Nabelbruch,wer hat Erfahrung?

Vorbereitung und Nachbehandlung von Operationen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Operation und Narkose bei Katzen
Benutzeravatar
secrets-23
Junior
Junior
Beiträge: 15
Registriert: 06.04.2007 22:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hagen

Nabelbruch,wer hat Erfahrung?

Beitragvon secrets-23 » 26.12.2008 20:18

Hallo ihr Lieben!

Also folgendes:Mein kleiner Merlin(6 Monate alt) hat von Geburt an einen sichtbaren und tastbaren Nabelbruch.An sich macht der dem Katerchen keine Probleme.Die TÄ meint,man sollte das im Zuge einer Kastration richten lassen.Dies ginge aber nur in Inhalationsnarkose,welche meine Tierärztin aber nicht macht.Dafür muß ich in eine Tierklinik gehen,was mir schon Bauchweh bereitet,weil ich da wenig Vertrauen habe.Aber die TÄ meint,das müsse direkt bei der OP richtig gemacht werden,sonst hätte man später Probleme.Welche Probleme macht so ein Nabelbruch?Das ist Katze Nr.4,hatte bisher noch keine Bekanntschaften mit Nabelbrüchen.Auch in meiner Familie oder Bekanntschaft gibt es sowas nicht.Wer kann mir da was sagn?Muß man das operieren???Ich wäre dankbar für ein paar Antworten.
LG Jenny
"Wenn ich mit meiner Katze spiele,

wer weiß,

ob sie sich nicht mit mir mehr amüsiert,

als ich mich mit ihr?"
Michel de Montaigne


Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 26.12.2008 20:23

ich würde das auf jeden fall gleich bei der kastra mit machen.
sowas muss schon behandelt werden. einen nabelbruch läßt man eigentlich nicht einfach so...
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Benutzeravatar
Batida de Coco
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3054
Registriert: 05.11.2006 19:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lebkuchenhausen

Beitragvon Batida de Coco » 26.12.2008 20:32

Wenn dir dein TA das empfiehlt würde ich das auch machen lassen.Würde erstmal in die Tierklinik fahren...dort wird eh erst eine Untersuchung stattfinden bevor operiert wird.Somit hast du auch gleich eine zweite Meinung von einem anderen TA.
Da dein Schatz eh kastriert wird wäre das nur eine OP und eine Narkose!


Ich denke das bei einem Nabelbruch wie auch bei einem Menschen das Bauchinnere verklemmen könnte.Im Falle einer Einklemmung können Darmanteile oder Anteile anderer Bauchorgane, die sich im Bruchsack befinden auch schlechter operiert werden als so.
LG Doreen mit den Fellboys Batida und Stitch
Bild

Benutzeravatar
Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 971
Registriert: 24.07.2007 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Bebé » 26.12.2008 20:54

Hallo Jenny,

ich kenne mich zwar nicht mit einem Nabelbruch aus, aber ich denke, wenn dir der Tierarzt deines Vertrauens sagt, dass das operiert werden sollte, dann würde ich das auch machen lassen.

Ich finde es wirklich gut, dass deine TÄ sagt, dass sie das nicht machen kann, und dich an eine TK verweist, anstatt selbst "rumzuprobieren". Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, dich mal bei Freunden oder Bekannten umzuhören, mit welcher TK in deiner Umgebung sie gute Erfahrungen gemacht haben-oder eben hier im Forum.
Oder du frägst deine TÄ, welche TK sie dir empfehlen kann.

Dann hast du vielleicht auch ein bisschen mehr Vertrauen-und brauchst keine Bauchschmerzen zu haben, wenn du an die Kastration/OP denkst :wink:

Ich wüsche euch alles Gute!
Lg, Bebé

Benutzeravatar
Norwaycat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1944
Registriert: 07.03.2008 22:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitragvon Norwaycat » 26.12.2008 21:57

Hallo,
Ein Nabelbruch ist ne dumme Sache ist aber durch ne OP ganz leicht zu beheben, da brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Muß aber gemacht werden da die Katze zum einen noch im Wachstum ist und sich dieses Loch nicht von alleine schließt und zum anderen es wirklich passieren kann das die Därme oder andere Innereien sich dort verklemmen oder noch schlimmer rausrutschen. Nichts schlimmes jetzt aber es muß geschlossen werden am besten wirklich bei der Kastration dann ist es eie OP.
LG Tanja
Bild



Zurück zu „Operation und Narkose“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste