Noch nicht besser! Verhalten nach der Kastra *17.2.09

Vorbereitung und Nachbehandlung von Operationen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Operation und Narkose bei Katzen
Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 17.02.2009 21:55

schau...deinem schatz geht es gut...das ist das wichtigste !!!!
du willst sein vertrauen wider...
1. hast du feliway stecker gekauft ?
2. da wo dein schatz liegt, lauf vorbei, streichle nur das köpfli und lauf weiter
3. wenn du durch die wohnung läufst und siehst das er da ist...in deine näche...rede, rede...rede mit ihm und sag ihm immer wider sein name, plus (lieber schatz, schnuki putzi, mein lieblig.usw. das alles was du ihm sagst).
wenn du dich ihm näherst dann nicht aufrecht, sondern auf den knien...später kannst du wider anders
4. wenn er in der näche ist, hab immer leckerli im sack...schmeiss es einfach an boden neben ihm...er soll merken das von dir keine gefahr ausgeht...sondern gutes

wie ist das mit dem essen geben...kommt er dann zu dir ?
wenn ja...probier ihm zu streicheln...aber auch wider nur kurz...er soll sich nicht eigehänht fühlen..
alles was du machst....mach es dosiert !!!!

es wird schon klappen :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna


Benutzeravatar
nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4289
Registriert: 28.08.2008 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haan im Rheinland

Beitragvon nicobienne » 17.02.2009 22:05

vilica65 hat geschrieben:schau...deinem schatz geht es gut...das ist das wichtigste !!!!
du willst sein vertrauen wider...
1. hast du feliway stecker gekauft ?
2. da wo dein schatz liegt, lauf vorbei, streichle nur das köpfli und lauf weiter
3. wenn du durch die wohnung läufst und siehst das er da ist...in deine näche...rede, rede...rede mit ihm und sag ihm immer wider sein name, plus (lieber schatz, schnuki putzi, mein lieblig.usw. das alles was du ihm sagst).
wenn du dich ihm näherst dann nicht aufrecht, sondern auf den knien...später kannst du wider anders
4. wenn er in der näche ist, hab immer leckerli im sack...schmeiss es einfach an boden neben ihm...er soll merken das von dir keine gefahr ausgeht...sondern gutes

wie ist das mit dem essen geben...kommt er dann zu dir ?
wenn ja...probier ihm zu streicheln...aber auch wider nur kurz...er soll sich nicht eigehänht fühlen..
alles was du machst....mach es dosiert !!!!

es wird schon klappen :wink:
Nein habe ich noch nicht gekauft. Hatte mal für die andere Beißaktion mit Gino das felifriend und das hat absolut nichts gebracht. Aber ich probiere es aus! Deine anderen Punkte hören sich gut an, auch das probiere ich aus! Mit dem Fressen klappt es, er streicht dann auch an meinem Bein, und ich streichel ihn immer, wenn ich ihm Fressen gegeben habe kurz. Und wenn ich ihm sein Lieblingsleckerli gebe (die Stangen) dann ist er ganz nah bei mir, aber sobald nichts mehr da ist, und ich ihn streicheln möchte, ist er schwuppdiwupp weg
Bild

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 17.02.2009 22:38

wir hatten mal eine sehr schwirige katze übernommen...sie lebte etwa 4 jahre bei uns...dann starb sie.
ich hatte sie etwa in 3 - 4 monaten so weit, das ich sie herum tragen konnte.
aber bei dir ist etwas anderes...dein schatz kennt dich...

jetzt noch eine andere frage...ist beim TA etwas passiert, hast du ihm mal darauf angesprochen, weil das ist schon selsam wie sich dein schatz benimmt.
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Räubertochter » 17.02.2009 22:48

vilica65 hat geschrieben:wir hatten mal eine sehr schwirige katze übernommen...sie lebte etwa 4 jahre bei uns...dann starb sie.
ich hatte sie etwa in 3 - 4 monaten so weit, das ich sie herum tragen konnte.
aber bei dir ist etwas anderes...dein schatz kennt dich...

jetzt noch eine andere frage...ist beim TA etwas passiert, hast du ihm mal darauf angesprochen, weil das ist schon selsam wie sich dein schatz benimmt.


das frage ich mich auch schon die ganze Zeit, aber wird ein TA ehrlich antworten???
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4289
Registriert: 28.08.2008 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haan im Rheinland

Beitragvon nicobienne » 17.02.2009 23:18

Das habe ich mich auch schon gefragt! Ich hatte die TÄ angerufen und ihr das geschildert und dann auch einfach mal so gefragt: Ist denn irgendwas vorgefallen? Und sie sagte natürlich nein. Ich weiß ja auch nicht wie "sensibel" unsere Fellis sind. Vielleicht fand Gino es nicht so doll, das er nach dem Aufwachen noch ne ganze Zeit alleine war.....das wurde nämlich in der Mittagszeit gemacht. Und die TÄ sagte es ist so, Gino wurde ja kurz danach wieder aufgeweckt. Und sie erklärte mir, das sie das so schon immer macht, das die Tiere dann auch alleine da seien für ein stündchen :shock: Und auf die Frage hin, ob da nichts passieren kann(übergeben oder so) sagte sie, das dies immer direkt nach der Narkose sei und wenn das nicht war, kann man sicher sein das erstmal nichts mehr kommt.......Das fand ich auch alles komisch....aber die TÄ ist schon ewig in der Praxis, also das hat sie nicht das erste mal gemacht meine ich.......
Bild


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 17.02.2009 23:30

nicobienne hat geschrieben:Das habe ich mich auch schon gefragt! Ich hatte die TÄ angerufen und ihr das geschildert und dann auch einfach mal so gefragt: Ist denn irgendwas vorgefallen? Und sie sagte natürlich nein. Ich weiß ja auch nicht wie "sensibel" unsere Fellis sind. Vielleicht fand Gino es nicht so doll, das er nach dem Aufwachen noch ne ganze Zeit alleine war.....das wurde nämlich in der Mittagszeit gemacht. Und die TÄ sagte es ist so, Gino wurde ja kurz danach wieder aufgeweckt. Und sie erklärte mir, das sie das so schon immer macht, das die Tiere dann auch alleine da seien für ein stündchen :shock: Und auf die Frage hin, ob da nichts passieren kann(übergeben oder so) sagte sie, das dies immer direkt nach der Narkose sei und wenn das nicht war, kann man sicher sein das erstmal nichts mehr kommt.......Das fand ich auch alles komisch....aber die TÄ ist schon ewig in der Praxis, also das hat sie nicht das erste mal gemacht meine ich.......


...und 101 mal geht das erste mal schieff und niemand ist schuld, weil "das kann ja vorkommen"
man...konnte explodieren :evil:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4289
Registriert: 28.08.2008 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haan im Rheinland

Beitragvon nicobienne » 17.02.2009 23:33

vilica65 hat geschrieben:
nicobienne hat geschrieben:Das habe ich mich auch schon gefragt! Ich hatte die TÄ angerufen und ihr das geschildert und dann auch einfach mal so gefragt: Ist denn irgendwas vorgefallen? Und sie sagte natürlich nein. Ich weiß ja auch nicht wie "sensibel" unsere Fellis sind. Vielleicht fand Gino es nicht so doll, das er nach dem Aufwachen noch ne ganze Zeit alleine war.....das wurde nämlich in der Mittagszeit gemacht. Und die TÄ sagte es ist so, Gino wurde ja kurz danach wieder aufgeweckt. Und sie erklärte mir, das sie das so schon immer macht, das die Tiere dann auch alleine da seien für ein stündchen :shock: Und auf die Frage hin, ob da nichts passieren kann(übergeben oder so) sagte sie, das dies immer direkt nach der Narkose sei und wenn das nicht war, kann man sicher sein das erstmal nichts mehr kommt.......Das fand ich auch alles komisch....aber die TÄ ist schon ewig in der Praxis, also das hat sie nicht das erste mal gemacht meine ich.......


...und 101 mal geht das erste mal schieff und niemand ist schuld, weil "das kann ja vorkommen"
man...konnte explodieren :evil:
Ja aber man kann ja nur vermuten....ich bin auch sauer, denn irgendwie habe ich immer die A****karte. War schon sso oft...... :cry:
Bild

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 17.02.2009 23:41

nicobienne hat geschrieben:
vilica65 hat geschrieben:
nicobienne hat geschrieben:Das habe ich mich auch schon gefragt! Ich hatte die TÄ angerufen und ihr das geschildert und dann auch einfach mal so gefragt: Ist denn irgendwas vorgefallen? Und sie sagte natürlich nein. Ich weiß ja auch nicht wie "sensibel" unsere Fellis sind. Vielleicht fand Gino es nicht so doll, das er nach dem Aufwachen noch ne ganze Zeit alleine war.....das wurde nämlich in der Mittagszeit gemacht. Und die TÄ sagte es ist so, Gino wurde ja kurz danach wieder aufgeweckt. Und sie erklärte mir, das sie das so schon immer macht, das die Tiere dann auch alleine da seien für ein stündchen :shock: Und auf die Frage hin, ob da nichts passieren kann(übergeben oder so) sagte sie, das dies immer direkt nach der Narkose sei und wenn das nicht war, kann man sicher sein das erstmal nichts mehr kommt.......Das fand ich auch alles komisch....aber die TÄ ist schon ewig in der Praxis, also das hat sie nicht das erste mal gemacht meine ich.......


...und 101 mal geht das erste mal schieff und niemand ist schuld, weil "das kann ja vorkommen"
man...konnte explodieren :evil:
Ja aber man kann ja nur vermuten....ich bin auch sauer, denn irgendwie habe ich immer die A****karte. War schon sso oft...... :cry:


ach nicht...bitte :(
schau das ganze nicht so schwarz an...und dein kleiner man kann auch nichts dafür...und du auch nicht.
schau...ich sage immer....was mich nicht umbringt - macht mich stärker
glaub mir....ich müsste langsam aus granit sein :wink:
es kommen wider schöner tage :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Räubertochter » 17.02.2009 23:56

vilica65 hat geschrieben:
nicobienne hat geschrieben:
vilica65 hat geschrieben:
nicobienne hat geschrieben:Das habe ich mich auch schon gefragt! Ich hatte die TÄ angerufen und ihr das geschildert und dann auch einfach mal so gefragt: Ist denn irgendwas vorgefallen? Und sie sagte natürlich nein. Ich weiß ja auch nicht wie "sensibel" unsere Fellis sind. Vielleicht fand Gino es nicht so doll, das er nach dem Aufwachen noch ne ganze Zeit alleine war.....das wurde nämlich in der Mittagszeit gemacht. Und die TÄ sagte es ist so, Gino wurde ja kurz danach wieder aufgeweckt. Und sie erklärte mir, das sie das so schon immer macht, das die Tiere dann auch alleine da seien für ein stündchen :shock: Und auf die Frage hin, ob da nichts passieren kann(übergeben oder so) sagte sie, das dies immer direkt nach der Narkose sei und wenn das nicht war, kann man sicher sein das erstmal nichts mehr kommt.......Das fand ich auch alles komisch....aber die TÄ ist schon ewig in der Praxis, also das hat sie nicht das erste mal gemacht meine ich.......


...und 101 mal geht das erste mal schieff und niemand ist schuld, weil "das kann ja vorkommen"
man...konnte explodieren :evil:
Ja aber man kann ja nur vermuten....ich bin auch sauer, denn irgendwie habe ich immer die A****karte. War schon sso oft...... :cry:


ach nicht...bitte :(
schau das ganze nicht so schwarz an...und dein kleiner man kann auch nichts dafür...und du auch nicht.
schau...ich sage immer....was mich nicht umbringt - macht mich stärker
glaub mir....ich müsste langsam aus granit sein :wink:
es kommen wider schöner tage :wink:


aber es ist doch ein Ansatz, sie hätte es auch gar nicht sagen müssen.
Ist jetzt arg strapazierte Interpretation, aber vielleicht will er nicht dass Du gehst, wenn Du an ihm vorbei gehst und rausgehst, verbindet er vielleicht was damit.....
Raffi hat das mit mir immer gemacht, wenn ich ein paar Tage weg war und dann z.B. zur Arbeit wollte- husch ins Bein gesprungen und auch gekrallt und gebissen. Irgendwann höte es auf.

Und Du hast keine a....karte gezogen, Du kümmerst Dich doch, besser sowas, als aus der Narkose nicht wach werden, wie es auch hätte sein können.
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
ChrisSu
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 702
Registriert: 23.02.2007 13:30
Vorname: Chris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitragvon ChrisSu » 19.02.2009 14:03

Habe jetzt alles mal grob überflogen und noch ein paar Fragen, falls ich es überlesen habe "sorry" :wink:

Wie alt ist dein Schatz ?

Wann nach der Kastra ist das Verhalten das erste Mal aufgetreten ?

Wann greift er dich/euch an ? Wenn ihr an ihm nur vorbeigeht ? Wenn ihr ihn anfasst ?

Bekam/bekommt er Schmerzmittel ?

Mein Gedanke geht auch eindeutig in Richtung Schmerzen oder Trauma, vielleicht auch Beides. Mein Kater hat so reagiert als er noch unte Phantomschmerzen litt :(

Werde aber, wenn ich die Antworten auf obige Fragen habe, noch einige erfahrene Dosi dazu "interviewen", wenn es dir Recht ist ?!
Liebe Grüsse,
Chris mit Bolle und Cookie - Teddy, Lucas und Balou für immer im Herzen

Benutzeravatar
ChrisSu
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 702
Registriert: 23.02.2007 13:30
Vorname: Chris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitragvon ChrisSu » 19.02.2009 21:45

So, ich habe jetzt mal ein bissi nachgeforscht, gelesen und bei anderen Dosis gefragt.

Eindeutig gibt es m.M. nach nur die folgenden Möglichkeiten:

- Behandlungsfehler, irgendetwas z.Bsp. falsch vernäht o.ä.

- Trauma von der Narkose (Kater nicht tief genug in Narkose und dadurch die OP mitbekommen), falls es daran liegt, müssen evtl. härtere Geschütze her und Antidepressiva gegeben werden, die man später nach und nach ausschleicht

- Schmerzen direkt nach der OP die sich jetzt evtl. schon zu einem Phantomschmerz manifestiert haben

Auf jeden Fall ab sofort NOTFALL-Bachblüten geben, evtl. einen erfahrenen THP oder TA kontaktieren der eine spezielle Mischung für Gino zusammenstellt (hat bei meinem Balou nach seinem Unfall super geholfen gegen Panikattacken und Angriffe gegen uns). Vielleicht empfehlen Sie dir dann auch eine homöop. Antidepressiva (haben gegen Balou's Aggressionen gegen uns super geholfen).

Außerdem würde ich in einer guten Tierklinik eine Nachuntersuchung machen lassen, ob alles richtig ist und nicht z.Bsp. falsch zusammengenäht.

Hast du ein Schmerzmittel (z.Bsp. Metacam) zuhause ? Dann würde ich ihm das mal testweise geben, wenn sich die Aggression dann legt hat er eindeutig Schmerzen. Hat er nach der OP gar kein Schmerzmittel bekommen ?
Liebe Grüsse,
Chris mit Bolle und Cookie - Teddy, Lucas und Balou für immer im Herzen

Benutzeravatar
ChrisSu
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 702
Registriert: 23.02.2007 13:30
Vorname: Chris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitragvon ChrisSu » 20.02.2009 12:22

Wie gehts Gino inzwischen ?

Die Meinungen gehen inzwischen zu 99% in die Richtung:

Der Kater verhält sich als wenn er mißhandelt wurde.

Je nachdem wie die Narkose gemacht wurde kann es sein das er nicht richtig narkotisiert war. Die Schmerzen, die er dabei erlebt haben muss, können wir uns vlt. nur ansatzweise vorstellen :(

Auch unzureichende Schmerzmittelgabe post OP kann ein Grund sein.

Die TA-Praxis von der Liste SOFORT streichen! Woanders die OP-Stelle untersuchen lassen und vor allem ein Schmerzmittel spritzen lassen, das beruhigt auch etwas. Gino ansonsten absolut in Ruhe lassen, mit ihm zwar reden aber nicht mit Körperkontakt bedrängen.
Liebe Grüsse,
Chris mit Bolle und Cookie - Teddy, Lucas und Balou für immer im Herzen

Benutzeravatar
nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4289
Registriert: 28.08.2008 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haan im Rheinland

Beitragvon nicobienne » 24.02.2009 22:26

ChrisSu hat geschrieben:Wie gehts Gino inzwischen ?

Die Meinungen gehen inzwischen zu 99% in die Richtung:

Der Kater verhält sich als wenn er mißhandelt wurde.

Je nachdem wie die Narkose gemacht wurde kann es sein das er nicht richtig narkotisiert war. Die Schmerzen, die er dabei erlebt haben muss, können wir uns vlt. nur ansatzweise vorstellen :(

Auch unzureichende Schmerzmittelgabe post OP kann ein Grund sein.

Die TA-Praxis von der Liste SOFORT streichen! Woanders die OP-Stelle untersuchen lassen und vor allem ein Schmerzmittel spritzen lassen, das beruhigt auch etwas. Gino ansonsten absolut in Ruhe lassen, mit ihm zwar reden aber nicht mit Körperkontakt bedrängen.
Gino wurde ja gar nicht genäht....er ist doch ein "Mann" :? Oh man jetzt hab ich aber echt Angst.....was ist wenn er die OP echt mitbekommen hat.....nicht auszudenken! Ja er hat was bekommen nach der OP. Die BB will ich versuchen, aber unsere Apo mischt die nicht. Und ich bin total unerfahren in BB´s......
Bild

Benutzeravatar
ChrisSu
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 702
Registriert: 23.02.2007 13:30
Vorname: Chris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitragvon ChrisSu » 25.02.2009 09:40

Die Notfall BB Mischung kannst du auch fertig als Globulis im Zoogeschäft bekommen bzw. über die Apotheke bestellen.
Da braucht nichts angemischt zu werden.
Liebe Grüsse,
Chris mit Bolle und Cookie - Teddy, Lucas und Balou für immer im Herzen

Benutzeravatar
nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4289
Registriert: 28.08.2008 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haan im Rheinland

Beitragvon nicobienne » 28.02.2009 23:27

ChrisSu hat geschrieben:Die Notfall BB Mischung kannst du auch fertig als Globulis im Zoogeschäft bekommen bzw. über die Apotheke bestellen.
Da braucht nichts angemischt zu werden.
Schau mal, bei Sandra´s Tieroase habe ich die hier gefunden
http://www.sandras-tieroase.de/product_info.php?info=p2670_Petvital-Bachblueten-Nr--3---Aggression.html Für Aggressionen und die gibt es auch noch andere. Sind das so welche? Oder sollte ich die Notfalltropfen nehmen? Hab doch keine Ahnung davon :cry:
Bild



Zurück zu „Operation und Narkose“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste