MaryanLong hat geschrieben:teufelchentf hat geschrieben:MaryanLong hat geschrieben:teufelchentf hat geschrieben:Soll ja auch jeder tun was er für richitg hält...
Und jeder darf sagen was er meint...
Mir gefällt die Art wie du dein Kaninchen hälst eben nicht...
Dein gutes Recht, immerhin kenne ich Léon, Du nicht.
Also ohne dich angreifen zu wollen...
Kein Mensch kann wissen ob sein Tier wirklicih glücklich ist...
Auch ICH nicht...
Aber wie gesagt, mach du dein Ding und gut ...
Es ist nicht MEIN Ding, es ist Léon's.
Nochmal in Kurzform:
Ich hab es versucht und:
Er verträgt sich nicht mit Artgenossen!
Oder wie soll ich es verstehen wenn er wild um sich klopft sobald ein Ninchen in seine Nähe kommt, wie soll ich es verstehen wenn er unmittelbar danach auf das andere zugeht und beißt? Wie soll ich es verstehen wenn ein Ninchen im gleichen Raum ist und er tagelang nichts fressen will sondern nur apathisch in der Ecke sitzt?
Da muss ich keine Expertin sein um das zu verstehen.
Dann ist unser Kaninchen halt anders als andere, na und?
Mich stört es nicht, ich glaube ganz fest daran das mir unsere Tiere sagen was sie brauchen und bisher bin ich damit gut gefahren..weil ich ihnen auch zuhöre. Egal wie lautstark sie sind..
Irgendwie ist ja mein letzter Post zu dem Thema einfach verschwunden....
Zur Alleinhaltung:
Ich habe mit Aslan die Erfahrung gemacht, dass es ihm alleine besser gegangen ist, als mit seiner damaligen Partnerin Sereena.
Ich habe Aslan als Einzeltier gekauft und da mir jeder mitteilte, dass Kaninchen unbedingt einen Partner brauchen und Einzelhaltung grausam wäre und Tierquälerei, hab ich mich breitschlagen lassen und Aslan kastrieren lassen.
Kurz darauf zog dann Sereena ein.
Am Anfang gingen beide natürlich aufeinander los, aber bereits nach einer Woche konnte ich sie dann zusammen lassen und die beiden waren ein Kopf und ein Arsch, wie man so sagt. Waren immer beieinander und ich dachte, es würde ihnen gut gehen.
Sie hatten beide jeweils einen Partner, ein eigenes Zimmer mit viel Auslauf, genug zu futtern...
Und dann magerte Aslan immer weiter ab - TA wusste selbst keinen Rat und selbst mit Spezialfutter wurde es nur minimal besser.
Er wog nur noch 800 Gramm, war nur noch Haut und Knochen, trotz dass er fraß; Zähne wurden ihm gemacht, alles brachte keine Besserung.
Als Sereena plötzlich verstorben ist, ging es mit Aslan bergauf. Er nahm zu, er war noch munterer als zuvor, schlug Haken etc.
Jetzt hat er ja seit ein paar Wochen wieder einen Partner und ich bin gespannt, was das noch so wird.
Ich finde, Léon macht auf den Fotos einen aufgeweckten Eindruck.
Okay, ihn alleine draußen zu halten ist wirklich nicht so toll, aber wenn er jetzt im Arbeitszimmer bleiben könnte, dann hätte er doch auf jeden Fall genug Platz und auch Gesellschaft.
Ich versteh sowieso nicht, dass Leute, die ihrem Kaninchen genügend Platz bieten und es fordern und beschäftigen so angegangen werden, weil das Kaninchen alleine ist, während andere zwei Kaninchen in einem 1m x 60cm kleinen Käfig halten, wo sich die Tiere kaum bewegen können.