Wenn nämlich Zweitfisch zu Fritz, würde ich einen aus der Gruppe nehmen, keinen fremden, in der Wanne kann sich ja in der Not keiner verstecken und das kann böse aus gehen.
Hm, ich würde Fritz nicht mit Eis umgewöhnen sondern lieber warten bis das Wasser im Teich wieder die Temperatur von der Wanne hat. Sicher gibt es auch schon mal Schwankungen bei den Temperaturen die so im Teich herrschen aber es besteht doch die Gefahr das Fritz im Teich nicht mehr weiter weiß und sich der Gruppe nicht "unten" anschließen kann.
Der arme hatte ja in letzter Zeit doch bissl arg Stress.
Hm, armer Spatz, hat er denn nochmal seitlich gelegen und gepumpt?
Generell würd ich aber auch nochmal im Zooladen nachfragen (oder beim Tierarzt) wie sich das verhält und was das Beste für Fritz wäre. Außerdem gibt es immer noch die Möglichkeit in einem nahen Angelverein nachzufragen ob die so eine Problematik schon mal hatten..aber bitte ignorier die dummen Sprüche die da erst mal kommen werden..
Vielleicht hast Du ja einen Förster in der Bekanntschaft? Die sollten auch bissl was fischiges mitbekommen haben.
Ich bin ja auch kein Experte, hab mir nur während 25 Jahren Hochseeangeln einiges angeeignet.