Kastrieren mit Herzfehler

Vorbereitung und Nachbehandlung von Operationen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Operation und Narkose bei Katzen
msternchen79
Junior
Junior
Beiträge: 38
Registriert: 26.09.2007 14:00
Geschlecht: weiblich

Kastrieren mit Herzfehler

Beitragvon msternchen79 » 27.10.2008 13:49

Ich brauche bitte Euren Rat!
Meine Katze ist jetzt ca 1,5 Jahre alt und auf guten weg zur Dauerrolligkeit!
Problem ist, dass meine Kleine einen Herzfehler (Kastenherz)hat und hier auch täglich eine tablette bekommt.
Dies wurde damals, kurz vor dem kastrieren festgestellt. Gott sei dank, denn sonst wäre sie aus der Nakose wohl nicht mehr aufgewacht. Natürlich hab ich sie dann auch nicht mehr operieren lassen. Musste mich selbst erstmal von dem Schock erholen, dass sie so jung einen Herzfehler hat.
Mein TA sagt, es gibt " Spezial NAtkosen" für Tiere mit Herzfehler!
Ich bin total verzweifelt, weiß einfach nicht was ich machen soll! Sie leidet unter der Rolligkeit ja auch sehr... , aber das Risiko einer OP macht mir auch total Angst!
Hat vielleicht einer hier das selbe Problem und kann mir helfen!?
Ich weiß wirklich nicht was ich tun soll!

Danke
Lg
martina


Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 27.10.2008 13:58

Das ist wirklich sehr schwer zu beantworten.

Es gibt heute schon sehr schonende Narkosen, aber genauso wie Tiere eine OP trotz Herzfehlers überlebt haben, haben es andere wiederum nicht geschafft.

Hast du eine Tierklinik in der Nähe, wo du dich beraten lassen kannst.
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 27.10.2008 13:59

hallo martina
erst mal tuts mir leid für deine süsse, dass sie schon einen herzfehler hat.
für "risiko"patienten wie deine kleine gibt es sog. inhalationsnarkosen, die sind viel besser als die herkömmlichen.
ich würd es in einer guten klinik machen lassen, wo man um ihre vorbelastung weiss und genau die dosis eruieren kann und die während der narkose auch gesteuert werden kann.
ansonsten bliebe noch die hormonelle kastration, also mit "pille" für die dame...hat aber mit der zeit auch nebenwirkungen, die es abzuwägen gilt.
besprich das mal mit deinem TA oder noch besser mit einem kardiologen, also einem herzspezialisten. du kannst ja vorher einfach zur besprechung mit allen untersuchungen und diagnosen. BB sollte auch vorher erstellt werden, damit klar ist, dass sie sonst fit ist.
liebe grüsse
sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 27.10.2008 14:03

Hallo Martina,

Klick Hier
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

msternchen79
Junior
Junior
Beiträge: 38
Registriert: 26.09.2007 14:00
Geschlecht: weiblich

Beitragvon msternchen79 » 27.10.2008 14:05

erstmal danke für Eure Antworten.

ja, ich hab einen super Tierarzt. Dem tu ich auch voll vertrauen, aber die Angst bleibt trotzdem. Von der Pille für Katzen hat er mir abgeraten, da hier doch sehr schnell "Nebenwirkungen" eintreten können.

Die Entscheidung fällt mir wirklich sehr schwer. Wenn es nur das maunzen wäre, des würd ich ja noch in Kauf nehmen, aber meine Kleine dreht ja völlig durch.... Das ganze geht diesmal auch schon 6 Tage.
Hab halt so angst, sie durch die OP zu verlieren! :cry: .


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 27.10.2008 14:17

hallo martina
ja, versteh ich sehr gut, deine angst.
übrigens war mein sternenkater cosmo sehr schwer herzkrank. es blieb sehr lange unerkannt (keine klassischen symptome, wie hecheln etc) und so wurde er kastriert ohne wissen um seinen herzfehler. alles ging gut.
aber das beste ist wirklich, dich bei einem kardiologen zu informieren! das ist ja sein fachgebiet und er kann deine kleine genau untersuchen.
auch der beste TA hat einfach zuwenig erfahrung mit herzerkrankungen, ich weiss, von was ich rede, leider...
also ich würde die kastra NUR von einem fachlich ausgebildeten kardiologen vornehmen lassen, falls du dich für die op entscheidest!
liebe grüsse
sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen



Zurück zu „Operation und Narkose“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste