Nach der OP 2 Wochen strenge Bettruhe?

Vorbereitung und Nachbehandlung von Operationen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Operation und Narkose bei Katzen
Benutzeravatar
Chloe
Experte
Experte
Beiträge: 113
Registriert: 06.08.2008 22:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München

Nach der OP 2 Wochen strenge Bettruhe?

Beitragvon Chloe » 07.08.2008 15:33

Hi Leute =)

Gestern war mein kleines Mädchen bei der Kastration. Nachdem sie aufgewachte war, durfte ich sie mit nach Hause nehmen.
Jedoch meinte die Ärztin, dass ich die Katze 2 Wochen lang still halten soll.
D.h. sie darf nicht toben, nicht springen und vorallem keinen Kontakt zu meinem Kater haben.
Nun, seit gestern muss ich gestehen, dass sich das als sehr schwieriges Unterfangen herausgestellt hat...
Gleich zuhause angekommen wollte sie nur toben und jagte dem Kater gleich hinterher. Ich konnte sie nur stoppen, indem ich sie auf dem Schoß hielt.
In der Nacht musste mein Freund ins Wohnzimmer ausziehen und zusammen mit dem Kater schlafen, während ich wach blieb und mein Kätzchen daran hinderte, ihre Wunde wieder aufreißen zu lassen... ich bin fix und fertig :shock:
Und nun wollte ich fragen, wie ihr das denn macht? Ich habe mich ein bisschen eingelesen, und es scheint so, dass nicht alle Katzen nach der Kastration eine Trompete bekommen.
Aber es ist wirklich sehr positiv, ohne diese Trompete würde sich die kleine die ganze Wunde auflecken =(

Ansonsten gehts ihr eigtl sehr gut. Sie ist munter, frisst mit appetit, trinken tut sie auch und wenn ich sie streng auf meinem Schoß festhalte, schläft sie auch mal...
Aber ehrlich gesagt, halte ich das keine 2 Wochen aus!

Habt ihr irgendwelche Ratschläge für mich? :cry:

LG, Chloe


Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Räubertochter » 07.08.2008 15:46

Hi,

das wundert mich auch sehr, ich kenne das nur vom ersten Tag nach der OP, dass sie wg. der Narkose nicht Springen und Toben sollen, weil es da sonst zu Unfällen kommen kann. Aber gleich ne Trompete um- wg.der Wunde?? Ist die denn so riesig?? Fäden ziehen oder selbstauflösende??
Bi uns ist das ja schon 5 Jahre her, aber ausser dass Ronja nicht soviel appetitt htt durfte sie dann wieder alles.
Aber vielleicht kennen sich andere hier da besser aus.
Viele Grüße :s2082:

edit: Meine Manieren- sorry

HERZLICH WILLKOMMEN bei Uns :s2439: :s2445:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Larexia
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 987
Registriert: 24.06.2008 12:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Graz

Beitragvon Larexia » 07.08.2008 16:07

ich bin auch einigermaßen verwundert... bis jetzt mußte keine unserer Katzen die wir bis jetzt hatten eine Trompete tragen geschweige denn 2 Wochen ruhighalten. Am Tag nach der OP ja, aber nicht 2 Wochen???
Frag mal deine TÄ warum. Vielleicht hat es ja irgendwelche Komplikationen gegeben (aber eigentlich hätte sie dir das auch sagen müssen).
Liebe Grüsse
Eva

Benutzeravatar
Chloe
Experte
Experte
Beiträge: 113
Registriert: 06.08.2008 22:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München

Beitragvon Chloe » 07.08.2008 16:33

Naja, ich denke mal, es ist eine Trompete. Auf dem Ding steht "Clip Collar" und sieht ungefähr so aus: http://www.jorvet.com/catalog/images/products/057_076_Pictures/J47series.gif

Ich war nicht bei meinem TA, sondern in der Unitierklinik, weil ich meinem örtl. TA nicht so richtig traue. Und die klinik war mir denn doch seriöser.
Komplikationen gabs keine. Wie gesagt, sie ist ziemlich munter und macht (oder will machen...), was sie sonst auch immer tut.

Aber ich wundere mich wirklich, dass nur ich Anweisungen bekommen habe, sie 2 wochen lang ruhig zu halten!
Ich hab sogar einen Zettel bekommen, auf dem alle Anweisungen nach der OP steht und da stehen auch ausdrücklich 2 Wochen.
Aber ehrlich gesagt, ist das sehr, sehr nervenaufreibend, sie die ganze Zeit im Auge zu behalten, bzw. Immer aufn Schoß zu halten.
Vorallem in der Nacht...

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon user_2530 » 07.08.2008 16:43

:shock: Ganz ehrlich sowas habe ich auch noch nie gehört...
besonders nach einer normalen Kastration...okay ein/zwei Tage nicht so rumtoben das verstehe ich noch aber ganze zwei Wochen...sehr seltsam...
auch das mit der "Trompete"...auch 2 Wochen keinen Kontakt zum Kater...?
Da stimmt doch was nicht...wenn du sie an dem Tag trennst wenn sie von der OP kommt das ist okay...auch wenn er knurrt weil sie nach Medis riecht..was aber ganz normal ist...

sehr sehr seltsam...

:kiss:


Benutzeravatar
Kyrill
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 537
Registriert: 11.03.2007 17:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Frankfurt/Oder
Kontaktdaten:

Beitragvon Kyrill » 07.08.2008 17:39

Also mit unserer Mieze gab es auch solche Probleme nach der Kastra. Ihr Bruder verstand gar nicht, weshalb er nicht mit seiner Schwester spielen soll. Die ersten Tage funktionierte es mit dem von mir kreierten Cat-Suit wunderbar. Aber dann musste nach einer 2. OP, die wegen der eiternden Wunde notwendig wurde, doch der Trichter dran. Und sie hat sich recht schnell dran gewöhnt.

Vielleicht kannst du ihr (statt Trichter) auch was anziehen?
Kannst ja hier noch mal nachlesen, wenn du Lust hast: http://www.katzen-album.de/forum/ftopic11736.html

Aber dennoch gute Besserung für die Katze. Ich habe Katze und Kater übrigens für fast eine Woche in getrennten Zimmern gehalten, wenn ich nicht zu Hause waren.
Liebe Grüße von Anke mit Kira und Kyrill
http://wolleundkatzen.blogspot.com/

KATZEN SIND DIE RÜCKSICHTSVOLLSTEN UND AUFMERKSAMSTEN GESELLSCHAFTER; DIE MAN SICH WÜNSCHEN KANN. (Pablo Picasso)

Benutzeravatar
Chloe
Experte
Experte
Beiträge: 113
Registriert: 06.08.2008 22:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München

Beitragvon Chloe » 07.08.2008 22:49

Hi Kyrill,
danke für deine Antwort und für den Link! Ich hab mir deinen Thread durchgelesen und es war wirklich sehr hilfreich für mich!

Wie ich in einigen anderen Berichten in diesem Forum gelesen habe, gab es so einige Komplikationen bei weiblichen Katzenkastrationen.
Entzündungen, schlechtes Verheilen und darauffolgende Ops.
Deswegen glaube ich, dass es doch nicht ganz falsch ist, dass meine kleine nen Trichter trägt.

Hab sie heute den ganzen Tag abwechselnd mit meinem Freund betreut, sie ruhig gehalten und vom Kater separiert.
Sie hat sehr viel geschlafen, war schon auf dem Kaklo, hat gegessen, getrunken und is ganz zufrieden, bis auf die Tatsache, dass sie der Trichter immer noch sehr nervt und dass ich sie nicht toben lasse.

Aber lange mache ich das nicht mehr, das ist echt sehr anstrengend.
Und lange lässt sich die Kleine auch gar nicht mehr ruhig halten...
Mal sehen, was der Morgen bringt. (hoffe, sie lässt mich heute nacht mal schlafen :roll: )

Benutzeravatar
kamikätzchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1555
Registriert: 25.06.2007 14:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

Beitragvon kamikätzchen » 07.08.2008 23:04

2 Wochen?????!!!!! Wie bitte soll man denn das hinbekommen????

Also das mit der Trompete ist wirklich von TA zu TA unterschiedlich!
Unsere zwei Großen Emmy und Tine wurden noch bei unserem alten TA kastriert.
Emmy hat damals eine Trompete bekommen, damit sie nicht an die Wunde rankann. Sie fand das Ding extrem doof....und ist überall angeeckt! Es sah einfach nur zum Fürchten aus und anfangs ist ihr Tine auch aus dem Weg gegangen! :lol: War ihr wohl zu unheimlich!!!

Tinchen ist 2 Monate später als Emmy kastriert worden, aber auch noch bei unserem alten TA in der Praxis...allerdings bei der Urlaubsvertretung....
Die meinte, sie gibt die Trompete zwar mit, aber wir brauchen sie nur benutzen, wenn es wirklich nicht anders geht und sie die Wunde aufknabbert! Ansonsten wäre eine Trompete besonders für Katzen sehr unangenehm!!! :?
Naja Tinchen ist super damit klargekommen und es ist nichts passiert!

Unsere neue TÄ hat dann unsere beiden Kleinen kastriert und von Anfang an keine Trompete drangemacht! Hat auch eine mitgegeben, aber nur vorsichtshalber!

Was soll ich sagen....einzig unsere arme Emmy war die Leidtragende, die das blöde Ding tragen musste! :lol:

Du musst halt schauen....wenn sie nur ein zweimal leckt ist das nichts wildes....aber wenn sie ständig rangeht.....ist der Trichter vielleicht doch notwendig. Beobachte das ganze mal.

Die Sache mit den 2 Wochen finde ich sehr seltsam. Kenne von bei TÄ nur, dass sie die ersten 1 bis 2 Tagen nicht springen sollen! Obwohl ich mir denke, dass die Katzen schon selbst recht gut einschätzen können, was geht und was nicht! :?

Frag am besten noch mal in der TK nach! :wink:

Drück euch die Däumchen! :wink:
Bild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 07.08.2008 23:15

ganz ehrlich, ich halte das auch für ziemlichen Humbug.

Ja, direkt nach der OP, solange die Narkose nicht vollständig verarbeitet ist, sollte man verhindern, dass die Katze durch die Gegend hüpft. Einfach, weil die Katze dann selbst noch nicht beurteilen kann, was sie tatsächlich KANN und was nicht.

Aber danach finde ich, kann alles weitgehend normal ablaufen - klar keine zu heftigen Balgereien. Aber zumindest Izzie konnte ganz gut abschätzen, was sie verkraften kann und was nicht.

Und was den Trichter angeht:
Der ist meines Erachtens nur vonnöten, wenn die Süße ihre Narbe gar nicht in Ruhe lässt.
Und damit meine ich nicht "putzen" sondern "knabbern".
Allerdings wäre dann vielleicht auch eine Art "Body" weniger störend für die Katze.

Ich kann jedenfalls nur sagen, dass Izzie bei beiden OPs, die sie bereits hinter sich hat (Kastration und das Vernähen der Haut nach einem schlimmen Abszess mit 6 Stichen), KEINEN Trichter brauchte (ich hab auch keinen mitbekommen!) und auch KEINE Ruhigstellungs-Auflagen bekommen hat (außer für den Zeit direkt nach der Narkose)!

Ich kann da die Empfehlung deiner TÄ nicht wirklich verstehen...
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
gisi
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 07.08.2008 19:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: köln
Kontaktdaten:

Beitragvon gisi » 08.08.2008 06:47

Hallo

Meine Conchy war nach der Kastration 2 Tage etwas ruhiger , hat sich unterm Bett verkrochen , dann wurde sie zunehmens lebendiger und ich habe sie gelassen . Ich hätte es auch nicht geschafft sie 2 Wochen ruhig zu stellen , wie auch ?
Ich denke deine Kleine wird das selber regelen und sich nicht überfordern :wink:

Alles Gute
Liebe Grüße
Gisi & Conchy

Bild

Benutzeravatar
Chloe
Experte
Experte
Beiträge: 113
Registriert: 06.08.2008 22:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München

Beitragvon Chloe » 09.08.2008 00:23

Zweiter Tag vorbei. Bereits jetzt lässt sie sich kaum noch zügeln...
Es ist nur so, dass die Ärztin mir ziemliche Angst gemacht hat. Sie meinte, wenn ich nicht aufpasse, geht die Naht auf und die Gedärme kommen raus und es sogar zum schlimmsten -> Blutvergiftung kommen.
Deswegen bin ich immer noch sehr vorsichtig, passe immer auf, dass sie sich ja nicht athletisch betätigt. Denn ich glaube nicht, dass sie weiß, was gut für sie ist... so wie sie munter rumturnt und rennt und tollt....

Aber nach der heutigen Nacht werd ich sie nicht mehr bei mir schlafen lassen... sie lässt mich nämlich überhaupt nicht schlafen.
Werd sie wohl einfach separat vom Kater in nem Zimmer lassen... und ihr gezeter ignorieren :cry:

Ich glaub, nach dieser Sache wird sie mich hassen... snif.

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 09.08.2008 00:33

kamikätzchen hat geschrieben:2 Wochen?????!!!!! Wie bitte soll man denn das hinbekommen????


In meiner Tierklinik hier sagen sie das bei Kätzinnen allerdings auch... und 2 Wochen MIT Trichter. Sogar Kater hatte einen bekommen, wobei der nur mit 2 Stichen genäht war (was auch eher zur absoluten Vorsicht geschah).
Kätzinnen haben wirklich öfter Komplikationen, was aber eifnach daran liegt dass die WUnde eben soviel größer ist. Wobei meistens treten die Komplikationen schon währen der OP auf hab ich das Gefühl, so war's zumindest auch bei meiner ersten Kätzin Banshee (hatte vorher nur Kater gehabt mein ganzes Leben lang, weiß langsam wieder warum :roll: ). Nur ihr ging es so schlecht dass sie sich 5 Tage nicht rührte, also kenn ich dein Problem nur vom Kater, bei dem es weniger schlimm war dass er gleich toben wollte.

Aber notfalls dieser Body für die Katze ist doch eine gute Idee.

Und keine Angst wegen dem Hassen. Das dauert höchstens ein paar Tage bis ein, zwei Wochen nachdem's vorbei ist (je nachdem wie nachtragend deine Miez ist ;) ) Haben sie hier alle bisher getan aber schnell weider vergessen. :)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Chloe
Experte
Experte
Beiträge: 113
Registriert: 06.08.2008 22:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München

Beitragvon Chloe » 09.08.2008 00:46

Mackica hat geschrieben:
Aber notfalls dieser Body für die Katze ist doch eine gute Idee.


Ich hab das heute tatsächlich probiert :lol:
Erst einen pulli zerschnitten, aber der hat so doll gefusselt, dass ichs dann gelassen hab, außerdem war der ärmel leider viel zu eng für sie.
Dann hab ichs mit einem Wadenwärmer versucht.
Das war bequemer für sie, allerdings hat sie sich so lautstark gewehrt, geschrien und gezetert, dass ichs wieder ausgezogen hab. =(
vielleicht find ich morgen nen Babybody, der ihr passt 8)

Benutzeravatar
kamikätzchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1555
Registriert: 25.06.2007 14:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

Beitragvon kamikätzchen » 09.08.2008 00:52

Mackica hat geschrieben:
kamikätzchen hat geschrieben:2 Wochen?????!!!!! Wie bitte soll man denn das hinbekommen????


In meiner Tierklinik hier sagen sie das bei Kätzinnen allerdings auch... und 2 Wochen MIT Trichter. Sogar Kater hatte einen bekommen, wobei der nur mit 2 Stichen genäht war (was auch eher zur absoluten Vorsicht geschah).
Kätzinnen haben wirklich öfter Komplikationen, was aber eifnach daran liegt dass die WUnde eben soviel größer ist. Wobei meistens treten die Komplikationen schon währen der OP auf hab ich das Gefühl, so war's zumindest auch bei meiner ersten Kätzin Banshee (hatte vorher nur Kater gehabt mein ganzes Leben lang, weiß langsam wieder warum :roll: ). Nur ihr ging es so schlecht dass sie sich 5 Tage nicht rührte, also kenn ich dein Problem nur vom Kater, bei dem es weniger schlimm war dass er gleich toben wollte.

Aber notfalls dieser Body für die Katze ist doch eine gute Idee.

Und keine Angst wegen dem Hassen. Das dauert höchstens ein paar Tage bis ein, zwei Wochen nachdem's vorbei ist (je nachdem wie nachtragend deine Miez ist ;) ) Haben sie hier alle bisher getan aber schnell weider vergessen. :)


...aber wie können denn da die Meinungen bzw. Anordnungen der TÄ so extrem auseinandergehen??? :shock:

Ich meine 2 Tage oder 2 Wochen ist ein riesen Unterschied! Und die Naht ist ja zweimal genäht! Einmal innen und einmal außen, nämlich die die man sieht!
Das mit dem Trichter bekommen hier die Miezen nur, wenn sie wirklich an die Narbe gehen!
Lilli hat sich 2 Tage vor dem Fädenziehen einen Faden irgendwie selbst gezogen! Jedenfalls rief ich total panisch bei der TÄ an!
Die hat mich direkt erst mal wieder beruhigt und meinte zum einen wären da auch innen noch was mehr Fäden...und es wären ja eh nur noch 2 Tage! Also nicht schlimm! :roll:

Aber ich kann dich sehr gut verstehen, dass du nun einigermaßen Angst hast! Gibt es keine weitere TK oder TÄ die du noch mal nach ihrer Meinung fragen kannst? :?

...es ist auch sehr schwer dir einen Rat zu geben...kann ja nur von meinen Erfahrungen sprechen....
...bei uns war es wirklich bei allen 4 Miezen anders...Emmy und Tinchen waren eher ruhig nach der Kastra und wollten selber gar nicht viel toben...sondern lieber ruhig liegen und sich schonen! :love:

Lilli und Lolle dagegen, die kleinen Rabauken waren auch sofort wieder auf Zack! Das erste was Lilli machte als sie aus der Box kam....
sie hopste erst mal aufs Sofa und von da weiter auf den Kratzbaum!!! Mir ist fast das Herz stehen geblieben! Aber meine Tä meinte, die Katzen hätten schon selbst ein Gespür, was sie können und was nicht! :)

...wie gesagt...es ist schwer einen Rat zu geben, denn natürlich macht einem sowas Angst und man möchte alles richtig machen...

...wünsche dir und deiner Maus alles Liebe und das ihr das ganze gut übersteht... :s1986: :s1986: :s1986:
Bild

Benutzeravatar
kamikätzchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1555
Registriert: 25.06.2007 14:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

Beitragvon kamikätzchen » 09.08.2008 00:54

Chloe hat geschrieben:
Mackica hat geschrieben:
Aber notfalls dieser Body für die Katze ist doch eine gute Idee.


Ich hab das heute tatsächlich probiert :lol:
Erst einen pulli zerschnitten, aber der hat so doll gefusselt, dass ichs dann gelassen hab, außerdem war der ärmel leider viel zu eng für sie.
Dann hab ichs mit einem Wadenwärmer versucht.
Das war bequemer für sie, allerdings hat sie sich so lautstark gewehrt, geschrien und gezetert, dass ichs wieder ausgezogen hab. =(
vielleicht find ich morgen nen Babybody, der ihr passt 8)


...habe ich bei Lolle auch probiert, aber sie war dermaßen unglücklich damit und hat sich flach auf den Boden gelegt und ist nur noch rumgerobbt....das war ein dermaßen kläglicher Anblick, dass ichs mir nach ein paar Minuten nicht mehr mit ansehen konnte... :roll: :wink:
Bild



Zurück zu „Operation und Narkose“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste