vor ungefähr sieben Wochen bekam ich die Diagnose, dass mein Kater Klaus Herzkrank ist. Seit dem doktore ich und meine Tierärztin (wo ich mittlerweile nicht mehr sicher bin, ob sie die richtige ist) mit ihm rum. Zuerst bekam er Prilium und Dimazon 5 mg pro Tag, die sollte ich dann allerdings wieder absetzten. Letzte Woche war ich dann zu ner Blutuntersuchung da, weil das Röcheln, weshalb ich ja überhaupt bei der Ärztin vor sieben Wochen war, immer noch nicht weg war. Da hieß es: chronische Bronchitis und er bekam Cortison. Am nächsten Tag war dann der Horror, plötzlich röchelte er vor sich hin, die Augen panikartig aufgerissen, Katze kurz vor dem Ersticken. Ich zum Tierarzt. Die Diagnose: Lungenödem, Katze voller Wasser. Er war dann zwei Tage bei der Tierärztin und ist super stark entwässert worden. Jetzt kriegt er Vasotop 2,5 mg und Dimazon 10mg. Allerdings fiel mir ende letzter Woche auf, dass er zwei so komische Gnubbel am hintere Rücken hat. Ich dachte am Anfang an die Einstichstellen der Medikamente von der Tierärztin, da sie aber so seitenparalell waren, wurde mir schnell klar, dass es nur die Nieren sein können.
Nun meine Frage: laut Blutuntersuchung sind die Nieren völlig gesund und ok. Kann es sein bzw. ist das normal, dass die Nieren so anschwellen bei der Gabe von Dimazon. Ich habe jetzt die Dosis wieder reduziert, stelle aber fest, dass das dem Kater nicht gut tut und er schon wieder Atmengeräusche hat. Die Nieren tun ihm allerdings wirklich weh und ich hab nen bisschen Angst, dass er jetzt auch noch Probleme damit bekommt. Hat jemand da Erfahrungswerte? Kann ich die Nieren einfach so ignorieren? Fressen tut er wieder gut und auch sonst, scheint er keine Schmerzen oder sowas zu haben. Er ist frech wie eh und je

Danke für Eure Hilfe!
Sonnenkind