seit gut zwei Wochen haben wir die Diagnose. Mein fast 18 Jahre alter Kater Moritz hat auf beiden Augen eine Netzhautablösung und auf einem Auge massive Einblutungen.
Erst bekam er eine hochdosierte Kortisonspritz und täglich ACE-Hemmer und nun bekommt er das Kortison auch in Tablettenform. Er ist komplett blind auf beiden Augen.

Nun meine Fragen:
kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen, ob er Schmerzen hat. Die TÄ meint, es wäre nur ein Druck auf dem Auge. Da er aber immer wieder ziemlich laut schreit, vor allem nachts, mach ich mir natürlich große Sorgen.
Und gibt es noch irgend etwas was ich für ihn tun kann. Wir machen viele Schmuseeinheiten und dabei schnurrt er aus dem tiefsten Inneren. Denke also, dass er durchaus noch eine gute Lebensqualität hat. Außerdem rede ich laufend mit ihm, damit er sich an der Stimme orientieren kann oder zeige ihm durch Klopfgeräusche den Weg (besonders auf dem Sofa, da besteht Absturzgefahr, geht aber nur hoch, wenn ich da bin). Fressen, trinken und Stuhlgang - alles bestens.
Es ist zum ersten Mal, dass ich eine Katze bis zum Endalter begleite und ich möchte nichts falsch machen. Er soll leben solange es nur geht, aber nicht unnötig leiden.