ich schäme mich so

Vorbereitung und Nachbehandlung von Operationen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Operation und Narkose bei Katzen
miezi06
Mega-Experte
Mega-Experte

ich schäme mich so

Beitragvon miezi06 » 05.06.2007 10:05

hallo liebe foris. ich habe ein riesen problem. mir ist etwas passiert wofür ich immer alle anderen verurteilt habe. meine rollige katze ist mir weggelaufen. vor 2 wochen hatte mein sohn geburtstag und auf der feier ist mir die katze entwischt. sie war das erste mal rollig und ich wollte sie dannach sofort kastrieren lassen. doch leider waren bei unserem ta die 2 wochen schon voll mit terminen. ich dachte man kann die katze nach 2 wochen problemlos kastrieren lassen. doch jetzt, nach mehreren telfonaten mit verschiedenen ta weiß ich das man der katze die komplette gebärmutter rausnehmen muss da ja schon junge in ihrem bauch sind. hat jemand von euch erfahrungen mit solchen operationen und was es für die katze bedeutet?
liebe grüße

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 05.06.2007 10:12

Wie jetzt ?
Die Katze soll Trächtig Kastriert werden ?
Wer macht denn sowas ?
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Noony
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Noony » 05.06.2007 10:16

puh da kann ich dir auch net helfen, hoffe du bekommst noch informative antworten.

aber, mach dir keine vorwürfe, es nützt nichts, mir war das mit meiner (jetzt toten) josie auch passiert. *knuddel*
Nicole mit Tigger und den Coonies Elany, Jamie & Suri
und tief im Herzen TOM, ein ganz besonderer Kater, *26.05.07 + 25.09.08 WIR LIEBEN DICH FÜR IMMER

miezi06
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon miezi06 » 05.06.2007 10:16

natürlich geht das. das macht jeder ta. das kannst du bis eine woche vor der geburt machen. find ich zwar nciht ok aber es wird gemacht. meine katze ist erst in der 2 woche. und, sie wird nicht kastriert wie es normal gemacht wird sonder ihr wird die ganze gebärmutter rausgenommen.

miezi06
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon miezi06 » 05.06.2007 10:17

@noony
echt lieb von dir

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 05.06.2007 10:25

Mein TA hatte mir das auch angeboten.
Aber irgendwie weiß ich ja auch nicht, welche Auswirkungen das auf die Katze hat. Wegen der OP mach ich mir deswegen weniger Sorgen, aber der Hormonhaushalt der Katze wird doch dann total durcheinander gewirbelt.
Mein TA hatte auch gesagt, sie würde nach der OP erst einmal richtig verändert sein. Durcheinander eben.

Naja, wenn es jetzt schonmal passiert ist (war es bei mir ja auch, Katze einfach so entwischt), ist halt die Frage, ob man der Katze wirklich diesen großen Eingriff antut oder sie eben werfen lässt.
Hättest du denn Abnehmer für die Kleinen?

Ich weiß ja nicht, wie es die anderen sehen, aber ich brachte es nicht übers Herz und wartete mit der Kastra, bis die Kleinen alt genug waren und die wurden dann rechtzeitig kastriert. Und ich bin froh, dass ich mich für die Kleinen entschieden habe, sonst hätte ich jetzt meine süße anhängliche Aluka-Maus nicht :wink:
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 05.06.2007 10:26

Oje,

ich möchte Dir sagen, daß Du Dir bitte keine Vorwürfe machen darfst!

Zu dem anderen Thema schreibe ich abba lieber nix, ich denke, damit sage ich genug. :(

Fühl Dich auf alle Fälle mal lieb geknuddelt.
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

miezi06
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon miezi06 » 05.06.2007 10:30

abnehmer hätte ich schon für 2 kitten und die mama ist ja ne perserin. da würden sich bestimmt genug melden. das prob ist das wir ne 85 qm wohnung haben mit 3 zimmern. wir sind zudritt, haben 2 katzen und einen labrador. unser badezimmer ist sehr klein. da könnte ich die kitten nciht reintun und unser schlafzimmer ist ein durchgangszimmer zum kinderzimmer. da hätte die katze keine ruhe. im wohnzimmer, küche und flur sowieso nicht. ist echt schwierig

Lanzelot
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lanzelot » 05.06.2007 10:30

Also ich würde das auch nicht übers Herz bringen.

Das kann man bis 1 Woche vor der Geburt machen? :shock:

Also ich würde auch bis nach der Geburt warten, schauen das du die Kitten gut vermittel bekommst und sie dann schnellmöglich kastrieren lassen.

coonie
Experte
Experte
Beitragvon coonie » 05.06.2007 10:35

Hallöchen !!!

Es ist ok wenn es ind den ersten Wochen gemacht wird. Mein Chef (ich arbeite beim TA) macht es nur in der Anfangszeit, ansonsten lehnt er es auch ab, da es ein großes Risiko für die Mutter darstellt und ein großer Eingriff ist.

Da die Gebärmutter und die Eierstöcke in der Trächtigkeit sehr durchblutet sind, besteht die Gefahr das sie zu viel Blut verliert und der Kreislauf dann versagt, desshalb wird bei uns auch nicht während der Rolligkeit kastriert. Die Gefahr für die Katze ist zu hoch.

VG
coonie

miezi06
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon miezi06 » 05.06.2007 10:39

@ coonie
also ist es ok wenn ich es machen lasseß ich habe am am mittwoch um 8 in der früh einen termin beim ta und da wird entschieden was gemacht wird. was kostet bei euch so eine opß bei uns ca 150 euro

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 05.06.2007 10:47

Miezi, also daß Deine Katze Dir entwischt ist und es nun zu dieser Situation gekommen ist, dafür kannst Du nichts. Sowas kann passieren. Da musst Du Dir gar keine Vorwürfe machen.

Meine Meinung ist jedoch, daß man nun, die Konsequenzen dafür tragen sollte. Wie gesagt, passieren kann sowas, keiner ist vollkommen. Ich könnte es mir jetzt nur nich so leicht machen, und alles "ungeschehen" machen.

Du wirst die Lütten bestimmt schnell loswerden. Platz findet sich in der Wohnung immer. Und es ist ja nur eine kurze Zeit in der ihr die Kitten habt.

Und besser für´s Gewissen ist es allemal !
Zuletzt geändert von user_1310 am 05.06.2007 10:50, insgesamt 1-mal geändert.

coonie
Experte
Experte
Beitragvon coonie » 05.06.2007 10:49

Ja es ist ok wenn es wirklich erst am Anfang ist :?

Bei dieser Operation werden die Eierstöcke und die gesamte Gebärmutter entfernt, ist schon eine größere OP.

Bei uns kostet eine OP 65 Euro.

VG
coonie

miezi06
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon miezi06 » 05.06.2007 10:55

wow, ihr seit ja günstig. ich werd morgen mal schauen was der ta sagt. wenn ihr noch tipps für mich habt oder erfahrungen mit solch einer operation gemacht habt dann her damit

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 05.06.2007 10:55

Hm...
Schätze mal ob das okay ist kann dir nur dein eigenes Gewissen sagen.
*dich mal drück*
Wirst schon die richtige Entscheidung treffen, da bin ich mir sicher.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Zurück zu „Operation und Narkose“