Spezielle Tierarztfrage
Moderator: Moderator/in
- tessaiga
- Super-Duper-Experte
Spezielle Tierarztfrage
Hallo, ich würde gern wissen wie Tierärzte eigentlich Fische untersuchen ohne das die ersticken oder so, und dann würd ich noch gern erfahren ob es auch TÄ für insekten oder schnecken usw gibt ? 

- SONJA
- Admin
- Vorname: Sonja
Also es gibt auf jeden Fall Tierärzte, die sich auf Fische spezialisiert haben. Die Fische werden natürlich im Wasser, eine Art Wanne, behandelt. Dort liegen die Fische dann seitlich im Wasser, es ist gerade soviel Wasser, wie die Tiere zum überleben brauchen. Wenn operiert werden muss, wird dem Wasser ein entsprechendes Narkotikum zugegeben.
Ob es Tierärzte gibt, die sich auf Schnecken spezialisiert haben, weiss ich nicht
lg
sonja
Ob es Tierärzte gibt, die sich auf Schnecken spezialisiert haben, weiss ich nicht

lg
sonja
...
Re: Spezielle Tierarztfrage
Es gibt tatsächlich Tierärzte, die sich auf Evertebraten (Wirbellose) spezialisiert haben oder zumindest den Organismus eines solchen Tieres ahnen können.
Nur sind die so rar wie 100€-Scheine in meinem Portemonaie. Auf Anhieb fällt mir aber die Uni-Klinik in München ein, die bestimmt jemanden kennen, der helfen kann. Bei meinen Reptilien haben sie mir schon helfen können.
Mein Tierärztin stand mal wie "die Kuh vor´m Scheunentor", als ein Spinnenhalter bei ihr angerufen hat. Bei seinem Tier war das Abdomen geplatzt, was er tun solle und wann er vorbei kommen könne.
Ich stand mit Carter in der Praxis und hörte das Telefonat mit. Macht man nicht, aber es war unvermeidlich. Da die Tierärztin hilflos war und von solchen Dingen weniger Ahnung hatte als ich, riet ich ihr, die Spinne wenigstens mit Fibrinkleber zu behnadeln. Das tat sie dann auch - und ich freue mich, dass das Tier das Drama überlebt hat und sich gut erholt hat.
In Zweifelsfall sind also HALTER oder INTERESSIERTE in Krankheitsfällen wirklich die erste Wahl. Das Problem ist, dass Wirbellose noch zu den Exoten zählen und sich (noch) kein Tierarzt so richtig für die neue Welt der Heim - und leider auch Modetiere interessiert.
Meist sind es sowieso die Haltungsbedingungen (auch Parasitenbefall resultiert daraus!) oder "natürliche Auslese", die die Wirbellosen das Zeitliche segnen lassen. So ging es mir mit Gottesanbeterinnen trotz optimaler Haltung. Mit den Kleinen hätte ich beim Tierarzt nur Kopfschütteln ausgelöst.
Tja, bei manchen Tieren hilft wirklich nur lesen, lesen, lesen - un im Notfall SELBST tätig zu werden. Klingt nach Experimente, aber was anderes machen die Tierärzte leider auch nicht - nur teurer sind sie.

Mein Tierärztin stand mal wie "die Kuh vor´m Scheunentor", als ein Spinnenhalter bei ihr angerufen hat. Bei seinem Tier war das Abdomen geplatzt, was er tun solle und wann er vorbei kommen könne.
Ich stand mit Carter in der Praxis und hörte das Telefonat mit. Macht man nicht, aber es war unvermeidlich. Da die Tierärztin hilflos war und von solchen Dingen weniger Ahnung hatte als ich, riet ich ihr, die Spinne wenigstens mit Fibrinkleber zu behnadeln. Das tat sie dann auch - und ich freue mich, dass das Tier das Drama überlebt hat und sich gut erholt hat.

Meist sind es sowieso die Haltungsbedingungen (auch Parasitenbefall resultiert daraus!) oder "natürliche Auslese", die die Wirbellosen das Zeitliche segnen lassen. So ging es mir mit Gottesanbeterinnen trotz optimaler Haltung. Mit den Kleinen hätte ich beim Tierarzt nur Kopfschütteln ausgelöst.
Tja, bei manchen Tieren hilft wirklich nur lesen, lesen, lesen - un im Notfall SELBST tätig zu werden. Klingt nach Experimente, aber was anderes machen die Tierärzte leider auch nicht - nur teurer sind sie.
- vilica65
- Extrem-Experte
...habe was ge
lernt

KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna
und BIMBO im Herzen
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna
- Scrat
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Christine
Re: Fisch-Tierarzt
SONJA hat geschrieben: Die Fische werden natürlich im Wasser, eine Art Wanne
Das wusste ich gar nicht. Aber andererseits wenn ich denke, was so manches Prachtexemplar von Koi (und sicher auch andere Fischarten) für einen Wert hat .... kann ich mir schon vorstellen, dass es auch Tierärzte gibt, die auf Fische spezialisiert sind.
Habt ihr schon mal Fische beim TA behandeln lassen?
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.
Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)
Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)
Ich nicht, aber ein Nachbar, der auch einen Teich hat und uns vor den Gefahren für die Fische warnen wollte, war mit einem Koi beim Tierarzt. Der Koi wurde operiert, lag dazu in einem klatschnassen Tuch. Die Operation muss superschnell gehen, sonst geht der Fisch ein. Den Fisch hat übrigens ein paar Tage später der Reiher geholt, so sind wir auf das Thema "Reptilien, Fische und Tierarzt" gekommen. 

- tessaiga
- Super-Duper-Experte
so lernt man wieder was neues ich dachte ja der Ta muss in Badehose in den Teich steigen und den Fisch dort untersuchen 

- Rhyanniddh
- Experte
Also, wer "Menschen, Tiere und Doktoren" guckt, der weiß, daß es wirklich Tierärzte gibt, die Fische sogar operieren. War dann schon erstaunlich, daß zu sehen. Ok, meistens gehts ja schon um diese Kois (wobei ich immer noch nicht weiß, was an denen so außergewöhnlich sein soll, aber jeder so wie er mag, gell *ggg*?). Die werden dann immer wieder wie mit so einen Zahnarztröhren um die Kiemen herum benetzt, da kann man dann doch länger die Fische außerhalb des Wassers halten.
SCHNEE???

Rhyanniddh hat geschrieben:wobei ich immer noch nicht weiß, was an denen so außergewöhnlich sein soll, aber jeder so wie er mag, gell *ggg*?)
Naja, die Fischlein können je nach Färbung mal locker die Schallgrenze in Euro überschreiten.