hildchen hat geschrieben: Endlich gab ihm eine Dame ein paar Münzen in die Hand. Diese stopfte er nach und nach mit heftig zitternden Fingern in seine Büchse. Ich fürchte, kein Tier hat etwas von der Spende abbekommen...
Genau DAS ist der Grund, weshalb ich NIE Geld in solche Büchsen spende...!
Es mag ja sicherlich welche geben, die das Geld anschließend wirklich für die Zirkustiere verwenden, ABER es gibt leider auch viel zu viele schwarze Schafe, die die Gutmütigkeit und Gutgläubigkeit von Mitmenschen schamlos ausnutzen...

Und gerade auch in Hildchens Fall weiß man ja nicht mal, ob es überhaupt ein echter Clown war, Kostüme gibt es viele, Spendendosen kann man sich basteln und dann stellt man sich einfach mit nem Zettel zu einem Plakat... in Mellis Fall kann man zumindest davon ausgehen, das es ein "echter" Clown war, allerdings weiß man trotzdem nicht 100%ig, ob er ein guter Schauspieler war, oder es ehrlich meinte...

Wenn wir solche Spendensammler sehen, dann gehen wir lieber in den nächsten Laden und kaufen einen Sack Äpfel oder Karotten - meist stehen sie ja mit Ponys in der Fußgängerzone - und spenden diesen... an der Reaktion kann man dann eigentlich sehr gut erkennen, ob es wirklich um die Tiere geht

Sammler freut sich aufrichtig, oder ob es nur ums Geld an sich geht und die Tiere Mittel zum Zweck sind

Sammler wird "zickig" bis teils sogar aggressiv (ja, haben wir leider wirklich schon so erlebt), beschwert sich mitunter lautstark mit Beschimpfungen und verlangt Geld statt des "scheiß Obst"... in so einem Fall gibt es natürlich weder das eine noch das andere...
So handhaben wir es btw auch mit den Obdachlosen, die in der Fußgängerzone (oder anderswo) stehen oder sitzen und um Geld für ihre Tiere betteln, es gibt immer Hunde- oder Katzenfutter, niemals Geld, denn ich habe kein Interesse, ihnen die nächste Schnapsflasche zu finanzieren und auch da sieht man sehr schnell, ob der Hund nur herhalten muss, damit Herrchen den nächsten Rausch bekommt, oder ob es wirklich um den Schnuff geht...