem die augen von rico dieses blau *schmacht*



Zurück zu „Andere Tiere“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste